Objektbau Blender / Textur / Probleme

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich einmal die Zeit gefunden, um mich etwas mit Blender und Objektbau für OMSI 2 zu beschäftigen.


    Ich habe in Blender bereits folgendes Objekt gebaut (dieses ist jedoch noch nicht ganz fertig):




    Wenn ich dieses nun mittels dem OMSI 2 .x zu o3d Konverter in die dazugehörigen Ordner für OMSI 2 (Sceneryobjects) einfüge und die entsprechende .sco-Datei erstelle, sieht das ganze im OMSI 2 Editor nicht so aus, wie auf dem obigen Bild. Es wird mir 1. keine Textur angezeigt und 2. wird das Haus noch nicht einmal zur Hälfte angezeigt. Leider kann ich momentan kein weiteres Bild uploaden, da ein "Internal Server Error" vorhanden ist.



    Kann mir jemand helfen?



    Ergänzung: Meine .sco-Datei sieht folgendermaßen aus:


    [friendlyname]
    Eigenes Haus


    [groups]
    1
    Haus


    [mesh]
    untitled.o3d

  • Dass das Haus/Gebäude nicht angezeigt wird, könnte daran liegen, das es zu groß ist. Die Maße musst du selbst bestimmen. Des Weiteren musst du, wenn du der Meinung bist, dein Objekt ist fertig oder eventuell auch zwischendurch mal Strg+J (join selected meshes). Das Objekt ist nun ein Ganzes. Siehst du die Texturen nicht, dann liegt es vielleicht daran, das die Namen der Textur zulang sind. Da schaust du einfach mal in der .x-Datei die du nach den exportieren erhälst und öffnest diese mit den Editor (Textdokument), danach suchst du die Textur per Strg+F und gibst in der Zeile Material ein. Stimmt der Name der jeweiligen Textur nicht, dann änderst du diese um.


    Und sonst gilt der Rest von Rumpelhans.

    :-)
  • Okay, ich schaue mir das ganze nochmals an und versuche es erneut

    :)


    Wenn nicht, melde ich mich nochmals hier. Danke erst einmal an euch.




    ERGÄNZUNG:


    Ich habe es nun versucht, wie Rumpelhans 104 in seinem Wiki aufgeführt hat, doch leider hat dies auch nicht funktioniert.


    Zusätzlich habe ich in der .x-Datei geschaut, ob die Texturen richtig aufgeführt sind. Dies ist auch der Fall.



    Gerne würde ich einmal ein Bild hochladen, wie es im OMSI-Editor aussieht, leider funktioniert das jedoch momentan nicht...Somit ist es für euch natürlich umso schwieriger, eine Aussage zu treffen

    :(


    P.S.: Wenn ich STRG + J drücke, sagt Blender immer "Keine Meshdaten zum Anschließen".




    NACHTRAG:


    Nun hat es funktioniert. Rumpelhans 104 schrieb, dass ich die Blender-Version 2.6x nutze.


    Ich nutze jedoch die Version 2.71, somit musste ich noch auf etwas achten (dies steht ganz unten in seinem Wiki).


    Das Haus wird nun im OMSI Editor richtig dargestellt (Texturen werden richtig angezeigt)

    :)



    Ich bin noch totaler Anfänger mit Objektbau in OMSI, finde es jedoch super, dass man hier so unterstützt wird

    :thumbsup:


    Dann werde ich mal weiterbauen und ggf. später einmal ein paar Objekte hochladen (wenn diese ausgereift sind)

    8)