OMSI Airport Addon (OMSI 1 +2) Tetxurfix released!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So dann auch mal mein größeres Fazit:


    Ich habe mir die Map heruntergeladen und war doch erstaunt wie groß Sie doch ist (im Vergleich zu den Bildern).
    Die Installation ist natürlich kinderleicht durch die Install.exe. Als ich die Karte geladen habe viel mir natürlich
    direkt als erstes der Texturfehler auf. Grasfläche sowohl als auch Gebäude, Haltestellen wurden nicht richtig
    dargestellt. Aber die Leute die hier direkt wieder am meckern waren sollte man direkt den Wind aus den
    Segeln nehmen, denn auch mit weißen Texturen hat das fahren trotzdem mir Spaß gemacht. Die ein oder andere
    Kurve ist vllt zu eng oder hat zu große Steigungen so mag manchmal mein Bus liebendgern abheben.


    Aber wenn ich in der Realität 100km/h sehe und sehe eine scharve Kurve dann sagt der gesunde Menschenverstand
    bereits dass man langsamer fahren soll und das muss man hier auch tun.


    Danach bin ich auf's Vorfeld gefahren, auch hier fehlten etliche Texturen aber was mich hier doch etwas gestört hat,
    dass der KI auf den Strecken gefahren ist wo eigentlich das Flugzeug fahren sollte. Das war dann natürlich so viel Verkehr
    dass ich völlig überfordert war wann und wo ich fahren sollte.


    Aber da hier eine Verbesserung angekündigt worden ist und ich denke dass diese auch schnell umgesetzt wird,
    ist hier ein wunderschönes Projekt entstanden was keiner schlecht reden kann. Und wenn doch,
    dann bitte tut den vernünftigen Teil der Community den gefallen und haltet euch diskret zurück denn
    das ist wirklich einfach echt nervig und hilft dem Ersteller überhaupt keinen Schritt weiter.


    Also Top AddOn mit kleinen Anfangsschwierigkeiten und freue mich auf "Mehr"

    :-)


    Gruß Kevin

  • Dieser schönen Rezension möchte ich mich anschließen:
    Man sieht, dass sich der Autor hier sehr viel Mühe gegeben hat, was ich besonders gut finde ist die Tatsache, dass fast alles neu gebaut wurde, und bei der Installation (ich habe die manuell mit 7zip gemacht), nichts überschrieben wurde. Die Repaints sind sehr gut gelungen, und zumindest auf den normalen Straßen (die anderen noch nicht getestet) kommt das Flughafen-Feeling doch ganz gut an.
    Lediglich der KI-Verkehr ist mir ein kleines Dorn im Auge, teilweise fahren auch Autos auf Pfaden, wo keine sein sollten (z.B. in Zäunen), und auf dem Rollfeld (Wird aber gefixt werden :)), es gibt viele unsichtbare "Kollisionen", aber vom rein optischen her ist die Map wirklich TOP!
    An einigen Stellen hapert noch die Performance (warscheinlich aufgrund des zu vielen AI-Verkehrs...), aber insgesamt gut gemacht!

  • Danke Leute für das Lob, vielen Dank! Dafür gibst heute Abend das ersehnte Textur Update, dass die Textur Probleme löst

    ;)


    ButterFly die Tetxuren sehen nicht wie ein Unfall aus, sondern sind Professionell mit Ambient Occlusin gebaked, dass macht man bei jedem guten Entwicklerstudio so, also am besten Finger davon lassen wenn man nicht viel Ahnung hat.

    ;)


    Mit unfall meine ich das die schriftzüge bei denn anderen Texturen (Flugzeuge) kreuz und quer sind so das man sie nicht verändern kann. Danke hab viel Ahnung

    ;)
  • Ich möchte ja auch nicht unfreundlich sein deswegen habe ich auch einiges an Lob auszuschütten.


    1. Ich finde die Idee ziemlich gut und es ist echt tool das du so etwas umgesetzt hast.
    2. Es ist echt gut, das du die ganzen Gebäude selber moddeliert hast, is ne echt top Leistung.
    3. Es is echt cool das auf der Map Flugzeuge starten und landen.
    4. Zu den Texturen kann ich leider NOCH nichts sagen, ihr wisst warum...


    Also das war erstmal mein Lob. Vielleicht kommt später noch ein bisschen mehr, wenn das Problem gelöst.
    MfG
    H2000

  • Also erstmal eon RIESEN Lob an den Erbauer dieser map! Großartige Arbeit. Zu dem Texturen-bug kann ich nur sagen: Das kann ja mal passieren..also nicht (wie ich erfahren habe) anfangen zu mäcken.
    LG

  • Hier mal mein Fazit:


    Erstmal ein Dickes Lob für die Mühen und die ganzen Details, die wirklich ein richtiges Flughafen-Feeling aufkommen lassen.


    Man möchte dem / den Erbauer/n am liebsten bescheinigen, dass sie entweder auf einem Flughafengelände aufgewachsen sind (

    ^^

    )
    - aber doch zumindest, dass sie sich mit den Abläufen auf und neben einem Flughafen sehr gut auskennen.


    Habe die Map erstmal auf Omsi 1 geladen und war von den "Ausmassen" der Map nachhaltig beeindruckt.
    Auch die zu fahrenden Linien wirken alle sehr interessant.


    Das mit den vielen KI - Fzg. auf dem Rollfeld und den extremen Gefällen und Steigungen wurde ja schon hinreichend durchgekaut - es trübt den "Spielspass" doch gewaltig.


    Anders - als mit abgeschalteten Kollisionen - hat man leider auf der "Ringlinie" vor dem Flughafen (Terminals bis Postzentrum) auch keine Chance einige schmale Stellen zu passieren, weil der Gegenverkehr sich sehr "breit" macht.


    Trotz "ruppigem" Fahrstil hatte ich eben an der Hst. "Postzentrum" bereits über 6 min. Verspätung
    und mir war von den vielen Wendestellen um den Tower herum schon bald schwindelig (etwas überspitzt...)


    Die Map selber und die ganzen neuen Sachen....vor allem aber die Idee und deren Umsetzung verdienen allergrössten Respekt und grosse Anerkennung!!!


    Dennoch muss ich leider sagen, dass es meinen Geschmack derzeit (noch) nicht trifft - diese Map ist mir in ihrem jetzigen Zustand zum fahren zu stressig!!!
    Daher wandert sie bei mir erstmal wieder in die externe Mottenkiste


    Wie geschrieben: Trotzdem finde ich die Idee super und die Anlagen grundsätzlich sehr gut gelungen.
    Kompliment dafür.


    Liebe Grüsse.

  • Hallo,
    mir ist noch aufgefallen das bei den Gelenkbussen die Passagiere sich weigern in den Nachläufer zu laufen und dieser somit leer bleibt. Das problem tritt nur auf dieser map auf.
    Getestet mit Citaro G und N1.

  • So, also das Textur Update Fix ist draußen, kann nun im Ersten Eintrag downloadet werden. Damit sind die Texturen nicht mehr weiß! Ein Update dass den Verkehr etc. behebt kommt nächste Woche.

  • So, also das Textur Update Fix ist draußen, kann nun im Ersten Eintrag downloadet werden. Damit sind die Texturen nicht mehr weiß! Ein Update dass den Verkehr etc. behebt kommt nächste Woche.


    Vielen vielen dank das du das Textur Update Fix herraus gebracht hast



    Grüsse aus Nbg, speedportable

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    :thumbsup:


    ähhh, fast vergessen: Ich hab ein Problem mit dem NG in OMSI 2, den der hat als Repaint Hamburger Hochbahn statt das OMSI Airport Repaint.
    Habe ich was falsch gemacht???

  • Auch von mir nochmal vielen Dank dass das mit dem Texturen-Fix so schnell geklappt hat!
    Endlich konnte ich mir die Map mal ansehen. Aber ich glaube für mich ist das wohl nichts. Ich will wirklich nicht meckern oder mich beklagen, aber die Flugzeuge sehen nun wirklich nicht toll aus. Viele Teile passen gar nicht richtig zusammen und da sind Lücken drin, die Texturen der Flugzeuge sind sehr "matschig" und starten können die Flugzeuge mit diesen eckigen Rädern wohl auch eher nicht. Wie gesagt, die Idee ist wirklich super, aber die Umsetzung gefällt mir persönlich im Moment (noch) nicht wirklich. Vielleicht bin ich einfach nur von anderen Maps verwöhnt, gerade die, die in den letzten Tagen so raus gekommen sind.

  • Lok und Kritik, klar gerne, allerdings hast du es glaub ich auf den Punkt getroffen, die Verwöhnung scheint hier zu dominieren

    :huh:

    . Die Flugzeuge sehen also nicht toll aus, nunja, was wurde denn erwartet FSX Modelle? Ich hab mich echt abgemüht low Poly Modelle zu finden, und dass es jetzt doch so viele Typenvielfalt gibt, dass war schon Arbeit. Ich hab die Modelle sogar noch gedecimated (Polygone reduziert), sodass auch schwächere Systeme damit klar kommen, dass dadurch die Räder etwas eckig geworden sind, ist doch nicht die Welt, es sind Räder, jeder erkennt sie sofort, fertig dass ist nur Scenery, es ist ein Bussimulator, kein Flughafensimulator. Es sind über 100 neue Objekte, natürlich passt da nicht alles und Lücken sehe ich keine, die Map ist voll mit Objekten, soagr der normalerweise große Vorfeldbereich ist meiner Meinung nach doch recht gefüllt. Rate mal wieso die Tetxuren so "matschig" sind, weil ich die Auflösung aller Texturen auf 400 Pixel begrenzen musste, damit nicht mehr gemeckert wird dass sie nicht mehr weiß sind. Es funktioniert und dann wird immer noch gemosert (Ihr habt nur Pixelige Texturen wenn ihr den Tetxure Fix Installiert). Nicht böse nehmen

    ;)

    , aber motivierend ist das nicht. Deshalb tausend dank an euer Lob, auch wenn die Map jetzt nicht perfekt ist, es ist doch motivierend was positives zu hören ;). Man kann es eigentlich vergleichen mit dem Zug, kommt er Pünktlich, merkt sich das niemand, kommt er einmal zu spät, merkt man sich das Jahrelang, weil man einmal seinen Termin etc. verpasst hat. Dass man aber vielleicht 99 mal Pünktlich angekommen ist, mert man eigentlich gar nicht wirklich. Genau hier auch, was nicht Funktioniert, fällt einem sofort ins Auge, was Funktioniert vernachlässigt man eher weil es ja selbstverständlich ist

    :)
  • I must say it looks really interesting, I really wanna drive there,I still have a small issue with some weird german letters in Splines (Einbahnstra?e and Vorfeldstra?e) and Scenery Objects, but I 'll get it working.


    Good Job

    :D
  • Die Map gefällt mir wirklich sehr gut, großes Lob an airwaves!


    Ich bin jetzt mal die Parkhaus Line gefahren. Leider ist nirgendwo jemand eingestiegen. Und die Straßen finde ich viel zu eng. Wenn man in den Kurven der engen Straßen einem Bus oder LKW begegnet, kommt man fast unmöglich an dem vorbei ohne halb durch ihn durch zu fahren. Sonst gefällt sie mir aber echt gut, ich warte jetzt auf den Fix für die Autos am Rollfeld, da wirds ja nicht zu eng sein

    :thumbsup:
  • Ich habe jetzt diesen Chat bzgl. des Themas "wer baut besser" gelöscht, da es hier fehl am Platz ist. Bitte klärt so erwas per PN. Und bitte so, dass sich keiner beleidigt fühlt!

  • Also ich muss jetzt ehrlich mal was loswerden.


    Mir geht das ewige genörgel an neuen Maps total auf den Sack.Seit doch froh,daß es Leute gibt, die uns Omsi beklopte immer mit neuen Sachen bescheren.


    Da ist was nicht schön, und das hätte besser aussehen können bla bla bla.



    Das ist eine Simulation und kein HighEnd Grafikspiel.Denn seit doch mal Ehrlich.Ohne diese verückten gäbe es Omsi garnicht mehr,da bin ich mir sicher.


    Also an alle die Maps ect herstellen, macht weiter so.

    :)

    :)


    Mfg Casy

  • Also...


    Ich habe die Map gestern getestet. Zwar waren bei der ersten Installation noch einige Objekte weiß, aber das war eigentlich nicht so dramatisch, wie andere es beschrieben haben. Wenn man zunächst einmal nicht auf dem Flugfeld, sondern bspw. den Terminal-Shuttel gelenkt hat, konnte man (zumindest ich) schon viel Spaß damit haben. Nachdem Texturfix war es dann noch besser! Und gratulation, dass du den Fehler so schnell gefunden hast und gleich ein Update rausgehauen hast. Also ich habe bisher nicht viel bzw. gar nichts zu meckern. Wenn halt Mal ein Auto blöd steht, mache ich es, wie einige Null-Bock-Busfahrer und nehme halt Mal die Ecke mit. Er ist ja auch wirklich selbst schuld, wenn er so blöd fährt.

    :D

    Und einige seltsam fahrenden Pkws gibt es ja im real Live auch. Und nicht gerade so wenige... Was noch zu sagen ist, ist das wirklich eine super Atmosphäre geschaffen wurde. Vorallem die Ansagen in den Terminalbereichen finde ich klasse. Einziges, was zu noch mehr Spielspaß führen könnte, wäre so ein Rollfeld-Bus. Wie auch immer man diese Straßenbahnähnlichen Gefährte nennt. Aber das ist hier nicht deine Aufgabe. Mein Umgebauter Citaro G Viertürer erfüllt diese Aufgabe für mich voll. Auch die Flugzeuge sind wie ich finde keine Kathastrophe. Man muss halt in Omsi einige abstriche machen, was die Auflösung von Texturen angeht. Bei mir kommt bspw. öffters Mal eine Fehlermeldung (Nicht auf der Airport-Map), dass ich (laut DirextX) nicht genügend Arbeitsspeicher für die Texturen hätte. Danach verfärben sich die Straßenzüge rasch in endluse Schneelandschaften. Ach zur Info ich habe 32GB Arbeitsspeicher... Ich persönlich kenne mich nicht besonders gut mit Flugzeugen aus, aber für mich sehen sie aus wie Flugzeuge und das reicht mir vollkommen. Was würde es auch bringen, wenn man jede Niete sieht. Es ist und bleibt, wie oben richtig geschreiben wurde, OMSI und das ist bekanntermaßen Der Omnibussimulator schlecht hin. Und welcher andere Bussimulator kann schon diese vielfalt an Rollmaterial, Szenerien, Maps und den physikalischen Eigenschaften mithalten. Airwaves hat mit seiner Map zu nochmehr Spielspaß mit seiner Map beigetragen und der erste, der diese Idee auch bis zu Ende durchgeführt hat. Also für mich ein echtes MUST HAVE für Omsi. Danke schön für diese tolle Arbeit!

    :thumbup:


  • Lok und Kritik, klar gerne


    So wie es für mich aussieht, letzteres wohl doch eher nicht so gerne.

    ;)


    dass ist nur Scenery, es ist ein Bussimulator, kein Flughafensimulator.


    Das stimmt zwar, aber auch die Scenery sollte doch möglichst gut aussehen. Klar ist es kein Flughafensimulator, aber Du setzt doch auch nicht irgendwo einen "matschig" aussehenden Baum oder Haus hin und sagst dann es wäre ja schließlich kein Baum- oder Gartensimulator bzw. kein Bausimulator.


    natürlich passt da nicht alles und Lücken sehe ich keine


    Dann solltest Du Dir Deine Flugzeuge vielleicht nochmal näher ansehen. Ich habe mir jetzt zwar nur eines näher angesehen, aber da ist mir das eben aufgefallen.


    Rate mal wieso die Tetxuren so "matschig" sind, weil ich die Auflösung aller Texturen auf 400 Pixel begrenzen musste, damit nicht mehr gemeckert wird dass sie nicht mehr weiß sind. Es funktioniert und dann wird immer noch gemosert (Ihr habt nur Pixelige Texturen wenn ihr den Tetxure Fix Installiert).


    Das konnte ich ja nicht wissen, ich weiß ja schließlich nicht wie Du das Problem gelöst hast. Vielleicht hättest Du das dann einfach vorher mal schreiben sollen. Und gemosert oder gemeckert habe ich auch nicht, ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt und dass es mir persönlich nicht gefällt. Bei mir kommt da kein richtiges Flughafenfeeling auf. Das heißt ja aber nicht dass mir die komplette Map nicht gefällt. Ich weiß dass Du da viel Arbeit rein gesteckt hast und im Großen und Ganzen finde ich die Map auch super, aber wenn ich dann diese Flugzeuge sehe, vergeht mir persönlich einfach die Lust. OK, scheinbar lässt sich das dann wohl nicht anders machen und Omsi kommt hier an seine Grenzen. Es ist und bleibt aber meine ganz persönliche Meinung und ich will damit keinesfalls die ganze Map schlecht reden.


    Nicht böse nehmen , aber motivierend ist das nicht.


    Ich nehme nichts böse und klar ist das vielleicht nicht gerade motivierend, aber soll man deshalb nun ständig schreiben "Map ist super", "Map ist grandios", "finde die Map hammer geil"...? Wenn man so eine Map veröffentlicht, wird es auch immer negative Äußerungen dazu geben, damit muss man einfach leben oder, wenn man keine Kritik vertragen kann, einfach keine Map veröffentlichen.


    Man kann es eigentlich vergleichen mit dem Zug, kommt er Pünktlich, merkt sich das niemand, kommt er einmal zu spät, merkt man sich das Jahrelang, weil man einmal seinen Termin etc. verpasst hat. Dass man aber vielleicht 99 mal Pünktlich angekommen ist, mert man eigentlich gar nicht wirklich.


    Gutes Beispiel, denn genauso verhält es sich mit dem Lob und der Kritik. Wenn man voll des Lobes über ein Projekt ist, wird es einfach so hingenommen, äußert man jedoch Kritik, wird einem das gleich übel genommen.


    Wie gesagt, das alles ist einfach nur meine ganz persönliche Meinung bzw. mein ganz persönliches Empfinden. Ich will Deine Map hier nicht schlecht machen und jeder der sich dafür interessiert soll sie sich installieren und sich seine eigene Meinung dazu bilden. Ich selbst habe das getan und meine Meinung dazu hier geäußert. Es können aber nicht immer alle Kommentare nur positiv sein, auch negative Eindrücke gehören dazu. Lass Dich von meiner Meinung nicht abschrecken und mach weiter, für diejenigen denen diese Map zu 100% gefällt.

    ;)