Baumgarten 1.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    um mal Norddeutsch zu beginnen.


    Also Ideen, wenn sie noch nicht angesprochen sind habe ich schon. Ersteinmal mag ich die Sprachmelodie der Österreicher und würde mir für die Passagiere auch wünschen ihr österreichisch zu hören. Desweiteren, dass auch in dem NL/NG-Bussen die Passagiere im Hintergrund zu hören sind.


    Mittermeier erzählte mal einen Witz so schön: Da ging es darum, dass er vor einer Ampel in eine Straßenkarte schaute und dadurch die grüne Ampelphase verpasste. Der Deutsche gleich am hupen und meckern weil er nicht losfährt. Der Österreicher kommt lässig zum Auto, klopft an die Scheibe und fragt: "Na, war die richtige Farbe nicht dabei?" - Natürlich im österreichischem Akzent. Sehr schön zu hören. Dementsprechend könnte ich mir auch manche Kommentare sehr gut mit diesem Slang anhören, wenn man z. B. die Lichter vergessen hat einzuschalten.


    Wenn es in der heutigen Zeit spielt, könnte man dann auch die Euros zum Bezahlen nutzen. Oder vielleicht in der Vergangenheit die Schillinge benutzen...


    So, zwei Fehler habe ich nun doch in diesem Spiel. Und zwar werden die O530 und O530G die Innenanzeigen nicht mit angewendet. Da ich anschließend gesehen habe, dass für diese Busse eigene Dateien hinterlegt worden sind hatte ich die drei Fehlenden Bilder für die Innenanzeigen in den Ordner gespeichert, wie es ursprünglich auch bei den originalen O530-Dateien der Fall war, aber der Fehler blieb bestehen. Die KI-Busse sind nur mit einem fliegenden Fahrer zu sehen.


    Bei mir werden vier Direct9 Errors angezeigt:
    - Error: Fehler im Befehl "(L.L.light_timer3)" (Vehicles\MB-O530\script\SiemensVDO Disp1.osc) ist der Vaiablename ungültig
    - ..."(L.L.light_timer2)"...
    - ..."(L.L.light_timer1)"...
    - (M.L.Vollmatirix-AI-Setting.... ... scrip\man_D92_main.osc... Macroname ungültig


    Zum Schluß wird der "Fehler bei Bereichsprüfung: CV. Calculate" gemeldet.


    Der Bus ist dann auch nicht zu sehen bzw. schwebet da der Fahrer sitzend in der Luft.


    Mit den anderen Bussen habe ich dieses Problem nicht. Bild und Logfile habe ich jeweils angehängt.


    Bild


    Logfile


    Edit: Fällt mir gerade noch ein: Beim Tauschinsky-Platz wird bei mir auch automatisch weitergeschaltet, obwohl ich die Haltestelle aus Richtung IKEA noch nicht angefahren habe. Allerdings würde ich, als Idee, evtl. für jede Richtung unterschiedliche Haltestelleninseln einrichten.


    Servus


    Teppey71

  • Ersteinmal mag ich die Sprachmelodie der Österreicher und würde mir für die Passagiere auch wünschen ihr österreichisch zu hören


    Die Idee hatte ich bereits, ist allerdings nur mit großem Aufwand realisierbar. Bei den Ansagen hat es vielleicht noch funktioniert, aber ich kann ja nicht alle Fahrgäste selbst einsprechen. Ich behalte es aber im Auge.


    Desweiteren, dass auch in dem NL/NG-Bussen die Passagiere im Hintergrund zu hören sind.


    Das ist ein Bus Mod und hat nichts mit der Karte zu tun. Hier im Forum gibt es aber eine Anleitung wie man das in alle Busse einbauen kann, und dann funktioniert es auch auf allen Maps



    Wenn es in der heutigen Zeit spielt, könnte man dann auch die Euros zum Bezahlen nutzen


    Wäre möglich, da viele Busse aber die DM-Kasse haben stimmt es dann dort wieder nicht mehr wenn man auf zB auf den 50er drückt und es kommt ein Euro rausgekullert.



    So, zwei Fehler habe ich nun doch in diesem Spiel. Und zwar werden die O530 und O530G die Innenanzeigen nicht mit angewendet. Da ich anschließend gesehen habe, dass für diese Busse eigene Dateien hinterlegt worden sind hatte ich die drei Fehlenden Bilder für die Innenanzeigen in den Ordner gespeichert, wie es ursprünglich auch bei den originalen O530-Dateien der Fall war, aber der Fehler blieb bestehen. Die KI-Busse sind nur mit einem fliegenden Fahrer zu sehen.


    Ich tippe stark auf einen nicht korrekten O530. Bei mir sind die Innenanzeigen jedenfalls funktionsfähig. Wie im Handbuch beschrieben empfehle ich sowohl O530 als auch O530G zwei mal zu installieren. Einmal komplett ungemodded für die KI und noch mal mit dem Morphi-Paket zum selbst fahren, siehe dazu auch Installationsanleitung im Morphi-Paket.

  • Die Idee hatte ich bereits, ist allerdings nur mit großem Aufwand realisierbar. Bei den Ansagen hat es vielleicht noch funktioniert, aber ich kann ja nicht alle Fahrgäste selbst einsprechen. Ich behalte es aber im Auge.


    Glaube ich, daß es mit großem Aufwand verbunden ist. Aber nur mal als Idee, Passanten auf offener Straße ansprechen, ob sie bereit sind eingige Sätze sprechen. Gut, dann müsste man allerdings die Texte selber schreiben, oder vielleicht doch auf die Kreativität der Passanten hoffen.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Machen.


    Mit dem O530 - Danke werde ich mal ausprobieren.


    Gruß


    Teppey

  • Busfahrer2012:
    Ich hab das mal umgesetzt, hoffe es ist zur Zufriedenheit

    ;)





    Hier schon mal ein kleiner Ausblick auf einen kommenden Patch:


    Code
    1. - Ampel Einfahrt Betriebshof funktioniert nun
    2. - Eisenbahnbrücke beim Betriebshof: Schild max. Höhe hinzugefügt
    3. - AFH Busbahnhof: Durchfahrt eingefügt, Wechsel von Bussteig Linie 19 zu Bussteig Linie 17 nun möglich
    4. - Busampel Schranke Bahnhofsvorplatz: Weiter von der Fahrbahn entfernt -> geringereres Kollisionsrisiko
    5. - Fahrgastaufkommen an manchen Haltestellen reduziert


    Die Liste ist aber noch nicht vollständig und enthält nur die Punkte welche bisher angepasst / korrigiert wurden. Ein paar Dinge möchte ich noch anpassen bevor das Update dann erscheinen wird. Einige gemeldete Probleme sind leider auch nur durch einen OMSI-Patch zu lösen, da kann ich wenig machen. Weitere Fehlermeldungen bitte einfach hier im Thread rein schreiben. Wenn alles klappt kommt die neue Version dann auch auf die Webdisk.

  • Guten Tag zusammen,


    ich wollte mal ein kleines Feedback geben zur Karte.


    Aber erstmal ein großes Dankeschön an dich Hannes für diese genial Map.


    Ich hatte gestern von 14- 23 Uhr "Dienst" gehabt auf der Linie 17 mit dem Citaro 530G ich musste schonmal feststellen das ich bis 18/19Uhr fast immer bis zur Haltestelle Moosanger Badesee (vom Busbahnhof kommend) an der Haltestelle Leute stehen lassen musste trotz Gelenkbus die Zentrale hatte vorgeschlagen den Gelenkbus auszutauschen gegen den Lion City DD aber dies war nicht möglich aufgrund des Tunnels :). Ich hatte im Dienst sehr sehr viel Spaß gehabt jede Runde auf der 17 war immer abwechslung gewesen und bis 20uhr eigentlich ne totale Katastrophe

    :P

    wegen der Staufalle an der Messe. Gegen 21uhr fuhr ich dann wieder nach Fahrplan. Und um 23Uhr hab ich dann an ein Kollegen abgegeben mit Solobus.

    :)

    Also diese "engen" Bergstraßen an der Siedlung vom Badesee sind mit Gelenkbus find ich sehr "easy" nach 2-3 Runden. Und deine Befürchtung die du im 17er Beta Video gesagt hast das am Rudersdorfer Gürtel die lange Ansage wegen den Bauarbeiten irendwann auf die Nerven gehen war bei mir nicht gar nicht so auch bei Stunde 22Uhr wo ich die Linie dann circa 7 Runden gefahren bin musste ich immernoch schmunzeln darüber.

    :)

    Und zu deiner Frage im Lemmental Video mit der Perfomance ab circa Spielminute 15 hat es überhaupt nicht geruckelt etc.. und die Karte lief auch nach 9 Stunden Dienst immer noch sehr sehr gut ohne Ruckeln etc...

    :)



    So das war mein Kleines Feedback von Baumgarten ich hoffe es hilft dir Hannes

    :)

    Und ich persönlich freu mich schon auf den Nächsten Dienst in Baumgarten. Und vielleicht ist ja die Zentrale mit mir gnädig und lässt mich auch mal auf ner anderen Linie fahren

    :P

    (obwohl ich schon alle Linien 1 mal Hin und zurück gefahren bin) aber halt noch nicht so intensiv wie die 17. Achso das habe ich ja noch total vergessen was ich auch total super finde ist das die Linien 14 und 17 ab 20Uhr an der Haltestelle Messe Freigelände warten aufeinander (soweit man pünktlich ist

    :)

    ) weil das finde ich total cool zuerst kommt der 17er nach Moosanger danach der 17er zum Busbahnhof und danach fährt erst der 14er ab finde ich sehr sehr gut das der 14er auf die Fährgäste der Linie 17 wartet aus Moosanger

    :)



    Gruß Paskal

  • Was ich schön finden würde wenn der 17er Nachts nur bis zur Messe fahren würde und nicht durch die Wohnsiedlung denn die Leute die dort wohnen wollen ja auch Schlafen und nicht durch Busse Wach gehalten werden.
    Sprich von 05:00 bis 22:00 nach Moosanger und alles nach 22 Uhr nur noch bis zur Messe. Damit die Anwohne in Ruhe Schlafen können.
    Ansonsten echt super Map weiter so.

    :thumbsup:
  • Busfahrer2012:
    Ich hab das mal umgesetzt, hoffe es ist zur Zufriedenheit


    Ja, ist doch super! Ich könnte ja nun noch sagen da muss aber noch ein Vorfahrt beachten oder Stop-Schild hin, aber ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst.

    :D

    So ist es schon gut und man kommt wenigstens bequem wieder zu den Parkpositionen bzw. zur Abfahrthaltestelle der Linie 17 zurück.

  • Was ich schön finden würde wenn der 17er Nachts nur bis zur Messe fahren würde und nicht durch die Wohnsiedlung denn die Leute die dort wohnen wollen ja auch Schlafen und nicht durch Busse Wach gehalten werden.
    Sprich von 05:00 bis 22:00 nach Moosanger und alles nach 22 Uhr nur noch bis zur Messe. Damit die Anwohne in Ruhe Schlafen können.
    Ansonsten echt super Map weiter so.

    :thumbsup:


    Hallo :),


    man könnte die Sache auch wirtschaftlicher lösen und zwar ist mir aufgefallen das ab 20/21Uhr ab Moosanger Badesee der Bus relativ leer ist und da könnte man ja dann ab 20Uhr nur noch jeden 2.Bus nach Moosanger durchbinden. Damit der Bus voller ist. Sprich die 17 fährt ja alle 18min das dann nur alle 36min einer zum Moosanger fährt und der Bus der dazwischen ist fährt nur bis Messe. Weil so haben die Leute dann Abends mehr Ruhe, aber trotzdem weiterhin eine Spätverbindung und müssen nicht aufs teure Taxi umsteigen.

    :)

    und so laut sind die neuen Citaros auch nicht

    :)

    von daher würde es passen

    :)


    Gruß Paskal

  • Aktuell ist es so, dass ab ca Mitternacht / 1 Uhr die Busse nur noch halb so oft fahren. Umläufe mit gerader Umlauf-Nummer enden dann, die ungeraden fahren die Nacht durch. Der Fahrplan hat aber durchaus noch Optimierungspotential und stellenweise auch vom "realistischen" abweicht.
    Ich muss dazu sagen dass es mich auf vielen anderen Karten doch oft stört wenn ich gerade Lust habe auf Linie XY, aber dann feststellen muss dass ich diese zu meiner gewünschten Uhrzeit gar nicht fahren kann.

  • Also ich finde es auch eine gute Idee auf der 17 Kurzläufer Abends einzurichten.
    Also würde sagen das ab 22 Uhr die Fahrten entweder An der Messe enden oder am Moosanger Badesee, oder die Wohnsiedlung wird ab 22 Uhr nicht mehr befahren so dass man dann diesen Teil nicht anfährt und unten rum direkt nach Moosanger durch fährt.


    Lg
    Fabian

  • Also ich würde ein Beispiel wie bei der S5 hier in Berlin bevorzugen... Für die Unkundigen: Die S5 fährt so:
    Spandau - Westkreuz - Stadtbahn - Ostkreuz - Hoppegarten - Strausberg - Strausberg Nord
    Ich würde das im 17er abends so umsetzen, wie es bei der S5 am Tage der Fall ist.
    Die S5 Richtung Strausberg Nord fährt in solch einem Takt: Hoppegarten, Strausberg Nord, Hoppegarten, Strausberg, Hoppegarten, Strausberg Nord, Hoppegarten, Strausberg. Also alle 10 min nach Hoppegarten, alle 20 min bis Strausberg und alle 40 min bis Strausberg Nord. Falls dies unverständlich ist, einfach bei der BVG-Haltestelleninfo den Bahnhof Biesdorf und als Richtung Hoppegarten eingeben, dann wird dies deutlicher.
    Beim 17er wäre es so möglich: 22:00 bis Messe, 22:18 bis Moosanger, 22:36 bis Messe, 22:54 bis Badesee, 23:12 bis Messe, 23:30 bis Moosanger und so weiter. Hoffe es ist einigermaßen verständlich. Vielleicht wäre ein 15min-Takt dann ja übersichtlicher.
    In der Praxis könnten dann alle Leute die zur Messe wollen praktisch alle 18 (15) min dort hin, die Strandspaziergänger und Nachtbader noch alle 36 (30) min zum Badesee, und die lärmgeplagten Siedlungsbewohner müssten den Bus nur noch alle 72 (60) min ertragen, würden aber trotzdem noch gut ohne Taxi klarkommen.
    Ich finde diese Variante eigentlich ganz gut, nun bin ich gespannt auf Eure Resonanzen.

  • Ich würde eher sagen bis zur Messe alle 20 Minuten zum Badesee alle 40 Minuten und Mossanger alle 60 Minuten fahren lassen.
    Aber das entscheidet der Erbauer was er aus unseren Vorschläge Umsetzt.
    Was vlt auch Super währe sind Wechsel Pläne zum Beispiel Linie 19 und 17 wechseln und die 14 und die 17 oder so ähnlich. Aber lassen wir uns Überraschen.

    :thumbup:

    :thumbsup:

    :thumbup:
  • Hallo und guten Nachmittag - ich bin seit kurzem im Besitz von OMSI 2 und bin total begeistert davon, nun zur Krönung noch eine Kostenfreie Map ohne sonstige zusatzdownloads... einfach nur klasse... habe sie mir gezogen und ausprobiert - einfach nur genial. vielen dank an den erbauer.. bitte mehr davon -



    LG Mario

  • Also nachdem ich mir heute ein ausgesprochen günstiges, gebrauchtes Logitech Driving Force GT zugelegt habe,
    dachte ich mir, wo kann ich das denn mal am besten ausprobieren?


    In Baumgarten natürlich, denn da auf der Linie 17 gibt es ja ordentlich was zu kurbeln.

    :)


    Ich war unterwegs von Moosanger Richtung AFH-Busbahnhof. Als ich an der Haltestelle Weingartenweg
    angekommen bin, traute ich meinen Augen nicht. Da steht doch dort ein junger Mann mit rotem Pullover
    ganz nah an einer Hecke und, ja was macht der denn da? Mir schoss sofort § 118 OWIG in den Kopf.
    Das kann doch wohl nicht wahr sein!


    Ich hatte aber leider keine Zeit um auszusteigen und den jungen Mann zur Rede zur stellen. Ich setzte meine Fahrt
    also fort. Bis AFH-Busbahnhof alles in Ordnung. Zurück Richtung Moosanger, der junge Mann steht immer noch da.
    Aber wieder habe ich keine Zeit, also weiter fahren. Auf dem Rückweg die Haltestelle Weingartenweg angefahren, und?
    ja sicher der steht da immer noch.


    Diesesmal hatte ich aber Zeit. Ich stieg also aus meinem Bus und ging wütend auf den jungen Mann zu, drehte mich dann
    aber auch sofort wieder mit hochrotem Kopf um.
    Der Junge Mann unterhielt sich die ganze Zeit nur mit einer Frau, die für mich leider vorher durch eine Hecke verdeckt war.


    Ja, so kann es einem ergehen, wenn man sich selber was zusammen reimt, ohne die Fakten zu kennen.


    Was ich eigentlich damit sagen möchte, diese Map macht wahnsinnig Laune. Vielen Dank dafür.


    Aber eine Frage habe ich trotzdem noch zu der Map.
    Ich fahre mit dem Mercedes-Benz O405 GN2 des Drei Generationen Addon´s. Ich bekomme leider keine Ansagen für die Endhaltestellen.
    Dafür wird mir, nach der Fahrplanauswertung, immer die erste Haltestelle meines neuen Zieles angesagt.


    Ist das bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?


    LG
    yellow69

  • Ich fahre mit dem Mercedes-Benz O405 GN2 des Drei Generationen Addon´s. Ich bekomme leider keine Ansagen für die Endhaltestellen.
    Dafür wird mir, nach der Fahrplanauswertung, immer die erste Haltestelle meines neuen Zieles angesagt.


    Ist das bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?



    Bekannt ja, Lösung nein.
    Ich müsste selbst nochmal rumprobieren woran das jetzt genau liegt, bei dem NG und dem O530 klappt es ja auch ganz normal .. Eventuell ist das einfach ein Bus-Problem?


    Hilfreiche Hinweise bitte gerne an mich

    ;)