Vertices entfernen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo!


    Gibt es eine einfachere Methode doppelte Vertices zu entfernen, als alle Stellen wo mehrere Vertices an einem Punkt sind einzeln mit der "B-Tasten-Funktion" auszuwählen und dann die doppelten Vertices zu entfernen? Kann man auch alle Punkte auf einmal auswählen und dann Remove Doubles verwenden?


    Wenn ihr nicht versteht, was ich meine, fragt bitte nach!

    ;)
  • Hallo,


    der oben genannte Vorgang hat aber einen Nachteil: Es sind dann alle doppelten Vertices "vereint". Wenn aber Rundungen, die mit "Shade Smooth" weich gerendert werden, zu Nachbarflächen einen harten Übergang haben sollen, müssen diese voneinander getrennt sein. Deshalb benutze ich diese Funktion nur, wenn keine Flächen getrennt sein sollen (bei Häuser oder Kreuzungen kann das häufig so sein). Bei Bussen hat man dagegen immer getrennte Flächen, da funktioniert es so nicht. Da markiere ich einfach immer alle Flächen, bei denen die doppelten Vertices vereinigt werden dürfen und drücke dann nur W->Remove Doubles. So bleiben die gewünschten Trennungen erhalten.

  • Viel zu kompliziert NL202Fan!

    :)


    Geht doch viel einfacher - und das überall -, du wählst die Ecken aus die du "scharf" (also sozusagen getrennt haben willst - aber sie sind halt doch nicht getrennt) haben willst und drückst STRG+E > Mark Sharp.

    ;)

    So kannst du alles vereinen was du willst, außerdem ist das dann leichter zu bearbeiten.

  • Hallo,


    @ GräfSteyr: Da hast Du schon recht. Nur wirkt der Effekt bei mir nur innerhalb des Rendervorgangs in Blender. In Omsi wird es dann als weiche Kante dargestellt. Deshalb hat M+R im SDK2 ja auch geschrieben, das bei scharfen Kanten die Flächen getrennt sein müssen. Der Effekt wird meines Wissens nämlich nicht über DirectX exportiert. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft, auf Deine Weise die scharfe Kante nach Omsi zu bekommen.


    Wenn Du da aber Tipps hast, dann bin ich ganz Ohr

    :)
  • Hallo,


    GräfSteyr: Da könnte mein Fehler gelegen haben. Werde ich nächste Woche gleich ausprobieren.


    SuperFlori99: Ich benutze 2.62. Mit den 2.4x Versionen hat mir der Objektbau keinen Spass gemacht, obwohl es auch funktioniert hat.


    Werde eure Tipps nächste Woche ausprobieren, jetzt muß ich mal schnell übers Wochenende in den Europapark.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hoi. Habe das gleiche Problem wie NL202Fan, arbeite jedoch mit Blender 2.49b.
    Gibt es hierfür eine Lösung? EdgeSplit ist drinne, die entsprechenden Edges markiert. In Blender wird es richtig dargestellt, nur in Omsi eben nicht.


    Grüße

  • Gibt es das in 2.49? Mir ist eine derartige Schaltfläche nie aufgefallen.

    :D
  • Ich benutze 2.62. Mit den 2.4x Versionen hat mir der Objektbau keinen Spass gemacht, obwohl es auch funktioniert hat.

    Ich auch. Wenn man Einsteiger ist, ist es mit der neueren Version (Ich benutze sogar 2.71) einfacher.


    Gibt es hierfür eine Lösung? EdgeSplit ist drinne, die entsprechenden Edges markiert. In Blender wird es richtig dargestellt, nur in Omsi eben nicht.

    Gibt es das in 2.49? Mir ist eine derartige Schaltfläche nie aufgefallen.

    Ist doch eigentlich nicht zu übersehen, oder rede ich da an dir vorbei

    :)

    :?: