Sonderzeichen im KI-Fahrplan

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen, wie man es macht, dass die KI Busse mit einem Linien-Sonderzeichen herumfahren. Ich habe das Sonderzeichen erstellt, funktioniert auch, allerdings weiß ich nicht, wie ich es mache, dass die KI Busse auch mit dem Sonderziel herumfahren. Bei "D DIENSTFAHRT" ist es ja relativ einfach, einfach so eingeben wie in dem Screen und es funktioniert, auch bei der KI:


    Aber ich möchte es jetzt so haben, dass bestimmte Kurse von Dickenbrock zum Alten Markt nicht als "S1" oder "465" fahren, sondern als "S1/465".
    Muss ich dann in dem Textfeld bei Line die Bezeichnungen aus dem "Matrix_D.osc" Script hier eingeben, zum Beispiel so:


    Wäre schön, wenn einer mir helfen könnte.


    MfG, ewing96

  • Für den Entrag "S1/465" ist das Linienfeld einfach nicht lang genug. Es gibt dort nur drei Digits, die belegt werden können.

  • Für den Entrag "S1/465" ist das Linienfeld einfach nicht lang genug. Es gibt dort nur drei Digits, die belegt werden können.


    Deswegen habe ich dieses Ziel ja in Form vom Sonderziel erstellt, die Zuweisung in der Scriptdatei sind dann halt diese 3 "Hyroglyphen" und deswegen wollte ich ja wissen, ob die KI mit dem Sonderziel herumfährt, wenn ich diese "Hyroglyphen" im Editor, wie man auf dem 2. Screen sieht, eingebe?

  • Wie des genau geht, weiß ich jetzt nicht. Allerdings jeder User, der das Zeichen bräuchte, deine veränderte Datei haben. Dann würden die Kaffetasse und was nich alles bei ihnen verloren gehen.


    Oder irre ich mich da??

  • Wie des genau geht, weiß ich jetzt nicht. Allerdings jeder User, der das Zeichen bräuchte, deine veränderte Datei haben. Dann würden die Kaffetasse und was nich alles bei ihnen verloren gehen.


    Oder irre ich mich da??


    ...so ist es, es sei denn, Du machst dir vorher ein Backup, bzw. würdest mit normaler Linie ohne Sonderzeichen fahren

  • ja, musst du, ich z.B. habe das U-Bahn - Zeichen (

    :ubahn_small:

    ) bei mir eingefügt und es § genannt. Dann musst du, wenn du die Linie manuell eingibst (über die Schaltfläche im Menü) auch für

    :ubahn_small:

    +3+5 das eingeben: §35. Dann erscheint auf der Matrix

    :ubahn_small:

    35. Das dürfte beim KI genauso funktionieren.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    schönen abend noch

    ;)
  • Aaaahh, endlich jemand der eine Antwort auf meine Frage hat

    8o

    , Vielen Dank dafür

    :thumbup:


    Dann müsste ich bei mir ja einfach nur diese drei "Hyroglyphen" eingeben, ich weiß jetzt so aus dem Kopf nicht mehr genau welche es waren, aber es würde dann ja z.B. so aussehen:" %&/ " ?!


    MfG, ewing96