Suche schöne Überland-Map für OMSI2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Kann mir jemand eine interessante funktionierende Überland-Map für OMSI2 empfehlen?
    Jetzt, wo es so schöne Busse wie den MB 307 oder den MAN UL gibt, wächst in mir der Wunsch, diese beiden Gefährten mal auf einer schönen Überlandstrecke zu fahren.
    Unter OMSI1 gefielen mir Sachsen-Anhalt, Dobel und Reinbek (Glinde) sehr gut, aber die sind für OMSI entweder nicht verfügbar (Sachsen-Anhalt) oder es scheint den Einträgen nach noch Probleme zu geben.


    Falls Ihr Tipps für Strecken habt, immer her damit

    ;-)


    (idealerweise sollten sie nicht unendlich viele weitere Add-Ons benötigen)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und welche Strecke von den hier genannten ist eine wirklich schöne Überlandmap ?
    Die meisten Überlandmaps sind eigentlich nur eine vollkommen sinnlose aneinander Reihung von Kurven, wo man eigentlich meist nur mit dem 4. oder 5. Gang fahren kann. Den 6. Gang kann man kaum nutzen, weil man schon wieder abbremsen muß, oder Dank des KI-Verkehrs ausgebremst wird. Oder wo man sich mit 30 langsam einen scheinbaren Mont Everest hochquält.
    Eine Strecke wo man mal ganz in Ruhe einige Kilometern zwischen zwei Dörfern mal mit 80 km/h cruisen kann, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. In etwa mit solchen Straßen, wie zwischen Freudstraße und Bahnhof Falkensee (Damit die Federung des Ikarus 250.59 richtig zur Geltung kommt).

  • Die meisten Überlandmaps sind eigentlich nur eine vollkommen sinnlose aneinander Reihung von Kurven, wo man eigentlich meist nur mit dem 4. oder 5. Gang fahren kann. Den 6. Gang kann man kaum nutzen, weil man schon wieder abbremsen muß, oder Dank des KI-Verkehrs ausgebremst wird.


    Sag mal, kannst du deinen Ton eventuell ein bisschen überdenken? Ich bin überhaupt schon froh, wenn es eine Überlandmap für einen Simulator, der eigentlich nicht dafür ausgelegt ist, gibt, da brauch man nicht noch große Ansprüche stellen. Ich meine, klar, jedes Überland hat Strecken, wo man 50km geradeaus mit gar nicht zu schnellen 80 km/h (ohne Anschnallgelegenheit und Stehplätzen ins Deutschland gar nicht möglich, aber das ist ein anderes Kapitel) ohne eine Kurve fahren kann. Wenn man Deutschland nur so kennt, dann kann ich sagen: Arm dran!
    Deutschland hat so viele schöne Ecken und genau das ist doch der Reiz an dieser ganzen Sache: Man will gefordert werden und nicht halb einschlafen und keinerlei Abwechslung genießen; genau dazu spielt man OMSI.
    Ich rede hier nicht als Mapbauer von Tettau, sondern generell: Wenn man mit 80km/h geradeaus fahren möchte, dann empfehle ich Euro Truck Simulator 2. Er ist schön monoton und du kannst, sofern du keine Sonderfracht hast, deine 80 km/h über Stunden halten. Sorry, aber anders kann man da einfach nicht drauf reagieren, denn unter den bisherigen Vorschlägen sind wirklich gute Überlandmaps enthalten.
    Und ich sage immer: Erstmal selber besser machen, dann kann man sich es eventuell erlauben, Kritik zu üben.


    Wenn ich dir, GSC20, noch etwas empfehlen könnte, wenn du Geduld hast: Verfolge das Projekt "Launemünde", zu finden im Showroom. Dort wird eine sehr gute Überlandmap vorgestellt, die allerdings noch "Work in Progress" ist, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, nicht wahr?

    :-)
  • Man will gefordert werden und nicht halb einschlafen und keinerlei Abwechslung genießen; genau dazu spielt man OMSI.


    Wer ist denn dieser "Man" von dem du redest? Manfred?
    Ich muss beim Spielen von OMSI weder "gefordert werden" noch "Abwechslung genießen", ich möchte einfach möglichst realistisch das Busfahren simulieren.

    ;)


    Und dazu gehören nunmal auch "langweilige" Straßen, und nicht nur Kurven und unrealistische Verengungen.


  • Sag mal, kannst du deinen Ton eventuell ein bisschen überdenken?

    Immerhin ist er einer der wenigen, der eine Begründung dafür gibt, ob eine Map schön oder nicht ist. Wenn jeder drei Maps aufzählt, haben wir am Ende eine Liste der Überlandmaps. Der Themenersteller hat aber gesagt, was er sucht (schön, interessant, wenig Fehlerpotenzial, wenig Addons).


    Und Tristan, die Wirkung eines Tonfalls ist subjektiv. Er war aber wenigstens sachlich, du wurdest hingegen persönlich. Ich teile seine Meinung übrigens. Vielleicht, weil ich aus Brandenburg komme und unsere Straßen gerade sind. Aber selbst wenn man im Gebirge enge Kurven macht, muss man gewisse sicherheitsrelevante Trassierungstechniken beachten, wenn man real sein will. Da Omsi keine Klothoiden unterstützt, ist das fast unmöglich. Das mag eben nicht jeder und, ganz ehrlich, 3 Kurven mit Tempo 40 erzeugen auch keine Abwechslung. Aber eine Verkehrsdichte "normal" auf einer Landstraße ist einfach falsch und bspw. in Sachsen-Anhalt war das so.

  • Eine Strecke wo man mal ganz in Ruhe einige Kilometern zwischen zwei Dörfern mal mit 80 km/h cruisen kann, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Wenn du schnell fahren willst, kann ich dir noch Great Grundorf 2.0 empfehlen (http://3dtranstudio.net/omsi/gg2.php; nicht vom Buy Now-Button irritieren lassen, die kostet nix), nicht zu verwechseln mit anderen Grundorf-Erweiterungen. Das ist eine Mischung aus Deutschland, Hong Kong und England, und darum natürlich keine dörflich-ländliche Stimmung, sondern Großstadt. Sie hat aber eine für OMSI-Verhältnisse schier endlose Autobahn, die drei Inseln miteinander verbindet (im Spoiler ist die Landkarte).



    Das heißt, du hast sowohl Stadtbusverkehr (in den jeweiligen Ortsteilen), als auch die Möglichkeit, sehr schnell auf der Autobahn unterwegs zu sein. Das Handbuch (http://3dtranstudio.net/omsi/gg2manual.pdf) zeigt im hinteren Teil auch alle Linienpläne, das ist schon eine ganze Menge. Nachteil der Map (neben der surrealen Mischung aus drei verschiedenen Ländern und der sehr modernen Hochhaus-Bebauung; beides ist Geschmackssache) ist, dass es viele Nachladeruckler gibt. Insgesamt ist das aber derzeit eine meiner Lieblingsmaps, weil ich die seltsame Stimmung mag, die Linienvielfalt und die Autobahn

    :)
  • Moin,
    Bezüglich Dobel kann ich dir sagen, dass die offizielle Omsi 2-Version ohne Probleme funktioniert. Lass dich da nicht von den letzten 20 Seiten Thread beirren. Ein Großteil der User hat sich nur bei der Installation ein wenig vertan

    ;)


    Und an alle, die die hier der Meinung sind: "Mami, die Überlandmaps in Omsi sind alle voll doof, weil man da das Lenkrad bewegen muss" die sollten mal kräftig ihr Weltbild überdenken. "Überland" hat sehr viele Facetten. Der Großteil der aktuell verfügbaren Überlandstrecken (Extrembeispiel Römerberg mal ausgenommen) könnte so an einem bestimmten Ort in Deutschland eingeordnet werden und dort auch durchaus so vorkommen. Und da ich mich grade im Bezug auf den Mount Everest angesprochen fühle: Der steht da ganz genau so, mir genau der Steigung und genau den Kurven. Wo da das Realismus-Probelm liegt weiß ich net...

    ;)

    Und dass man sich dann mit nem popeligen Stadtbus mit 30 da hochquält ist verständlich!
    Wir halten fest: Nur weil man was nicht kennt, ist es nicht zwangsläufig schlecht. Die Überlandmaps stellen für mich sogar Zzt die Spitze der besten Maps da. Sowohl vom Fahrspaß als auch von der Gestaltung her.


    Ein weiterer Tipp von mir: Ahlheim (Linie 23&32)

  • Sag mal, kannst du deinen Ton eventuell ein bisschen überdenken? Ich bin überhaupt schon froh, wenn es eine Überlandmap für einen Simulator, der eigentlich nicht dafür ausgelegt ist, gibt, da brauch man nicht noch große Ansprüche stellen.

    Ich glaube, er ist nicht der einzige hier, der seinen Ton mal überdenken sollte, hmmm?


    Ich meine, klar, jedes Überland hat Strecken, wo man 50km geradeaus mit gar nicht zu schnellen 80 km/h (ohne Anschnallgelegenheit und Stehplätzen ins Deutschland gar nicht möglich, aber das ist ein anderes Kapitel) ohne eine Kurve fahren kann. Wenn man Deutschland nur so kennt, dann kann ich sagen: Arm dran!

    Schon mal in Schleswig-Holstein gewesen? Wenn nicht, kann ich auch nur sagen: Arm dran.


    Deutschland hat so viele schöne Ecken und genau das ist doch der Reiz an dieser ganzen Sache: Man will gefordert werden und nicht halb einschlafen und keinerlei Abwechslung genießen; genau dazu spielt man OMSI.
    Ich rede hier nicht als Mapbauer von Tettau, sondern generell: Wenn man mit 80km/h geradeaus fahren möchte, dann empfehle ich Euro Truck Simulator 2. Er ist schön monoton und du kannst, sofern du keine Sonderfracht hast, deine 80 km/h über Stunden halten. Sorry, aber anders kann man da einfach nicht drauf reagieren, denn unter den bisherigen Vorschlägen sind wirklich gute Überlandmaps enthalten.
    Und ich sage immer: Erstmal selber besser machen, dann kann man sich es eventuell erlauben, Kritik zu üben.

    So, wie du abgehst, glaube ich durchaus, dass du hier als Mapbauer redest. Oder was hat es sonst für einen Grund, dass du auch dann jedes Mal auf die gleiche Abwehrhaltung schaltest, wenn's explizit um Tettau geht?

  • Moin,


    hier stoßen auch wieder zwei Weltbilder aufeinander. Natürlich gibt es in der Realität auch Strecken, wo man sich durch Serpentinen einen Berg hochquälen muss, und natürlich ist ein Stadtbus dafür nicht geeignet. Aber dann gibt es in der Realität auch gerade Landstraßen, wo man auch mit einem Stadtbus mal auf 80 kommen kann, und das ist das was in OMSI zur Zeit einfach fehlt. Oder kennt ihr eine Überlandmap ohne hohe Berge aber in guter Qualität? Ich nicht. Und genau sowas vermisst ein User, der eben keine Berge erklimmen, sondern auch mal schnell durch's OMSI-Land fahren will. (Und so sehe ich das, und wohl auch Tatra und Maerkertram.) Und wer nicht glaubt, dass es keine Buslinien auf geraden Überlandstrecken gibt, soll sich hier mal in eine Regionalbuslinie setzen.

  • Der Threadersteller möchte aber Mapvorschläge, auf denen der ÜL und der O307 gut zum Einsatz kommen können. Beide Busse sind aber - sowohl bezüglich ihrer ursprünglichen Herkunft (gerade der O307 als Bahnbus) als auch ihrer Bauart - für anspruchsvolles Terrain gebaut. Für ne platte Geradeaus-Kachel brauch ich da keinen Überlandbus. Da tun's auch die Stadtbusse

    ;)


    Somit suchen wir doch schöne Überlandmaps auf denen die genannten Gefährte in ihrem natürlichen Lebensraum sind

    ^^


    Schnell fahren ist zudem meist eh nicht angesagt: ein stehender Fahrgast und 60 sind angesagt!

  • Der Threadersteller möchte aber Mapvorschläge, auf denen der ÜL und der O307 gut zum Einsatz kommen können. Beide Busse sind aber - sowohl bezüglich ihrer ursprünglichen Herkunft (gerade der O307 als Bahnbus) als auch ihrer Bauart - für anspruchsvolles Terrain gebaut. Für ne platte Geradeaus-Kachel brauch ich da keinen Überlandbus. Da tun's auch die Stadtbusse

    ;)


    Aha?! Da wundert mich aber, dass die Wagen auch höhere Geschwindigkeiten fahren können, und, vor allem, dass die auch in meiner Gegend fuhren?!


    Schnell fahren ist zudem meist eh nicht angesagt: ein stehender Fahrgast und 60 sind angesagt!


    Also ich weiß nicht, wie der Regionalverkehr bei euch aussieht. Aber bei uns fahren selten so viele mit, dass ein Fahrgast stehen muss.