Diskussion zum Thema Citaro Ü,GÜ,LE MÜ,LÜ

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich wüsste nur gerne noch wissen was denn nun schon wieder ein MB Citaro GDH ist?

    Citaro G Hybrid.

    Und mit den Tanks lasst euch mal nicht auslachen...

    Dann empfehle ich z.B. einen Blick in den Rettungsleitfaden. Da sind alle Citaro-Bauformen (Identifikation über die 4-6. Stelle der VIN) aufgeschlüsselt, mit Lage von Tank und technischen Einrichtungen.


    http://www.mercedes-benz.de/co…mp/RLF_2011_110713_de.pdf

  • Das ist die einfachste erklärung wie man Fahrzeuge mit Podesten von aussen erkennen kann, zudem noch schön bebildert...?
    Die Ausstattung eines Fahrzeuges mit Ü-Sitzen, Aussenschwenktüren und Runder Front sagen quasi nichts über das Fahrzeugmodell aus...

  • NOCHMAL DIE PDF
    Scroll mal runter zu Seite 112 und Zeig mir mal einen Ü mit 2 Türflügeln vorne!?


    Und dann erklärt nochmal das das "Ü" mit dem Tank zu tun hat... und wo ist bitte der 2.Türflügel bei den dort aufgelisteten "Ü's"??


    @O_405: Danke die Bezeichnung GDH kennte ich noch nicht

    :)




    alex: Danke jemand der mich vertseht!

  • NOCHMAL DIE PDF
    Scroll mal runter zu Seite 112 und Zeig mir mal einen Ü mit 2 Türflügeln vorne!?




    Und dann erklärt nochmal das das "Ü" mit dem Tank zu tun hat...


    langsam frage ich mich echt wer hier über wen lacht...
    Merkst du eigentlich das dir hier mehrere Leute versuchen, das zu erklären? Ich hab es am Anfang auch nicht geglaubt, aber LinieO's Veranschaulichung ist vollkommen Korrekt!


    Liebe Grüße


  • Bei der Bezeichnung "Ü" geht es alleine um die Türverteilung!


    NEIN! EINFACH NEIN! Willst du uns eigentlich verarschen?! Hier versuchen dir 10000000 Leute zu erklären dass das so ist, und nur weil DU meinst das ist anders soll es anders sein?! Sicher nicht!

  • Naja ich glaube an meine Version und alle die hier lesen und daran glauben regen sich am besten nicht auf.


    Und alle die an die "Tankversion-Theorie" glauben lassen sich nicht auslachen und gehen am besten jetzt schlafen!




    PS: ich erinnere nochmal an die PDF auf die lustiger Weise keiner mehr eingeht weil es ja anscheinend stimmt...

  • Feier dich alleine, mit deinem Tunnelblick.
    Viel Spaß in unserer Egoistischen Gesellschaft, du bist auf dem besten weg dir einen guten Platz zu sichern!


    Dann glaub der masse halt nicht, beiß dich an deiner Türtheorie fest.
    Das mit der PDF ist schwachsinn, es wurde wohl aus einfachheit weggelassen...

  • @Mod/Admin vielleicht kann man das irgendwie auslagern? Danke!


    @modellbusse, also beim Ü geht es definitiv nicht um die Türanordnung, es geht hauptsächlich um die Podeste im Inneren welche auch einen größeren Tank beherbergen, daher auch die andere Tankanordnung.
    Die Türen sind ähnlich wie die Front eine optionale Sache des Bestellers. Auch bei MAN unterscheidet sich der A20 vom A21 durch Podeste im Inneren, nicht durch die Türen.

  • PS: ich erinnere nochmal an die PDF auf die lustiger Weise keiner mehr eingeht weil es ja anscheinend stimmt...

    Jetzt reicht es aber: Scroll mal eine Seite weiter, ab da sind alle technischen Einrichtungen und ihre Lage im Fahrzeug verzeichnet. Darüber steht jeweils eine Nummer ("Baumuster") der Form 628.XXX (z.B. beim Stadt-Citaro ab 2006 628.083), diese kennzeichnet das Fahrgestell, das Basis für das jeweilige Fahrzeug ist. Darauf sind Antriebskomponenten, Tank etc. verbaut. Da unterscheidet sich z.B. auch, ob das Fahrzeug Podeste hat oder nicht. Alles, was drumherum gebaut wird, ob es nun Türen sind, die Bestuhlung oder die Frontpartie, sind nur Variationen am Grundmodell und haben absolut nichts mit der Bauform, also der Typenbezeichnung zu tun. Sonst wäre ja jede Bestellung eines Betriebes ein neuer Fahrzeugtyp.


    P.S: Was ist der größere konstruktive Eingriff in das Fahrzeug? Eine andere Tür oder eine komlett andere Anordnung der Antriebskomponenten?

    ;)
  • @O 405 danke,
    auch denke ich, das in der PDF vereinfachte Zeichnungen dargestellt sind, man kann ja schlecht jeden Bestelloption mit Tür, Front oder Digitaluhr anzeigen

    ;)


    Wie in meinem Bildbeitrag gezeigt hat der DA-MB 373 eine doppelte Tür vorne und auf dem Typschild steht definitiv Citaro Ü.

  • Ich will noch einmal kurz das Weltbild von modellbusse ins Wanken bringen, bitte nicht schlagen dafür:


    Bei uns fahren Citaros, die eindeutig als Citaro Ü ausgewiesen sind und auch Außenschwenktüren haben - vorne aber als Doppeltür. Was soll ich tun, bilde ich mir die einfach seit Jahren ein?

    :P
  • Keine Angst wir schlagen dich nicht wir quatschen dich nur aus

    :D


    Ihr sprecht immer von eindeutig ausgewiesen (oder sinngemäß) wer hat das ausgewiesen?


    Wenn der Busfahrer das sagt dann zählt es für mich nicht als eindeutig... aber wenn das in den Fahrzeugpapieren steht oder in einem anderen förmlichen Dokument, dann glaube ich euch und löschen auch alles was ich hier versucht habe zu erklären.

  • Na, jetzt mal ganz logisch. Ein Ü Citaro ist für Überland gebaut, für längere Strecken. Wohl auch übers Land oder über die Autobahn. Da ist es doch sinnvoll, wenn er mehr Sprit fassen kann. Aber wo kriegt man die größeren Tanks hin? Aufs Dach? Nee. Man setzt im Vorderwagen die Sitze höher, dann passen da auch Tanks drunter. Ist doch logisch, oder?

  • Also wie gesagt, bei meinem letzten Bild siehst du ja den Bus, dieser hat dort wo die VIN eingraviert ist, auch als Typ Citaro Ü eingraviert. Und es ist wie @O 405 schon gut erklärt hat so das du dir quasi von Anfang an raussuchst ob du einen Citaro oder einen Citaro Ü wählst. Beim Citaro Ü hast du immer die Podeste, da es sich hier auf Überlandfahrten besser sitzt. Und eben diese Podeste verursachen eine andere Tankanordnung. Türen zählen wie Spiegel, Sitze, Zielanzeige oder kleine Digitaluhr zu den Sonderausstattungen.

  • Ich seh auch das die Tanks an verschiedenen Stellen sind trotzdem ist ja nicht gesagt dass das ein "Ü" ist. Das ein Überlandbus einen größeren Tank braucht, ja gut darüber lässt sich auch wieder streiten, kommt aber auch auf die Gegebenheiten an. Wie gesagt ist der Tankdeckel für mich kein "Beweis" das es sich bei den gezeigten Modellen um Vertreter der "Ü" Reihe handelt.