Ahlheim 3.1.1 (20.02.2015)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So, jetzt hab ich auch wieder Zeit zum Antworten.


    Zu den fehlenden Objekten: Anscheinend haben wir einige Objekte verwendet, die in den aktuellsten Versionen mancher Addons nicht mehr vorhanden sind. Diese werde ich noch zusätzlich ins Archiv packen, wenn möglich.


    Aber eine bitte hätte ich. Besteht die Möglichkeit Patches auch einzeln zu liefern? Bei 3.0.1 wäre es ja nur der Map-Ordner. Den nicht jeder hat ne Highspeed-Leitung wo der 500MB DL mal eben in 2-3 Minuten fertig ist.

    Kann ich in Zukunft machen, hab ich nicht dran gedacht.

    :)


    Was mir eben aufgefallen ist.
    Für die KI Linie 156 gibt es 3 verschiedene Pläne
    KI 156 1
    KI 156 2
    KI 156[...]

    Ja, die mit dem Zusatz 1 und 2 sind tatsächlich Überbleibsel, die wir übersehen haben. Die KI 156 1.ttl und KI 156 2.ttl können demnach gelöscht werden, dann sollte die 156 wie sie es soll einmal alle zehn Minuten fahren. Im nächsten Patch werden die Dateien nicht mehr enthalten sein.


    Habe ich mal gemacht. Danke für den Hinweis.

    :)


    Habe Version 3.0.1 installiert und folgendes Problem:
    http://abload.de/img/15168857jiv.png

    Das sieht wirklich sehr merkwürdig aus. Aus irgendeinem Grund sind die Texturen der Bäume auf den Straßen. Bei dieser Straße handelt es sich um einen Standard-Spline von MR (str_4spur_12,5m_Heerstr3). Guck mal bitte im Ordner Splines\Marcel\texture nach den Texturen str_gruenstreifen.bmp, str_asphdrk_1line.bmp, str_asphdrk_2line.bmp und str_gehweg02.bmp. Es sollte sich hierbei um Asphalttexturen mit Markierungen sowie einer Gehwegtextur handeln. Wenn das nicht der Fall ist, dann kopier dir die Texturen am besten aus Sceneryobjects\Kreuz_MC\texture.



    ich hab die Map gerade heruntergeladen und wenn ich die map starten möchte tauchen Chinesische Schriftzeichen auf. Wenn ich die dann weggeklickt habe komme ich zwar zur Map, allerdings sehe ich nur himmel und kann auch keine Busse laden.

    Das Problem mit den chinesischen Schriftzeichen gab es wohl schon öfter (jetzt nicht mit dieser Karte, sondern generell). Am besten postest du mal deine logfile.txt aus dem OMSI-Hauptverzeichnis nach Auftreten der Fehlermeldung hier. Vielleicht guckst du auch nochmal im Supportforum, denn wie gesagt hatten das Problem generell schon mehrere.


    Deine Fehler von der 188 hab ich schon - soweit ich eine Lösung gefunden habe, was bei 1, 2 und 7 nicht der Fall war - behoben.


    Eine unsichtbare Wand befindet sich an der genannten Stelle allerdings nicht. Entweder hast du eine fehlerhafte Kollisionsberechnung aus irgendwelchen Gründen oder die Poller sind nicht sichtbar. Du sagtest auf Höhe des Zeichen 237. Dort sollten mehrere rot-weiße Poller stehen. Stehen die bei dir dort? Vielleicht sind die durch eine niedrigere Objektkomplexität nicht sichtbar, die Kollisionsboxen sind aber weiterhin da.


    Zu den neuen Fehlern. Zu 1: Ich werde die Autos einfach komplett auf dem Gehweg parken lassen. Wird behoben. Zu 2: Das sollte dann auch behoben sein, siehe Antwort auf Hydroschild. Zu 3: Das ist beabsichtigt. Eigentlich ist es ein und derselbe Bussteig, allerdings wär mir der Mast zu lang geworden. Da auf dem einen Mast die Tages- und auf dem anderen die Nachtlinien stehen, hab ich sie noch (nur auf dem Schild, nicht mal mehr auf dem Haltestellenplan) unterteilt in A1/A2 bzw. B1/B2, was aber eigentlich unnötig ist, das stimmt.

    ^^



    Auf der gesamten Busspur vor Freyfurter Straße kamen mir immer wieder PkW und LKW entgegen siehe 1.Spoiler
    Desweiteren können sich an der Haltestelle S Listau die Fahrgäste nicht benehmen siehe 2. Spoiler

    Zu 1:Das ist bekannt, aber die Ursache hierzu konnte ich leider noch nicht finden. Ich werde mich aber weiter bemühen.

    ^^

    Zu 2:Möglicherweise stehen die Fahrgastboxen zu nah am Haltestellenhäuschen, weshalb sie meinen, auf den Sitzen stehen zu müssen. Wenn das der Fall ist - oder auch wenn nicht, ich die Ursache aber dennoch finde -, dann werd ich das beheben.



    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    :)
  • Noch eine kurze Antwort an die Frage von busfahrer0102: Wir hatten geplant, Züge fahren zu lassen. Allerdings waren wir dann letztendlich doch der Meinung, diese wegzulassen, da es in OMSI keine Züge gibt, die annähernd dem heutigen Standard entsprechen und wir auch nicht gerade Lackiermeister sind und die Züge einfach mal rot umlackieren können.

    :D
  • Bekomme die Fehler (Bin ein Anfänger somit komme ich mit den Fehlermeldungen nicht klar

    :)

    )


  • Ich würde gern mal mit Euro kassieren wollen, da ich davon leider keine Ahnung habe frage ich hier mal rein, kann man Einstellen das man mit € zahlen will (von Haus aus, also vom Ersteller) oder muss ich da Handanlegen? DM zeiten sind schon lang vorbei

    :D
  • Coole Map kann die nur weiter empfehelen. Hoffe das bald Version 4 rauskommt

    :D


    Die Map ist dir gut gelungen

    :D


    Weiter so

  • Giovanni: Die Terrain Splines fehlen dir. Einfach mal downloaden

    ;)


    regiosprinter: Downloade dir den gcW Euro Mod, da ist auch eine Anleitung dabei

    :)


    Hab ich trd noch Fehler

    :D


  • Hallo Entwickler


    Augen aufmachen bei der Fehlersuche

    ;)


    Bei der Kreuzung Listau sind zwei Pfadstücke nicht gesperrt, und die Autos biegen rechts ab.





    Klick macht groß


    MfG

  • Irgendwie habe ich das Gefühl bei mir stimmt was nicht

    :rolleyes:

    . Könnt ihr mir da bitte helfen? Ich bin nähmlich der Meineung ich habe nix vergessen zu installieren.

  • Hallo allerseits


    Erstmals danke für den Weiterausbau von Ahlheim. Ich mochte die Karte schon in v2 sehr, nun mit v3 ist die Abwechslung natürlich nochmals einiges gestiegen.

    :thumbsup:


    Ich hatte heute zwei Probleme beim Fahren auf der Map.


    1. Ich habe das Objekt "Sceneryobjects\Objects_SN\Zaun_6m_02.sco" nicht. Ich glaube vom Pfad her, dass es im Addon Zäune drin sein müsste, jedoch gibt es dieses File in der aktuellen Version nicht.


    2. Ausserdem habe ich das Problem, dass ich irgendwann an eine Stelle komme, wo die nächste Kachel nicht geladen wird. Ich weiss nicht, ob dies wirklich ein Problem der Map oder eher meiner Einstellungen ist.



    Weiss hier jemand von euch Rat?


    Anschliessend noch das Logfile. Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich um 15:25 kurz Spandau geladen habe und dann wieder um 15:26 Ahlheim mit der "letzten Situation". Ich wollte testen, ob es so diese Kachel lädt, jedoch wurde sie nicht geladen

    :(




    Vielen Dank shcon mal für eure Hilfe

    :D


    Gruss


    Nicolas

  • Irgendwie habe ich das Gefühl bei mir stimmt was nicht

    :rolleyes:

    . Könnt ihr mir da bitte helfen? Ich bin nähmlich der Meineung ich habe nix vergessen zu installieren.


    67 15:59:48 - - Warning: Spline wurde nicht gefunden: Splines\Yufa\betonmauer120.sli, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.
    68 15:59:58 - - Warning: Spline wurde nicht gefunden: Splines\Yufa\betonmauer120.sli, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.
    75 15:59:59 - - Warning: Spline type "Splines\Yufa\betonmauer120.sli" could not be loaded!


    Also das fehlt definitiv

    ;)


    2. Ausserdem habe ich das Problem, dass ich irgendwann an eine Stelle komme, wo die nächste Kachel nicht geladen wird. Ich weiss nicht, ob dies wirklich ein Problem der Map oder eher meiner Einstellungen ist.


    Auf genau dieser Kachel dürfte sich das Objekt befinden, was nicht geladen werden kann mangels Vorhandensein. OMSI ist da ziemlich kleinlich, statt nur das Objekt nicht zu laden fällt gleich die ganze Kachel weg.

  • Ich finde die karte richtig spitze. Aber was mir noch fehlt sind wechselmatrixen bei der Krüger++. Kommt da noch was??? Vorallem fehlt irgendwie eine beschilderung für Fahrtende Bitte nicht ein Steigen oder Pause. Sonst ist die KArte einfach nur der burner. Hat sich erledigt

    :-)

    mit der Hof datei



  • Linie 149/V3.0.1 Teil 2:


    1: Die Autos zwischen der Hst Bernauer Platz und Herzogstraße
    2: Dieses Auto fährt wohl nicht ganz richtig

    ;)

    (Richtung Flurwede, hinter der Hst Düsseldorfer Str)


    Linie 158/V3.0.1:


    1: Das Auto kam aus dem Haus heraus, ich weiß, dass das mal ne Kreuzung war

    :)

    (Hinter der Hst Ehrenhainstraße)


    2: Da fehlt ein bisschen Spline/direkt vorm Bus


    3: Endhst der Linie, welche erkennt ihr glaub ich -> Fußgänger laufen in der Luft



    Bitte nimm es nicht persönlich, wenn ich hier so viel habe..
    Ich finde diese Erweiterung der Map/bzw diese Map jetzt einfach nur genial, und es macht total viel Spaß.
    Ich sage noch nichtmal, dass du das alles berichtigen sollst. Ich sage einfach nur, was mir auffällt, was du damit machst, bleibt dir überlassen

    ;)


    (Lob geht natürlich an euch beide

    :)

    )


  • Danke Schleswig-Holstein, du hast soeben die Aufnahmeprüfung als Betatester für V4 bestanden.

    :D

    :D


    Ne, Spaß beiseite. Danke dir für die ausführlichen Fehlerberichte. Zu Punkt 1: Werden wir wohl eher nicht beheben, da wir dann die Tracks der 149 nochmal unterbrechen müssten. Ich denke aber, dass das nicht so schlimm ist. Der nette Mercedesfahrer ist wohl leider ein bisschen betrunken gewesen und hat sich trotz seines Alkoholspiegels deutlich jenseits der 0.5-Promille-Grenze doch noch hinters Steuer gesetzt...

    :D


    Zu Punkt 2: Wir werden nochmal überprüfen, ob die Tracks dort wirklich alle gesperrt sind. Allerdings dürfte das normalerweise der Fall sein, da diese Kreuzung in V1 und V2 ja schon existiert hat und die Leute dann nicht direkt aus der Haustür gefahren sind.

    :D

    Allerdings schauen wir nochmal drüber.
    Zu Punkt 3: Wird auf jeden Fall behoben, eine Arbeit von 10 Sekunden.

    ;)


    Zu Punkt 4: Wird auch noch behoben. Falls es jemanden interessiert: Das "Hügelchen", auf dem die Bäume stehen, war vorher etwas weiter links im Bild. Da war aber die Wendeschleife zu klein, also mussten wir noch ein bisschen planieren und niemandem von uns ist wohl aufgefallen, dass die Fußgänger wohl alle RedBull getrunken haben...

    :D

    (Ich weiß... ich bin heute wieder lustig...)


    Bis dahin einfach weiterfahren und die Dinge einfach ignorieren und euch an den Sachen erfreuen, die gut laufen.

    :)


    LG Sascha

  • Dürfte ich mal fragen, ob ihr irgendetwas besonderes mit dem Netzplan gemacht habt? Denn wenn ich ihn ausdrucke, dann wird die Schrift nicht mitgedruckt, oder besser gesagt alles, was schwarz ist bleibt weiß. Also auch die Stationsumrandungen, z.B. das Quadrat am Bernauer Platz. Haben andere genau dasselbe Problem? Oder muss ich irgendetwas an den Druckeinstellungen ändern?

  • @ Sascha. Zu Punkt 2: Doch es wäre durchaus möglich, denn ich habe selber schon bei meiner Ahlheim V2 Version erlebt, dass Autos aus diesem Haus rausgefahren sind genauso wie Autos und LKW´s auf der Busspur zwischen Lena Biernatstraße und Autobahnbaustelle gefahren sind. Vielleicht hilft euch der Hinweis ja

    :)