Infrastruktur fürs Fahrpersonal

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    nachdem wir ja gestern das Thema Toiletten schon angeschnitten hatten, wollte ich euch hier mal nach der Situation in euren Heimatbetrieben fragen. In Berlin gibt es an jeder planmäßigen Endstation, an der eine Halte- bzw. Wendezeit gewährt wird, Toiletten. Dabei muss es sich nicht immer um gesondert aufgestellte Toilettencontainer handeln. Die Vielseitigkeit der Lösungen sei an den Endstellen in OMSI2 erklärt:
    Freudstraße --> Toilette in Wartehalle integriert
    Stadtgrenze, Galenstraße, Am Kiesteich --> Toilettencontainer
    Schulzentrum --> In der Schule
    Westerwaldstraße --> Tankstelle
    Fernbahnhof --> öffentliche Toilette
    U Rathaus Spandau, U Ruhleben --> im Bahnhof
    U Rathaus Spandau --> während der Öffnungszeiten auch im Amtsgericht
    Nervenklinik, Waldkrankenhaus --> Beim Pförtner
    Reimerweg --> Im Keller eines Mietshauses dort
    Falkensee --> Pausenhaus
    Gatower Straße/ Heerstraße --> Betriebshof


    Dazu kämen noch Kantinen (auf den Höfen und z.B. an der Hertzallee)


    Wie ist das in euren Betrieben geregelt? Gibt es da berichtenswerte Besonderheiten?

  • Guten Abend! Da ich eher auf dem Land wohne, erkläre ich es hier:


    Tirschenreuth, ZOB --> Öffentliche Toilette
    Tirschenreuth, Gymnasium --> In der Schule
    Waldsassen, Busbahnhof --> Öffentliche Toilette
    Neualbenreuth --> Toiletten in der Sparkasse (dürfen von Busfahrern benutzt werden, sind eigentlich nur für Personal gedacht)
    Weiden, Rathaus --> Toilette im Rathaus
    Weiden, Bahnhof --> Öffentliche Toilette


    an allen anderen Endhaltestellen gibt es einfach nichts. Gebüsch, angrenzende Wohnhäuser, wo geklingelt werden muss etc.
    Der Betrieb, der hier fährt, hat auch keine Kantine auf dem Hof (der Unterschied zu Berlin zu einer Stadt mit nicht einmal 20.000 Einwohnern ist schon deutlich... :D) - die Fahrer finden zumeist einen Imbiss.
    Zur Not fahren Sie mit dem Bus auch gern auf den LIDL-Parkplatz, um sich dort vom Metzger 'ne warme Leberkäsesemmel zu holen - mehr gibt es aber wirklich nicht.

    ;-)
  • Guten Abend,


    bei uns ist die Lage ähnlich wie bei Oberpfalz 3D, mit einem kleinen Unterschied:
    Bei uns gibt es, man mag es kaum glauben, auf manchen Linien keinen Pausenplatz! Die Busfahrer haben zum Beispiel von 7 bis 9 frei und dürfen machen was sie wollen, also auch den Bus mit nach Hause nehmen, ins "Depot" fahren, wenn man eine Halle mit 5 Fahrzeugen überhaupt so nennen kann. Ein Busfahrer fährt zu Mittag seinen Bus nach dem Vollenden der Linie immer nach Hause auf seinen Parkplatz und geht erst mal Mittag machen, so ist es bei uns geregelt.
    Wie schon im anderen Thema beschrieben, sind die Busfahrer echt arm dran, wenn sie keinen Endhalt an einem Bahnhof oder einem öffentlichem Gebäude haben und dazu noch eine zu kurze Pause, um nach Hause zu fahren. In meiner Region fehlen ja sogar Stellplätze für die Busse, so kann es durchaus vorkommen, dass halb auf der Straße und halb auf dem Kopfsteinpflaster des Marktplatzes in Tettau die Busse stehen... So etwas wie Kantinen gibt's hier schon mal gar nicht, ab und zu eine Metzgerei aber das ist auch schon das höchste der Gefühle.
    Jaja, auf dem Land leben, ist nicht für Jedermann

    :-)


    Grüße,
    Tristan

  • bei uns is' des nich' so doll "infrastrukturiert"

    :D

    :


    Größere Orte:
    Deggendorf, Hbf & Plattling Bf: WC im Empfangsgebäude
    Deggendorf, Busbahnhof: soweit ich weiß Toilettenhäuschen
    sonstige Endstellen:
    Obergessenbach, Bäckerei Zw.: - Wenn dann in der Bäckerei, falls diese noch existiert


    die sind mir jetzt so spontan eingefallen.

  • Von den Stadtbussen weiß ich jetzt nichts, aber die Fernbusfahrer beschweren sich über den Essener Busbahnhof, da 1) zu wenig Stellplätze vorhanden sind, und es 2) keine Aufenthaltsmöglichkeit für die Fahrer gibt, weder Toiletten, noch sonst ne Imbissbude, oder sonstiges. Braucht mal ein Fahrer was, muss dieser in den Hauptbahnhof laufen. (Ok, sooo weit weg ist das auch nicht.)
    Ich wohne allerdings so, dass keine Endhaltestelle in der Nähe ist. (Außer einen Betriebshof, der ist um die Ecke :))


    Edit: Ich habe schonmal mitbekommen, dass am Hbf ein Bus 5 Minuten stand, weil der Fahrer "dringend" aufs Klo musste, diese Endhaltestelle hatte dann wohl keins

    :)
  • Bei uns ist nicht an jeder Endstelle eine Toilette. Es gibt aber Endstellen wo man nur 2 Minuten pause hat wo dannauch ein Toilette ist, und dann wieder wo man c.a 20 Minuten pause hat und dort gibt s widerrum keine Toilette.
    Dazu haben wir am Hauptbahnhof/ZOB und in der Stadtmitte einen Aufenthaltsraum wo es auch noch Getränke-Automaten sind und eine Toilette.
    Kantine gibt es bei uns nur auf dem Betriebsgelände die, soweit ich es weiß nur bis Nachmittags irgendwann geöffnet.
    In der Stadtmitte und am Bahnhof gibt zahlreiche Dönerbuden, McDonaldsläden und auch viele Bäckereien.


    Lg
    Fabian

  • Kurze Übersicht:
    ESWE:
    Jede Regellinie hat an mind. einer Endstelle ein Klo; dass kann ein Container (sehr häufig tlw. auch öffentlich) oder auch gleich ein ganzer Pausenraum (Stadtmitte) sein.
    Bei unseren roten DB´lern sieht das m.M.n. ähnlich aus.

  • Pausentoilette gibt's bei uns am Land auch keine. Manchmal kommt der Bus in der Stadt am Bahnhof an, der Busfahrer rüstet ab, sperrt zu, geht aufs Klo und dann beginnt das ganze Rückwärts. Es ist auch keine Seltenheit, dass uns der benachbarte Busfahrer mit seinem Dienstgefährt die Einfahrt ins Carport versperrt, wenn er Mittagspause macht und die letzte Fahrt gerade in meinem Dorf endet. (Dafür kann ich dann auch bis zur Haustüre mitfahren

    :)

    )

  • Bei uns gibts das ebenfalls nicht. Nur an größeren Haltestellen gibts auf den Pauseplätzen eine Toilette bzw. ein Pausenraum. An den Endstellen in den Dörfern ist nichts (dort ist aber auch nicht lang Pause)

  • Also hier in Darmstadt bei der Heag ist es folgendermaßen geregelt:


    Es gibt an mindestens einer Endhaltestelle eine Toilette ist, gliedert sich wie folgt auf:


    Stadtlinien:


    Linie NB, EB -> In Eberstadt an der Wartehalle ein Aufenthaltsraum (mit Toilette natürlich)
    Linie F, U -> Am Oberwaldhaus ein nagelneues Haltestellenhäusschen mit integ. Toilette
    Linie H -> Anne-Frank-Straße ein Haltestellenhäusschen mit integ. Toilette
    Linie KU -> An der TU-Lichtwiese ein neues Haltestellenhäusschen mit integ. Toilette
    Linie L -> Am Schloß bei der Bäckerei darf mit Betriebsausweis aufs Klo gegangen werden, und es gibt den Busfahrerkaffee

    :)


    Linien N, NB, O, R: Am Betriebshof Böllenfalltor gibt es natürlich "alles": Aufenthaltsraum, Toiletten, Duschen, Kantine
    Linie NE: Am Betriebshof Böllenfalltor gibt es natürlich "alles": Aufenthaltsraum, Toiletten, Duschen, Kantine sowie in Eberstadt an der Wartehalle ein Aufenthaltsraum (mit Toilette natürlich)
    Linien P/PE: In Eberstadt an der Wartehalle ein Aufenthaltsraum (mit Toilette natürlich)


    Ich zähle folgende Linien auch zu Stadt, da sie vond er Heag betrieben werden:


    Linie 675: Am Darmstädter HBF gibt es die Möglichkeit aufs Klo zu gehen, in Groß-Gerau kann man in der Kreisklinik auch noch mal
    Linie 5513: Am Darmstädter HBF gibt es die Möglichkeit aufs Klo zu gehen, inWeiterstadt gibt es direkt neben der Endhaltestelle ein Dönerladen, dort darf man auch
    Linie 5515 & 5516: Hier gab es bis zur übernahme der Heag (Februar 2014) KEINE Möglichkeit an eine der Endhaltestellen aufs Klo zu gehen, mann musste also warten bis man wieder auf dem Betriebshof Pause hat. Inzwischen wurden zumindest Dixis aufgestelle: Worfelden und Erzhausen




    Regionalbuslinien (Ich zähle natürlich nicht alle auf):


    Linie K55: Am Darmstädter HBF gibt es die Möglichkeit aufs Klo zu gehen, in Roßdorf gibt es nichts, in Niedernhausen gibt es nichts, in Reinheim und Überau gibt es jeweils ein Haltestellenhäusschen mit integ. Toilette, allerdings rückt die Stadt Reinheim dafür die Schlüssel nicht raus, also gibt es hier nichts..
    Linie K56: Am Darmstädter HBF gibt es die Möglichkeit aufs Klo zu gehen, ansonsten gibt es in keiner der Endortschaften eine Möglichkeit: Rohrbach, Nieder-Modau, Lichtenberg, Asbach
    Linie K85: Am Darmstädter HBF gibt es die Möglichkeit aufs Klo zu gehen, in Niedernhausen gibt es nichts


    Also, alles in allem: Es gibt Betriebe, in denen liegt das Wohl des Fahrers sehr weit oben, und welche da gibt es sowas garnicht.

  • Als Fahrer bei der Mainzer Vekehrsgesellschaft odrr City Bus Mainz findet man an jeder Endstelle (innerhalb der Städte Mainz und Wiesbaden sowie dem LK Groß-Gerau, jedoch NICHT an allen Endstellen im LK Mainz-Bingen) eine Toilette. In der Regel sind das Betonbauten, die mal näher, mal weiter zur Buswarteposition liegen. An großen Haltestellen wie dem Hauptbahnhof gibt es große Fahreraufenthaltsräume (nach Umbau des Verkehrs-Centers am Hbf. eigene riesige Container), in denen natürlich auch Toiletten sind (Bismarckplatz ein kleineres Haus).


    Öffnen kann man die Toiletten nur mit Transpondern, nachdem im Zeitraum des letzten halben Jahres fast alle Toiletten saniert wurden, sind diese alle auf einem Standard und auch sehr gepflegt. Bei Verunreinigungen kann durch die Transponder auch die Fach-Nummer des letzten Fahrers (und somit auch der Name) identifiziert werden. Alles in allem bei uns eine sehr einheitliche und tolle Sache mit den Klos bei uns..

    ;)
  • Also auf denn Betriebshöfen der VHH Bergedorf (Glinde) Schenefeld gibt es eine Kantine (Wenn eine Fehlt bitte nach Tragen). Bei der Hochbahn ist mir nur der Betriebshof Hummelsbüttel bekannt mit einer Kantine.
    Auf sämtlichen Linie der Hochbahn gibt es Toiletten genau so wie bei der VHH KVIP AK = Autokraft Dahmetal KVG usw
    An Bahnhöfen wie Niendorf Nord Niendorf Markt Barmbek Poppenbüttel Wedel Norderstedt-Mitte usw gibt es Aufenthaltsräume mit Toiletten und Kaffeeautomat.
    Bei der AKN ist mir nur Kaltenkirchen bekannt (AKN = Altona Kaltenkirchen Neumünster) oder AKN Eisenbahn AG.
    Sollte was fehlen aus dem Raum Hamburg Schleswig Holstein gerne korrigieren.

  • In Wuppertal gibt es auf dem Linienweg jeder Linie min. eine Toilette, diese ist meist am den Endhaltestellen, aber nicht immer. An den Endhaltestellen gibt es nicht immer gesonderte Pausenplätze. Zb gibt es auch eine Endhaltestelle, wo der Bus mitten auf der Straße pausiert.


  • Das Problem hierbei ist aber warscheinlich, dass die Fahrer ihren Bus nicht verlassen/alleine lassen dürfen.


    Also meines wissens nach dürfen sie es machen. In den Pausen bewegen sie sich aus dem Bus und dann in den Aufenthaltsraum.
    Das Problem dabei ist ja eigentlich nur das dort wo es die ganzen Imbisse usw. gibt enden nur wenige Linien und die Pausen Zeit ist sehr gering, sprich das es kaum möglich ist sich was zu holen, allerdings holen sie sich es bevor sie auf eine Linien gehen.
    Am Bahnhof sieht es anders aus dort gibt es auch Fahrer die sich am Bahnhof mit einem Döner hinsetzen.
    In der Stadt und am Bahnhof hier benutzen die Fahrer die Toiletten in dem dortigen Aufenthaltsraum, öffnetliche WC's sind bei uns im Bahnhofsgebäude und einer Galerie wo es sich nicht wirklich lohnt hinzugehen weil das nur zu lange dauern würde.


    Lg
    Fabian