[Tutorial] MB O530G: Ein- und Ausstieg an Tür 1 & 2 [Morphi's Soundmod]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.


  • Was wird benötigt
    - MB O530G V2 von alterr
    - Soundmod V3 von Morphi


    Downloads:
    - MB O530G V2: http://m-r-software.de/omsi/fo…age=Thread&threadID=19798
    - Soundmod V3: http://m-r-software.de/omsi/fo…page=Thread&threadID=5554


    - Einstieg like HH: http://m-r-software.de/omsi/fo…d&threadID=20063&pageNo=1 (wird nicht benötigt, Scriptteile sind hier im Tutorial)


    Schritt-für-Schritt-Anleitung:
    Schritt 1: Einfügen der entry und exit in den Hauptteil des Busses
    Nachdem der O530G und Morphi's Soundmod in OMSI eingefügt worden, geht es los mit dem Ein-und Ausstieg.
    - zuerst gehen wir in den Ordner MB_O530_G/Model/ und öffnen die passengercabin_O530 Main.cfg mit einem Texteditor (Windows Editor, Notepad ++ o.ä.)
    - dort ersetzen wir folgende Passagen:



    Schritt 2: Einfügen der entry und exit in den hinteren Teil des Busses
    - wir gehen in den Ordner MB_O530_G/Model und öffnen die Datei passengercabin_O530 Trailer.cfg
    - wir ersetzen die Passagen:

    Code
    1. ~~ alte Passage ~~
    2. [exit]
    3. 16
    4. [exit]
    5. 17



    Schritt 3: Den Fahrgästen erlauben, die entry und exit zu nutzen
    - wir gehen in den Ordner MB_O530_G/Scripts und öffnen die Datei door_manual_ES.osc
    Achtung: Es ist empehlenswert, nachzuschauen, welches door-Script man für welchen Bus ändern Bus. Das Beispiel bezieht sich auf die EEV|Voith und EEV|ZF.
    - wir ersetzen die Passagen:

    Code
    1. ~~ alte Passage ~~
    2. (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
    3. (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
    4. (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)
    5. (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)


    Code
    1. ~~ neue Passage ~~
    2. (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open) (S.L.PAX_Entry1_Open)
    3. (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
    4. (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Entry4_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open) (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)


    Bug: Es gibt derzeit noch einen Fehler seitens OMSI, dass Fahrgäste, die bereits an der Haltestelle stehen, das Gelenk ignorieren. Neu generierte Fahrgäste nutzen jedoch das Gelenk!


    Nun sollten die Fahrgäste auch die zweite Tür sehen und nutzen

    :)


    Fragen und Fehler bitte hier im Thread (und nicht per PN).

  • Habe das jetzt soweit geändert, an der 2. Türen steigen auch schön alle ein, was mir jetzt einmal aufgefallen ist, das Leute an der dritten Tür gewartet haben, um dort einzusteigen. Aber die Tür hat niemand aufgemacht. Erst als ich aus dem Businneren den Stopknopf drückte, stiegen sie ein.


    Kannst du mir weiterhelfen?

  • Da fehlen zum einen die {withbutton}-Zusätze in der passengercabin, zum anderen muss natürlich der Einstiegswunsch über die EntryX_REQ-Variablen auch im Skript verarbeitet werden, damit sich die Tür öffnet.

  • Hallo Erik0701,
    Ich habe es nur am Modell mit manueller erster und zweiter Tür gemacht. Deshalb kann ich nicht versprechen, dass die Fahrgäste die Tür 2 selbstständig öffnen.


    MfG

  • Ist mir auch gerade aufgefallen. Du bekommst einen Haltewunsch, hälst an der Haltestelle an und legst die Freigabe ein, jedoch öffnet die 3.Tür nicht, obwohl jemand dort steht zum aussteigen.

  • Hi FreeFighter,


    i have a problem, the passenger do not exit from the 3rd and 4th door (i have a 4 doors full manual)


    Here the doors's script


  • Freefighter Ich habe das selbe Problem wie Foob, Citrönchen und wie King aleorsetto, dass die Fahrgäste nicht an der 3. Tür aussteigen. Ich hoffe, dass du uns bei diesem Problem weiterhelfen kannst.

    :)
  • ich kenne das problem versucht das mal
    (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
    (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Entry4_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Exit4_Open)