Allgemeine Verständnisfragen zu Freeware-Addons

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo!

    :)


    Eigentlich komme ich aus der Welt der Flugsimulation (v.a. X-Plane 10), aber seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit OMSI 2 und komme soweit auch ganz gut zurecht. Ich habe erfolgreich verschiedene Freeware-Maps (Tettau, Gladbeck, Stettin, Bremen Nord, Baumgarten, Nürtingen) und Busse (MAN ÜL, MB O307, MB Cito/Citaro, MB O405N2) runtergeladen und installiert, und das funktioniert alles soweit recht gut. Großer Respekt und Dank an die Map-Ersteller, was da im Laufe der Jahre geschaffen wurde. (Und auch mein Respekt vor Busfahrern hat einen gehörigen Sprung nach vorne gemacht... was da an Langzeit-Konzentration, Umsicht und Aufmerksamkeit gefordert ist, ist ziemlich bewunderswert.)


    Trotzdem habe ich ein paar Fragen, die auch durch langes Lesen von Forenthreads nicht beantwortet werden konnten.


    1. Die meisten Karten haben sehr viele Voraussetzungen, die installiert sein müssen. Manche bringen diese selbst mit, bei manchen muss man die teils gleichen Sachen selbst runterladen. Führt das nicht zu Versionskonflikten, wenn man z.B. versehentlich erst eine sehr aktuelle Map installiert, die aktuelle Voraussetzungsdateien mitbringt, und erst danach eine ältere Map, die die neueren Dateien ggf. überschreibt?


    Um sowas zu vermeiden, halte ich alle runtergeladenen Maps strikt getrennt voneinander, wozu ich JSGME (Generic Mod Enabler ) nutze. Das Tool stammt eigentlich aus der Welt der U-Boot-Simulationen (Silent Hunter), funktioniert aber grundsätzlich mit allen Programmen: Man legt im Ordner des zu moddenden Programms, z.B. OMSI 2, einen Ordner MODs an und darin dann Unterordner für die diversen Mods, die man so hat. Diese Unterordner enthalten alle Ordner und Dateien des Mods. Wenn man einen Mod in JSGME aktiviert, dann wird einfach der Inhalt des Mod-Ordners in das eigentliche Programmverzeichnis kopiert. Das dauert vielleicht zwei Minuten. Wenn ich eine andere Karte spielen will, dann deaktiviere ich den einen Mod wieder und aktiviere den anderen.


    Wie gesagt, der JSGME-Ansatz funktioniert perfekt, weil ich so stets nur eine runtergeladene Map mit ihren individuellen Voraussetzungen gleichzeitig installiert habe und das Hin und Herschalten zwischen den Maps schnell und einfach funktioniert. Aber trotzdem die Frage, ob man auch einfach mehrere Maps sorglos gleichzeitig installiert haben kann?



    2. Ich habe auch eine Frage zu runtergeladenen Bussen. Soweit ich weiß, sind Busse meist nur für bestimmte Karten "vorbereitet". Wenn ich die auf einer anderen Karte mit Fahrplänen nutzen will, muss ich die .hof-Datei der jeweiligen Karte in den Ordner des Busses kopieren. Das habe ich gestern mit Baumgarten versucht: Baumgarten ist zwar für den O530 Citaro vorbereitet, aber nicht für den O520 Cito. Ich habe also die Datei Baumgarten.hof vom Citaro-Ordner in den Cito-Ordner kopiert. Dann kann ich bei der Busauswahl zwar Baumgarten als Betriebshof einstellen, aber trotzdem kann ich die Zielanzeige auf der Matrix nicht mit den korrekten Zielen versehen. Was muss man in solchen Fällen noch machen?


    Das war es erstmal.


    Viele Grüße
    Mario

  • 1. Einfach beim Installieren älterer Maps die Dateien zwar in die Ordner verschieben lassen, jedoch nicht überschreiben. Sollte dann in der Regel nicht zu Problemen führen.
    2. Die .hof Datei der Map in den Hauptordner des jeweiligen Busses kopieren, die vom Citaro sollte im Cito eigentlich auch funktionieren, wenn sie beim Spawnen des Busses ausgewählt wird. (Das beschriebene Problem ist mir eigentlich unbekannt)

  • Vielleicht hast du nicht alles richtig im Ibis eingegeben,weil du sagst ja schon das du erst seit ein paar Tagen Omsi 2 hast. Zu 1 ich weiß nicht warum du dir es so kompliziert machst, die Ordnerstruktur von Omsi ist eigentlich sehr einfach gehalten...

  • MiPa:

    1. Einfach beim Installieren älterer Maps die Dateien zwar in die Ordner verschieben lassen, jedoch nicht überschreiben. Sollte dann in der Regel nicht zu Problemen führen.


    Okay, das macht Sinn.

    2. Die .hof Datei der Map in den Hauptordner des jeweiligen Busses kopieren, die vom Citaro sollte im Cito eigentlich auch funktionieren, wenn sie beim Spawnen des Busses ausgewählt wird. (Das beschriebene Problem ist mir eigentlich unbekannt)

    Hm, nein, in dem Fall leider nicht. Auch wenn ich den richtigen Betriebshof beim Spawnen des Busses ausgewählt habe (das geht ja dank kopierter .hof-Datei), kann ich weder im IBIS noch in OMSIs Dialog (wo man Linie und Ziel eingibt) die für die Karte gültigen Ziele bzw. Routen auswählen. In OMSIs Dialog werden dann z.B. nur Grundorf-Ziele angezeigt.


    Omsi1988:


    ich weiß nicht warum du dir es so kompliziert machst, die Ordnerstruktur von Omsi ist eigentlich sehr einfach gehalten...

    So kompliziert ist es gar nicht, ich hab's nur umständlich beschrieben

    ;)

    Es geht auch nicht um die Ordnerstruktur, die muss ich ja bei der JGSME-Methode genauso einhalten.


    Es geht um folgendes, möglicherweise fiktives, Problem:


    1. Ich lade mir "Karte A" runter. Die ist ziemlich neu, und bringt GCW-Objekte mit. Die installiere ich.


    2. Später entdecke ich, dass es eine ältere Karte gibt, die ebenfalls cool aussieht, nennen wir sie "Karte B". Die bringt ebenfalls GCW-Objekte mit.


    Weil aber "Karte B" älter ist als "Karte A", könnte es ja sein, dass die in "Karte B" enthaltene Version von GCW ebenfalls älter ist als die von "Karte A". Wenn ich also "Karte B" später als "Karte A" installiere, dann könnten die neueren GCW-Objekte mit alten Objekten überschrieben werden, was im schlimmsten Fall "Karte A" unbrauchbar machen würde. Ich müsste dann also entweder erst "Karte A" entfernen und nach Installation von "Karte B" erneut installieren, oder ich müsste GCW selbst nochmal neu installieren. Alles etwas umständlich.


    Meine Frage zielte einfach nur darauf ab, ob verschiedene Versionen von wichtigen Objekten, Splines usw. untereinander kompatibel sind. Aber emergency4gold hat ja schon geschrieben, dass man bestehende Sachen einfach nicht überschreiben sollte, sondern nur die neuen Sachen reinkopieren. Wenn das meist funktioniert, dann ist ja alles gut.

    :)

    (Wobei JGSME trotzdem den Vorteil hat, dass man sehr schnell und ohne Neuinstallation oder Backups wieder eine "jungfräuliche" OMSI-Installation hat, wenn man irgendwas falsch gemacht hat.)

  • Wenn z. B. nur Grundorf-Ziele vorliegen, kann es sein, dass OMSI aus einem mir unbekannten Grund die falsche Hofdatei verwendet, obwohl man die Richtige ausgewählt hat (hatte ich einmal bei Sittingen). Dann muss man ein bisschen herumprobieren, andere Hofdateien auswählen, etc. und schauen bei welcher falscher Hofdatei, die man ausgewählt hat, OMSI die richtige Hofdatei von Baumgarten nimmt.

  • Wenn z. B. nur Grundorf-Ziele vorliegen, kann es sein, dass OMSI aus einem mir unbekannten Grund die falsche Hofdatei verwendet, obwohl man die Richtige ausgewählt hat (hatte ich einmal bei Sittingen). Dann muss man ein bisschen herumprobieren, andere Hofdateien auswählen, etc. und schauen bei welcher falscher Hofdatei, die man ausgewählt hat, OMSI die richtige Hofdatei von Baumgarten nimmt.


    Dass OMSI eine andere HOF-Datei beim Auswählen nimmt, ist meistens ein Indiz dafür, dass die HOF-Datei fehlerhaft ist. (Bei mir war das der Fall.) Kann OMSI eine HOF-Datei nicht laden (weil fehlerhaft), nimmt es die erste, die im Ordner vorhanden ist (War bei mir Ahlheim.)
    Dass die HOF-Datei bei Baumgarten fehlerhaft ist, glaube ich aber nicht, auch wenn ich die Karte mir demonstrativ nicht herunterlade. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Matrix des Citos. Versuch mal,
    1) Alle Dateien mit dem Präfix "matrix" (also matrix.osc, matrix_constfile,txt, ...), im Ordner und Unterordnern von /MB_O350/script in die entsprechenden Ordner des Citos zu kopieren
    2) Die HOF-Datei mal in den Ordner vom NG/NL zu kopieren, und dann zu gucken, ob der NL/NG mit dieser HOF-Datei geht.
    3) Wenn letzteres nicht funktioniert, und er wieder Grundorf lädt, zeige mal die logfile.

  • 2. Später entdecke ich, dass es eine ältere Karte gibt, die ebenfalls cool aussieht, nennen wir sie "Karte B". Die bringt ebenfalls GCW-Objekte mit.


    ich tue immer beim installieren von maps usw. nichts überschreiben! dann werden die aktuellen versionen auch nicht überschrieben & die älteren kommen auch mit neueren gcw objekten usw. klar

  • Dass OMSI eine andere HOF-Datei beim Auswählen nimmt, ist meistens ein Indiz dafür, dass die HOF-Datei fehlerhaft ist. (Bei mir war das der Fall.) Kann OMSI eine HOF-Datei nicht laden (weil fehlerhaft), nimmt es die erste, die im Ordner vorhanden ist (War bei mir Ahlheim.)
    Dass die HOF-Datei bei Baumgarten fehlerhaft ist, glaube ich aber nicht, auch wenn ich die Karte mir demonstrativ nicht herunterlade. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Matrix des Citos. Versuch mal,
    1) Alle Dateien mit dem Präfix "matrix" (also matrix.osc, matrix_constfile,txt, ...), im Ordner und Unterordnern von /MB_O350/script in die entsprechenden Ordner des Citos zu kopieren
    2) Die HOF-Datei mal in den Ordner vom NG/NL zu kopieren, und dann zu gucken, ob der NL/NG mit dieser HOF-Datei geht.
    3) Wenn letzteres nicht funktioniert, und er wieder Grundorf lädt, zeige mal die logfile.

    Hallo Rumpelhans 104,


    bedeutet das wenn mir bei der Busauswahl nicht die zur geladenen Map passende Hof Datei angezeigt wird, das die Hof Datei fehlerhaft ist?


    Wenn ich z.B. die Map Baumgarten lade, wird mir immer bei der Busauswahl auch die Hof Datei von Baumgarten angezeigt. Lade ich z.B. die Map Gladbeck wird mir immer eine andere Hof Datei angezeigt.


    Wo wird eigentlich definiert welche Hof Datei im Auswahlfenster angezeigt wird?


    Zur Zeit benutze ich den Solaris BVG. (Falls das wichtig ist)


    Ich hoffe Du konntest mir einigermaßen folgen

    :)


    LG
    yellow69

  • Das ist immer wieder der Anfänger Fehler. Niemals Dateien überschreiben lassen. Das macht euch alles kaputt.
    Alle Maps händseitig kopieren lassen. Nicht`s überschreiben lassen ! Sondern alles überspringen auswählen. Das klappt zu 99%.