Ahlheim 3.1.1 (20.02.2015)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,


    hab die Map mal getestet und muss sagen Grafisch und vom Aufbau ist sie Top, aber sind doch noch einige Fehler drinnen bzw. könnte man was besser machen.


    Das schlimmste is auf der Map meiner meinung nach das fahren mit den Hilfspfeilen. Als nicht Ortskundiger ist das die reinste Folter wenn man auf ne Kreuzung zu fährt und erst ma Anhalten und alle Pfeile lesen muss, weil man die masse der Pfeile gar nicht mit 30-50 km/h verarbeiten kann. Und dann an jeder 2. Haltestelle ... hält nicht sieht auch nicht toll aus

    ;)


    Vorschlag: Umrüsten auf die Dynamischen Pfeile (Werden nur die Angezeigt die die jeweilige Linie benötigt) Evtl. an Unübersichtlichen Kreuzungen, Bahnhöfen usw mit den bisherigen Ergänzen. Villeicht erklärt sich da ja auch einer aus dem Forum bereit und bietet das (natürlich mit eurer Einwilligung) als Zusatz-Download an?


    An der Aral am Betriebshof (vom Hof rechts, die nächste wieder rechts) steht seit der v2.0! ein schild mitten auf der Straße (Wenn ich mich ncht irre Durchfahrtsverbot ausgenommen Bus)


    Dahinter an der Querstraße (2-spurige seitenstraße mit Busspur rechts) könnte man an die Ampel mit der Busspur (die fängt da vorher hinter na Ampel an) noch ein Schild hängen dass das Rot für die Busspur nicht gilt, die geht ja Gerade durch auf der rechten seite.


    Linie 163 Brecker Feld nach Bendstein ist Zeitlich zu knapp bemessen. wenn man fast jede Ampelphase mit Rot erwischt kommt man da Erst mit 5-10 min Verspätung an und schafft den nächsten dann mit pech nur mit 20 min Drüber.


    Generell sind die Zeiten zwichen den Linien leider Größtenteils falsch bzw. durch das Ergänzen wohl durcheinander gekommen, folgendes Beispiel ist mir leider sehr oft passiert:
    Fahrt von A nach Hauptbahnhof, danach von Hauptbahnhof wieder nach A.
    Ankunft laut Fahrplan an Hauptbahnhof um 13:45. ich komme um 13:44 an, halte an, lasse die leute Aussteigen, bekomme den Folgeplan. Abfahrt ist dort am Hauptbahnhof um 13:42, da durch habe ich auf dem schon 2-3 min Verspätung, obwohl ich ja sogar zu früh am Bahnhof war.
    Könnte man nicht immer mindestens 5 min Pausenzeit zwichen den verschiedenen Umläufen einbauen? Kann mir nicht vorstellen dass das in Real auch so ist... Schließlich muss ja umgeschildert, evtl. noch Pause gemacht werden und ma kurz durch den Bus gegangen...


    P.S. Ist nicht böse gemeint, sondern gute gemeinte Kritik. Als aussenstehender hat man halt manchmal nen anderen Blickwinken auf was

    :)


    Macht auf jeden fall weiter

    :thumbup:


    Grüße
    Schmiddi

  • Hi Schmiddi,


    danke erstmal für dein Feedback. Ich nehme mal kurz Stellung dazu:


    Zum ersten Punkt: Wir werden in Version 4 auf farbige Hilfspfeile umsteigen. Dynamische Hilfspfeile funktionieren leider nur bei gebauten Kreuzungsobjekten. Da aber auf der Map auch viele Kreuzungen existieren, die aus Splines bestehen, funktionieren die dynamischen dort nicht. Farbige Hilfspfeile machen das Ganze evtl. übersichtlicher. Man darf allerdings nicht vergessen, dass immer noch eine Linienanzahl im zweistelligen Bereich im Bereich Hbf fahren, da wird's leider zu Anfang etwas kompliziert.


    An der Aral steht kein Schild mitten auf der Straße. Du hast vermutlich die Objektkomplexität nicht auf der höchsten Einstellung. Dort steht nämlich ein großer Blumenkasten, der aber meines Wissens nach nur auf der höchsten Einstellung zu sehen ist. Für alle, die diese Einstellung nicht haben, steht das Schild halt auf der Straße. Wenn es dich stört, denn geh am besten in den Editor und stell' es auf den Gehweg.

    ^^


    Zu der Querstraße: In Version vier werden alle Kreuzungen in der Innenstadt umgemoddet, sodass die Busspur durchgehend von der Haltestelle Hauptstraße bis zur Universitätshalle geht. Da können wir das sicher auch berücksichtigen. Danke für den Tipp.


    Die Fahrpläne sind immer so eine Sache. Ich habe die Messfahrten für alle Linien gemacht und bin persönlich auch mit diesen zufrieden. Das kommt natürlich immer auf das Verkehrsaufkommen der einzelnen Benutzer an, wie die Fahrpläne passen. Da kann man auch - aufgrund des großen Spektrums, die man selber für das Verkehrsaufkommen einstellen kann - keine perfekte Einheitslösung anbieten.


    An sich ist das mit den Fahrplänen, was die Ankunft- und Abfahrt angeht, auch gar nicht mal so unrealistisch. Man muss dort beachten, dass mit so vielen Linien und Kursen alles ziemlich komplex für einen Fahrplanersteller ist. Ich zum Beispiel kenne Linien, deren Ankunft zeitlich hinter der Abfahrtszeit gelegen ist. Ziemlich Verarsche, wenn du mich fragst, aber Verkehrsplaner machen das halt mal so.

    :D

    In Version 4 wird sich das Ganze auch wieder komplett ändern.


    LG

  • Ich habe folgenden Fehler in der Logfile ist da ein Fehler bei den Fahrplänen??



    Und wo bekomme ich die fehlenden Anzeigen her??


  • Das erste sind nur Hinweise.
    Beim zweiten versucht er was zu laden, was es nicht gibt.
    Du kannst selber diese Platten erstellen, oder lässt die Hinweise einfach so. Wenn OMSI die Dinger nicht laden kann, dann nimmt er einfach den EIntrag aus der Hof-Datei


    -> Fehler sind das beide nicht

    ;)
  • Ja das macht die KI ja gerade nicht

    :D

    . Da steht nur die Linie

    :thumbdown:


    Da stimmt so einiges nicht bei AHlheim gerade bei den Fahrplänen.
    Osterfeld Markt zb ich stehe da und habe Pause und 2 Busse wollen da durch.
    Linie 179 endet am HBF. Danach soll ich die Linie 153 weiterfahren, welche allerdings einen Bussteig weiter beginnt wie komme ich nun dahin??

  • Zu erstens: Das wird in V4 alles umgestaltet

    ;)


    179/153: Dann musst du die Tour gleich auf dem anderen Bussteig beenden, dass ist so in realen Leben
    Und zum nicht schilder: Dann ist die Hof-Datei nicht im Busordner, bzw du hast in der AI-List nicht das geändert, was ich ganz oben auf dieser Seite geschrieben habe