Dynamisches Wetter?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi, also ich mag OMSI(2) ja sehr und es gibt viele wunderschöne Karten und Busse. Was mich aber langsam nervt, ist dieser blaue Himmel Sonnenschein (bzw. Nacht) und 15°C.
    Klar kann ich das Wetter umstellen, aber auch dann bleibt es stundenlang dasselbe, ausser ich stelle es wieder um. Ich kann keine 15°C mehr sehen (und immer die Beschwerde hören, das es ja zu kalt wäre im Bus).
    Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass Wetter dynamisch zu erzeugen? Wenn schon nicht während der Fahrt dann vielleicht wenigstens beim Starten der Karte?
    PS: Dynamisches Wetter kann ich nicht nutzen, da der Spiele-PC nicht im Netz hängt. Außerdem will man ja auch nicht immer unbedingt 30° bei OMSI haben, wenn es draussen 30° hat, oder?


    Gibt es irgendwas was ich noch nicht gefunden habe? Oder ist das einfach ein "unlösbares Problem"?

  • Die einzige aktuelle Möglichkeit ist das Online Wetter... Das aktualisiert sich alle 10 min. ungefähr und würde am Nähesten an dynamisches Wetter herankommen.


    Um in OMSI 2 direkt dynamisches Wetter zu erzeugen, müsste die Engine neu programmiert werden.

  • Es gibt noch andere Wetterscenarien (wie schreibt man das jetzt..), welche du auswählen kannst.
    Außerdem kannst du über benutzerdefinierte Wetter dir dein eigenes zusammenstellen.
    Also du möchtest Winter, aber geräumte Straßen, dann stellst dass da alles ein.
    DIese kannst dir auch abspeichern.


    Aber beim Start lädt OMSI immer das normale Wetter

  • Ich weiß, dass es sowas (noch) nicht geben wird, aber ich fände es schon überlegenswert, wie SB6502 schon ansprach, eine Art Ablauf des Wetters bestimmen zu können. In dem man eine Art Liste erstellen und so die Wetterart und dessen Dauer einstellen kann.
    Zum Beispiel:
    nach 0 Min. - Sonne, 25°, gering bewölkt
    nach 10 Min. - Sonne, 24°, mäßig bewölkt
    nach 25 Min. - bedeckt, 21°, leichter Regen
    nach 40 Min. - stark bewölkt, 18°, starker Regen, Sturm


    Die Möglichkeiten es einzeln einzustellen sind gegeben. Diese müssen doch einfach "nur" von OMSI aneinandergekettet und nach der jeweiligen Zeit geladen werden. Man muss dann vor Fahrtantritt halt ein bis zwei Minuten für die Einstellung investieren, kann so aber ein "fiktiv dynamisches Wetterszenario" erstellen. Meinetwegen 'ploppt' dann das neue Wetter auf, ohne einen weichen Übergang, aber irgendwie soetwas wäre doch irgendwann mal möglich, oder?! (natürlich nach dem x-ten Patch)

    :S

    :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von OMSIfan91 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wenn du andere Wolken haben möchtest gibt es es noch Sky Mod`s. Die kann man sich runter laden.

  • Textman
    Solltest Du mich meinen, ich habe bereits den Sky Mod. Nichts desto trotz führt dieser kein dynamisches Wetter ein, welches selbstständig wechselt. Für etwas Abwechslung mag es zwar sorgen, aber eine Lösung für das "Problem" stellt es nicht dar.

    ;-)

    (zumal andere/r Wolken/Himmel kein Thema war)

  • Man könnte ja so eine Art Fahrplan für das Wetter erstellen, wo dann nach einer gewisser Zeit das Wetter wechselt. Aber so wie ich MJ kenne, wird das nichts, da Omsi noch zu buggy ist.


    Ich weiß, dass es sowas (noch) nicht geben wird, aber ich fände es schon überlegenswert, wie SB6502 schon ansprach, eine Art Ablauf des Wetters bestimmen zu können. In dem man eine Art Liste erstellen und so die Wetterart und dessen Dauer einstellen kann.


    Sorry, aber ich finde die Idee geht nicht weit genug. Ich hab als User auch keine Lust, ständig neue "Wetterfahrpläne" zu erstellen und die Dynamik, die ihr vorschlagt, würde ich lediglich als "statische Dynamik" bezeichnen, weil ja immer dasselbe passiert. Das wird auch irgendwann langweilig und die Erstellung immer neuer Daten ist zu lästig. Wenn man die Sache angeht, dann doch lieber gleich richtig:
    Jede Karte sollte Angaben zum Breitengrad enthalten, damit ließe sich schon in etwa das Klima simulieren. Das kann man mit weiteren Angaben anreichern, um festzulegen, ob es sich eher um eine aride oder eine humide Gegend handelt und wie groß die Temperaturamplitude ist. Zusammen mit dem Datum weiß OMSI dann, welche Jahreszeit gerade ist. Schließlich braucht es noch eine Zufallskomponente für das aktuelle Wetter. Abhängig von der Uhrzeit sollte außerdem noch die Temperatur im Tagesverlauf variieren und gewisse Szenarien sollten definitiv ausgeschlossen werden (Dinge wie Schneefall bei 30 °C, Regen bei -15 °C, plötzlicher Übergang von dichter Bewölkung zu strahlend blauem Himmel, etc.).


    Ich denke aber, auf beide Vorschläge müssten wir noch länger warten, denn momentan gehen andere Dinge einfach vor.

  • ACMG
    Deine Ideen sind natürlich perfekt, aber es ist ja ein Omnibussimulator und kein Wettersimulator

    :)


    Mir würde es reichen, wenn es mal einen Schauer gibt

    :)

    Und ja, sicherlich müßte man eine gewisse "Logik" fürs Wetter haben, aber OMSI weiß doch eh ob es Sommer oder Winter ist so dass es nicht im Sommer plötzlich schneien sollte. Und bitte keine Diskussionen ob und wann es anfängt zu schneien und ob oben (Römerberg) eher

    ;)


    Ich wolte es nur mal anregen und schauen ob es vielleicht was gibt, was ich bisher übersehen hätte.

  • Ich kann Dir nur zustimmen, ACMG. Allerdings, so meine Vermutung, ist dies noch weniger Umsetzbar, als die Möglichkeit der Wetterliste /des Wetterfahrplans.


    Letzten Endes wird sich M&R(&J) mit so etwas mit größter Wahrscheinlichkeit nicht daran setzen. Zum Einen müssen erst einmal alle Fehler behoben werden, dann werden kleinere Wünsche umgesetzt und dann wird man sich womöglich an OMSI 3 wagen. In wie weit da eine Änderung in Punkto Wetter erfolgt, mag ich nicht vermuten.

  • ACMG
    Deine Ideen sind natürlich perfekt, aber es ist ja ein Omnibussimulator und kein Wettersimulator

    :)


    Dann brauchen wir doch eigentlich überhaupt kein Wetter, wenn man diese Argumentation ins Feld führt?

    ;)


    Mir würde es reichen, wenn es mal einen Schauer gibt

    :)

    Und ja, sicherlich müßte man eine gewisse "Logik" fürs Wetter haben, aber OMSI weiß doch eh ob es Sommer oder Winter ist so dass es nicht im Sommer plötzlich schneien sollte. Und bitte keine Diskussionen ob und wann es anfängt zu schneien und ob oben (Römerberg) eher

    ;)


    Die Höhe ist OMSI ja theoretisch bekannt, also warum nicht? Ob Sommer oder Winter ist, hängt aber vom Breitengrad und dem Datum ab. Am Äquator gibt es praktisch keinen Sommer und Winter, in Australien ist beispielsweise gerade Winter. Ich bin da momentan nicht im Bilde, ob OMSI das jetzt schon anhand der Map-Daten weiß. Mit dem "Wetterfahrplan" würde das alles gar nicht berücksichtigt und man hat als User die Aufgabe, darauf zu achten.


    Ich wolte es nur mal anregen und schauen ob es vielleicht was gibt, was ich bisher übersehen hätte.


    Leider nicht, die Frage hatte ich vor einigen Monaten auch schon mal gestellt.

    :)

    Mit dem Wunsch nach dynamischem Wetter bist du also ganz sicher nicht allein.


    Ich kann Dir nur zustimmen, ACMG. Allerdings, so meine Vermutung, ist dies noch weniger Umsetzbar, als die Möglichkeit der Wetterliste /des Wetterfahrplans.


    Warum soll das nicht umsetzbar sein? Ich habe doch eine Lösung skizziert. Der Aufwand ist vielleicht ein Bisschen höher, doch so einen Wetterfahrplan zu implementieren kostet auch erst mal. Ich bin eben der Meinung, man sollte sich den Aufwand für so ein halbgares Gefrickel lieber sparen und es gleich richtig machen.


    Letzten Endes wird sich M&R(&J) mit so etwas mit größter Wahrscheinlichkeit nicht daran setzen. Zum Einen müssen erst einmal alle Fehler behoben werden, dann werden kleinere Wünsche umgesetzt und dann wird man sich womöglich an OMSI 3 wagen. In wie weit da eine Änderung in Punkto Wetter erfolgt, mag ich nicht vermuten.


    Da geb ich dir recht, beides sind eben keine Kleinigkeiten. Das wäre eher was für eine mögliche Wunschliste für OMSI 3.

  • Was auch gut wäre aber ein tieferer Eingriff in die Engine bräuchte, wäre, dass das Wetter so wechselt: (Übers Internet)


    (Aktuell)
    Sonnenschein
    und in einer Sekunde zur anderen Regen


    Ich finde es bräuchte einen Flüssigen Übergang. Von Sonne zu Regen. Also:
    Sonne > Tröpfeln > leichter Regen und dann evtl. weiter zu mäßiger Regen > Starker Regen > Sturm

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt