Seltsame Lichtreflektionen durch Koronen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe nach der Erweiterung der Map Sonnenburg (Stadtbusnetz) besonders intensiv auf dieser Map ein besonderes Phänomen entdeckt, daß bisher niemand berichtet hat und deshalb will ich es mal tun. Ich bin mir nämlich ganz und gar nicht sicher, ob dies ein Fehler bei mir ist oder ein genereller OMSI 2-Fehler. Ich habe hier als Beispielsbilder zur Erklärung dieses Phänomen mal die Spandau-Karte genommen, denn auch hier tritt dieses Phänomen ein, allerdings nicht so grell und auffällig auf Straße wie in Sonnenburg, sondern nur wenn man es gezielt sucht. Es sind Koronen von Straßenlampen anderer Kacheln, die sich auf irgendwelchen Freiflächen, in Sonnenburg aber auch mitten in der Bebauung, wiederfinden. Entweder als eine Art Spiegelung, dabei aber in voller Lichtstärke und teilweise recht iritierend (je dunkler es wird, desto heller werden diese "Koronen"). Sie verschwinden übrigens sobald man den Sichtwinkel ändert. Die Frage ist nun, woran liegt es? Wenn es nur bei mir ist, wie kann ich es beheben? Der Versuch einer Neuinstallation hat leider keinen Effekt erbracht, daher nehme ich an, daß es sich doch um ein OMSI 2-Problem handelt, welches bislang aber nicht benannt wurde.



    Hier noch diese auffällige Stelle in der Map Sonnenburg, wo ich diese Sache erstmals entdeckte und zunächst an einen Fehler von mir glaubte, weil ich an den Lightmaps ja einige Verändeurngen vorgenommen habe (frontal aus dem Winkel in Bild 1 ist die Korona deutlich zu sehen, ändere ich den Winkel verschwindet sie [sie sind übrigens in unterschiedlicher Intensität überall auf der Map zu beobachten, hier aber ist die Korona besonders eindrucksvoll und deutlich, weil es aussieht wie eine Hängelampe über der Straße]):



    Das Video soll das Problem in Sonnenburg nochmal genauer zeigen:


  • Auf den oberen Bildern habe ich zwar nichts erkannt, aber die Beschreibung genügte.


    Der Kenntnisstand dazu ist, dass es ein allgemeiner Omsi 2-Fehler ist. Möglicherweise hängt das mit den "Reservekacheln" zusammen, die nicht richtig "entladen" werden. Auch Schatten anderer Kacheln werden manchmal angezeigt, einmal wurde sogar von verschobenen Kollisionsboxen berichtet.

  • Dann bin ich schon mal beruhigt, daß ich es nicht verbockt habe. Deshalb habe ich extra einen Rahmen drumherum gemacht, damit man wenigstens erahnen kann, was ich meine. Auf Sonnenburg ist das Problem eindeutiger. Ich habe auch noch schnell mal ein Video dazu gemacht. Danke erstmal.

  • Ich hatte das auch schon vermehrt auf Spandau oder sogar Grundorf.


    Mir war immer so, dass er diese "Punkte" "bildet", wenn OMSI eine neue Kachel fertig geladen hat.
    Vielleicht hat diese neue Kachel ja auch was damit zu tun?!
    Ich bin mir bei dieser Aussage aber nicht zu 100% sicher.

  • Ich habe manchmal das Problem, wenn ich bei Dunkelheit in größerer Höhe über eine Karte wandere. Dann haben die neu ladenden Kacheln zunächst eine falsche Lightmap, wenn ich aber dann näher rangehe wird die richtige Lightmap geladen.

  • Die Light-Maps sind bei mir richtig, nur diese Koronen kommen eben irgendwo her. Echte Fehler bekam ich eigentlich nur bei meinen Versuchen irgendwelche Leerkacheln zu löschen. Tagsüber sah alles normal aus, nachts ziemlich merkwürdig, als ob irgendwelche Texturen fehlen würden. Deshalb habe ich die eigentlich dringliche Kachelreduktion auf Sonnenburg schließlich gelassen. Es war trotz aller Bemühungen nicht fehlerfrei möglich.