Windows Umzug auf SSD / Habe aber einige Probleme

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen !


    Gestern habe ich mir eine Samsung SSD 840 EVO mit 120 GB gekauft. Mit dem mitgelieferten Windows-Klonprogramm habe ich nun mein Windows samt Steam-Ordner auf meiner neuen SSD. OMSI 2 habe ich neu installiert, kann nun aber keine Addons mehr installieren, da diese automatisch unter C: installieren wollen. Außerdem habe ich mir vor einiger Zeit das 3Gen-Addon gekauft, weiß aber nicht mehr, wie ich es wieder bekommen kann !


    Bitte euch um Hilfe !

  • Ich würde einen ganz anderen Weg gehen. Wenn du schon eine SSD für Windows und OMSI gekauft hast, würde ich ein Backup meiner alten Dateien auf einer externen Festplatte machen und Windows komplett neu installieren.
    Dabei würde ich (nach dem Backup) beide(?) Festplatten vorher formatieren, sodass Datenmüll und ungenutzes Zeug - was sich bei jedem über die Zeit ansammelt - weg ist.


    Anschließend kannst du Windows auf die SSD installieren, alle aktuellen Treiber für deinen PC runterladen und wirst sehen, dass dein PC viel schneller arbeitet.
    Ich würde mir auch ein Backup deiner Mods für OMSI machen, ansonsten könntest du nach der Neuinstallation etwas vermissen.


    Grundsätzlich gilt aber immer: Neuinstallationen sind besser und sinnvoller, als alte Daten zu kopieren.


    Gerade der Registry wegen würde ich meinen Rat befolgen.

    Zitat von GelenkbusfahrerNG272

    kann nun aber keine Addons mehr installieren, da diese automatisch unter C: installieren wollen.


    Diese versucht ja wie du schon sagtest, OMSI immernoch auf der alten Platte zu installieren.

  • Das ist eine gute Idee !
    Jedoch muss ich es irgendwie schaffen, dass die SSD mein C:// wird ... aber wie ?


    -----
    Und wie bereits gesagt: Ich habe mir das 3G-Addon im Aerosoft-Shop gekauft, weiß aber nicht, wie ich es wieder bekommen kann, da es nicht in der Datenbank enthalten ist. Einen Code hatte ich auch nicht.

  • Hallo GelenkbusfahrerNG272,


    Alle .exe Dateien fragen nach einem Dateipfad. In den Payware Add-Ons ist es zumindest völlig gängig. Dort dann bitte den Dateipfad anpassen, bist du OMSI 2 unter dem Steam-Ordner gefunden hast (X:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2). Somit werden die Add-Ons auch korrekt installiert. Wenn du Maps, Sceneryobjekte und Co manuell installieren möchtest/musst, dann bitte den Ordner auf der SSD Festplatte öffnen, s.o.


    Solltest du das 3-Gen-Addon über Aerosoft erworben haben, bitte den Downloadshop von Aerosoft besuchen -> KLICK! (rechts, das zweite Fenster zum Anmelden). Wenn du nicht mehr wissen solltest, wo du es genau erworben hast, dann schau bitte mal in deinem e-Mail Posteingang. Dort sollte eine Rechnung zu finden sein, vielleicht auch ein entsprechender Link.


    Tante Edith behauptet, ich sei zu langsam.
    Gruß
    Highway to Hell

  • Das ist eigentlich auch egal... Dem Laufwerk wird nur ein Name zugewiesen. Du kannst den Buchstaben auch beliebig ändern.


    Wenn du eine originale Windows CD besitzt, kannst du in den erweiterten Einstellungen den Laufwerksbuchstaben- und Namen auswählen und die Festplatte(n) partitionieren, also unter Umständen aufteilen.


    Jedoch würde ich dir nicht empfehlen, dass du aus deiner 128 GB SSD zwei Partitionen machst.

  • Das kannst Du in Windows in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung und dort auf Computerverwaltung und dann noch auf Datenträgerverwaltung.


    Wenn Du nun die SSD Platte anklickst und dann mit der rechten Maustaste, kommt ein menü.
    Dort drin steht dann: Laufwerkbuchstabe und pfade ändern.


    Dort kannst du dann der C Platte eine anderen Bustaben zuweisen und dann der SSD Platte c zuweisen.
    Sollte das nicht gehen, würde ich die alte Platte abhängen, und dann Windows auf der ssd installieren, weil er dann ja nur die SSD Platte findet.

  • [...] würde ich die alte Platte abhängen, und dann Windows auf der ssd installieren, weil er dann ja nur die SSD Platte findet.

    Braucht er nicht. Du kannst bei einer Neuinstallation von CD auswählen, auf welche Festplatte Windows installiert werden soll. Zeitgleich kann die andere Festplatte formatiert werden, wie ich schon schrieb.

  • Ja kann er, ich würde persönlich die andere platte abhängen, wenn ich da noch Sachen drauf habe wo ich noch weiterhin gebrauchen will.

  • Bin wieder da !


    Habe aber nun nicht neu installiert, sondern einfach die HDD abgeschlossen und die SSD mit dem Windows-Klon angeschlossen. Es lief nie besser

    ;)



    ----
    Muss noch hinzufügen, dass ich die Festplatte von SATA 0 Anschluss abgesteckt und die SSD dort angesteckt habe. Jedoch muss die SSD an den SATA 3 Anschluss, welcher wesentlich schneller ist als der Andere. Wenn ich sie aber dort anschließe, kann Windows nicht Booten, da es immer den SATA 0 auswählt. Weiß jemand, wie man das ändert ? Ich meine ja in den Booteinstellungen, sicher bin ich mir aber nicht.

  • Viele denken, mit einer Formatierungn seien alle Daten verschwunden bzw. gelöscht. So stimmt das nicht ganz. Die Daten sind für uns einfach nicht mehr Sichtbar. Aber mit einem Programm, wo frei erhältlich ist, kann man zu 90% die Daten wiederherstellen. Daher haben viele kriminellen keine Chance, zu lügen, wenn Ihre Computer durchsucht werden. Die Beweise sind vernichtend.


    Nach einer Formatierung, sollte man die Festplatte als Partition löschen, Windows Install bzw. Computer neustarten, wieder in das Partitierungs-Menu gehen und die Partition wieder herstellen.


    Und ich würde eine SSD gar nie partitionieren. Wenn, dann nur HDD.


    Mit einer Löschung der Partitionierung ist ähnlich, wie mit einem Magneten über diene Disk zu streichen. Die Daten sind dann unwiderruflich defekt oder ganz gelöscht.


    Warum die SSD als zweite Festplatte erkannt wird, liegt daran, wie du Sie angesteckt hast und ob bei der HDD noch das alte Windows enthalten ist. Denn diese HDD merkt sich, ich bin das C:.


    Die beste Lösung ist gegeben : Entweder im Menu der Partitionierung die Namen (Laufwerksbuchstabe) der Festplatte ändern ( und das ist eine kleine Spielerei ).
    Denn die alte HDD ist noch die C. Also muss man die alte HDD ändern auf den Laufwerksbuchstaben D, sofern nicht die D schon ein optisches Laufwerk erhalten hat. Hast du zwei optische Laufwerke, einfach dem ABC nachgehen. A ist meist Floppy, B wird meist einem zweiten Floppy (Diskettenlaufwerk) zugesprochen. C die erste Festplatte, wo das BS installiert sein sollte. D optisches Laufwerk 1 und E zweites optisches Laufwerk. F/G/H/I/J/K etc. kann man weiteren HDD zusprechen. Hat man kein/e optisches Laufwerk, verschiebt sich das ganze um ein oder zwei Buchstaben. Hat man nun dem HDD den Laufwerksbuchstaben D gegeben, ist es notwendig, im gleichen Zug der SSD die C zuzuweisen.


    Das ganze wird noch schwieriger, wenn das Untermenu von Windows die Laufwerksbuchstaben nicht aktzeptieren will, dann muss man die SATA-Kabel tauschen. Wobei zu achten ist, dass die SSD angehängt ist, und die HDD abgehängt. Sollte der das System die SSD nicht erkennen bzw. finden, dann wirds noch viel komplizierter. Dann müsste man gar in das BIOS gehen und dort was ändern. Aber das ist mit sehr hohem Risiko verbunden. Denn eine Änderung im BIOS kann zu schwerwiegenden Fehlern verursachen. Wobei die wiederherstellung der Original-Einstellungen unter Umständen sehr schwer zu erreichen ist. Sollte vorherig schon Einstellungen vorgenommen worden sein, man ändert diese oder stellt diese auf Default, dann gute Nacht am Abend.

  • Ja, das ist das was ich sagte. Weißt du zufällig, wie ich die Hauptplatte ( die SSD sein soll ) auf den SATA 3 Anschluss ändere
    Die HDD ist jetzt gerade abgehängt, soll aber im späteren Verlauf wieder hinzugefügt werden, jedoch als 2. Festplatte.

  • Hi


    Rufe das Bios vom PC auf, meistens ist das die del taste.
    Das machste wenn der PC neu startet, und im Bios kannste die bootreinfolge ändern so das Du die ssd an erster stelle setzen kannst.