Baumgarten 1.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • kugelkreuz: zu Deinem ersten Problem dass beim O530G keine Fahrgäste einsteigen: hast Du mal probiert nicht nur über das IBIS zu schildern, sondern zusätzlich auch noch über das ALT-Menü? Bei einigen Maps/Bussen ist es so dass keine Fahrgäste einsteigen wenn man nicht auch noch zusätzlich über das ALT-Menü geschildert hat. Ich meine bei Baumgarten war das der Fall.

  • auf ne Version 1.1 freu ich mich schon. Wobei ich mich ja noch mehr auf ne V2 freuen würde weil ich finde das ein ZOB für 2 Linien nicht wirklich Sinn macht


    Was hat denn eine Versionsnummer mit dem Inhalt des Updates zutun ? Ich könnte es auch direkt V5 nennen ... was ändert das ? Am ZOB fahren übrigens ziemlich viele Linien

    ;)


    Eine neue Linie kommt auch mit 1.1 (ja, das war "damals" noch nicht geplant

    ;)

    )


    Ich hätte aber noch eine Frage zur Map, ich hab am Parkstreifen bzw an der HST am Badesee keine Strasse liegen, ich schätze mal mir fehlt da n spline aber würde omsi dann nicht schon beim Map-laden meckern ?


    Da fehlt nichts, das ist Erde

    ;)



    P.S. hast du vllt einen neuen YT-Kanal und ich hab's verpasst ? :O


    Nö.




    Frage: und zwar habe ich mir erst vor Kurzem den Soundmod in der Version 3.0 von Morphi für den O530G heruntergeladen und installiert. Eigentlich klappen die Ansagen (automatische Fortschaltung der Ansagen) mit diesem Bus / Soundmod auf allen Maps ohne Probleme. Nun bin ich damit gerade zum ersten Mal auf Baumgarten gefahren und da spinnt die automatische Fortschaltung total.


    Abgesehen davon, dass ich die Beta 3.5 empfehlen würde, sollte das eigentlich nicht sein...




    Es steigen bei manchen Busse keine Fahrgäste ein. Ich wollte mit dem MB_O530_G von Alterr fahren ( 4-Tür und 3-Tür Version getestet). Aber es steigen keine Fahrgäste ein. Beim Mercedes-Benz_O405N2 von Julian geht das aber.


    Beim AlTerr-Citaro musst du übers ALT-Menü nochmal schildern, ist ein Bus-Bug.



    passt die Zielanzeige beim O402N2 nicht. Die Schrift ist viel u groß, so dass statt Baumgarten Messe nur Baumg angezeigt werden kann.


    Liegt an der Bus-Matrix ... Die Schrift ist für die Matrix aus dem NL/NG von OMSI 2 optimiert (und dadurch auch für die O530 bzw alle Busse, welche diese ebenfalls verwenden). Man könnte, wenn man will, eine zusätzliche Hof-Datei anlegen und diese dann entsprechend anpassen.

  • Abgesehen davon, dass ich die Beta 3.5 empfehlen würde, sollte das eigentlich nicht sein...


    Ja, ich glaube die habe ich auch, aber so genau weiß ich das jetzt nicht, weil die Datei, die man herunter lädt, ja auch MBO530G_V3final heißt und nicht V35 (oder so ähnlich). Natürlich sollte das mit der Fortschaltung der Ansagen nicht so sein, ist es bei mir aber leider.

  • Klar ist das Erde, die ist doch nich immer gerade. Außerdem finhd ich das neh prima Abwechslung anstatt immer nur Straße

    ;)


    Außerdem...solange man da nicht mit 50 km/h drüber rast passt das schon.

    :)

    (-> ich weiß das, weil ichs in meiner ersten Fahrt mal getan hab...es ging schief

    8o

    )


    LG

  • Das Thema wurde zwar erwähnt nicht anzusprechen, aber ich will es trotzdem sagen...


    Diese Map ist wieder ein Beispiel dafür, wo man gezwungen wird Geld auszugeben, nur damit man die Datei runterladen darf. Ich weiß nicht, woran es liegt und playerhannes kann bestimmt auch nichts dafür, aber seit Wochen kann man auf upload.net nicht mehr kostenlos runterladen und wird so gezwungen Geld zu bezahlen... Schade, hätte ich auf die Map gefreut*-*

  • Ich hatte immer, wenn ich den Download starten wollte entweder die Meldung: "Momentan sind alle Free-Download Slots belegt [...]" oder "Es ist Ihnen gestattet nur alle 180 Minuten einen Download durchzuführen [...]". Nachdem ich jetzt nach und nach meine Addons in Google Chrome deaktiviert habe, musste ich feststellen, es lag an AddBlock, wahrscheinlich setzt upload.net da einen Riegel.


    Sry an playerhannes:D

  • Diese Map ist wieder ein Beispiel dafür, wo man gezwungen wird Geld auszugeben, nur damit man die Datei runterladen darf. Ich weiß nicht, woran es liegt und playerhannes kann bestimmt auch nichts dafür, aber seit Wochen kann man auf upload.net nicht mehr kostenlos runterladen und wird so gezwungen Geld zu bezahlen... Schade, hätte ich auf die Map gefreut*-*

    Ich hatte immer, wenn ich den Download starten wollte entweder die Meldung: "Momentan sind alle Free-Download Slots belegt [...]" oder "Es ist Ihnen gestattet nur alle 180 Minuten einen Download durchzuführen [...]". Nachdem ich jetzt nach und nach meine Addons in Google Chrome deaktiviert habe, musste ich feststellen, es lag an AddBlock, wahrscheinlich setzt upload.net da einen Riegel.


    Jo ... das nächste mal dann vorher probieren bevor man solche Behauptungen aufstellt, bitte. Ebenso verstehe ich den Satz mit "nur für ne Datei" nicht ... erstens sind es durchaus viele Dateien, und zweitens steckt dahinter monatelange Arbeit .. sollte aber doch für jemand mit deiner Berufsbezeichnung klar sein?

    ;)


    Und selbst wenn man dafür Geld ausgeben müsste (was sicherlich nicht der Fall ist!) ... wäre es denn wirklich so verwerflich 2-3 Euro dafür zu nehmen? Dann aber bitte in meine Tasche und nicht in die des File-Hosters

    :D
  • Hallo Hannes!
    Schöne Leistung, was da anreift. Nochmals vielen herzlichen Dank, dass du eine Linie zum Airport `baust`. Allerdings würde ich am Reithof Platz für die Line 14 einen Stop einlegen. Ausserdem wäre es nett, den Airport-Bus bis Reithof Pz. zu führen (dann aber als Schnellverbindung mit Halt am Reithof Pz., Ufergasse/Bahnhofvorpz., Hbf (tief) und dann bis AFH-Pz. nonstop. Später dann bis zum Airport. Zusätzlich wäre es schön, denn `Schlenker` der 17 mit einem Citybus zu belegen. Die Fahrtstecke könnte dann Moosanger Gartenanlage <-> Moosanger Badesee sein. (Die des Citybusses).
    Ansonsten, wie gesagt sehr Gute Leistung was da kommt.
    Julian A.

  • Hallöchen, Playerhannes!
    Nach Deiner tollen Map und natürlich nochmaligem, gründlichem Studium Deines YT-Kanals, hier an Dich (als Erstem) ein kurzer Gedankenanstoß für eine etwaige Folgeversion von Baumgarten:
    Da es jetzt inzwischen doch schon einige sehr schöne "ÖSI-Maps" gibt, wäre es toll, wenn auch die "etwas andere regionale Athmosphäre" Österreichs (verglichen mit der ursprünglichen Herkunft von OMSI) etwas stärker auf der Map zu spüren wäre. Das trägt, wie ich zumindest finde, ungeheuer zum Spielerlebnis bzw. Realitätsgefühl von OMSI bei.
    Deshalb mein Vorschlag/Wunsch an Dich, Straßen- u. Verkehrsschilder, Kfz-Kennzeichen, Haltestellenansagen sowie Fahrgaststimmen und Fahrgast-Hintergrundgeräusche sollten ein wenig authentischer sein.
    Ein weiterer Gedanke war auch, daß Besitzer des Wien-AddOns zumindest die Fahrgaststimmen- u. geräusche übernehmen könnten... (Allerdings müßte der Fahrscheinverkauf dann ausgeschaltet sein, da es diesen auf der Wiener Map ja nicht gibt.) Sonst müßte ALLES neu eingesprochen werden - aber da gäbe es ja evtl. einen Youtuber entsprechender Herkunft...
    Gruß
    Onkel Hugo

  • Deshalb mein Vorschlag/Wunsch an Dich, Straßen- u. Verkehrsschilder, Kfz-Kennzeichen, Haltestellenansagen sowie Fahrgaststimmen und Fahrgast-Hintergrundgeräusche sollten ein wenig authentischer sein.
    Ein weiterer Gedanke war auch, daß Besitzer des Wien-AddOns zumindest die Fahrgaststimmen- u. geräusche übernehmen könnten... (Allerdings müßte der Fahrscheinverkauf dann ausgeschaltet sein, da es diesen auf der Wiener Map ja nicht gibt.)



    Hallo Onkel Hugo!
    Danke für die Rückmeldung.


    1) Straßen- / Verkehrsschilder zu tauschen ist ein ziemlich großer Aufwand ... bei den Verkehrsschildern könnte ich mir das allerdings nochmal überlegen, je nach Motivation


    2) KFZ-Kennzeichen: müsste ich mal nachsehen ob bzw. wie das geht ... wenn es funktioniert diese zu ändern, sollte das eigentlich kein großer Aufwand sein.


    3) Für die neue Linie zum Flughafen gibt es dort bereits eine Idee. Die bestehenden Ansagen nochmal zu ändern ... weiß ich nicht .. erstmal geringe Priorität


    4) Fahrgast-Stimmen: Habe ich auch schon überlegt ... müsste ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, weil eben genau das Problem mit dem Fahrscheinverkauf .. da wären die dann alle stumm. Die Hintergrundgeräusche hingegen ist eine Sache der Busse ... da müsste man sich je Bus diese einbauen (ist eine Sache von 2 Minuten) .. aber da habe ich keinen Einfluss .... ich könnte maximal eine "Einbauanleitung" noch mitliefern.



    Wie gesagt ... ich überlege mir da noch was und mache dann eventuell noch eine kleine Umfrage oder so.

  • Ich verwende das Wiener Stimmenpack für deine Karte (übrigens sehr gut gelungen) seit Anfang an. Der Fahrkartenverkauf funktioniert soweit, dass zumindest für Kurzstreckenkarten (werden als Halbpreisticket bezeichnet) und Normalfahrkarten (werden Vollpreistickets genannt) Sprachausgaben vorhanden sind. Lediglich Tagesfahrkarten kennen die Wiener nicht. Für die Kinder und Omis habe ich mir Touristen aus Berlin einfliegen lassen.

    :D
  • Hallo playerhannes,


    bin gerade die Linie 19 hin und zurück gefahren.
    Wirklich sehr detailliert und mit Liebe gemacht, wenn ich das mal so sagen darf.

    :)


    Vielen Dank für diese Hammer-Map!


    Grüße,


    Freizeit Busfahrer
    (Mir ist beim Registrieren auf die Schnelle kein besserer Name eingefallen. :D)