Logitech G13, G15, G19, G510 etc. Plug-in der OmSi-IBIS 1-Daten (für Omsi 2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Habe alles wie geschrieben eingefügt.
    Habe ein G510 und wenn ich OMSI starte kommt der Lade Bildschirm vom IBIS und nach dem ich OHNE vorher irgendwo zu drücken einen Bus ausgewählt habe kommt die Meldung KEIN BUS GEFUNDEN.
    Dabei habe ich sämtliche Busse mit jeweiligen Neustart ausprobiert....
    HILFE!

    ?(

    ?(

    ?(

  • HILFE!

    ?(

    ?(

    ?(


    Hallo OWL-Busfan,


    wenn du alles wie von mir beschrieben gemacht hast, sollten die Busse auch gefunden wwerden. Überprüfe bitte alle Schritte oder wiederhole sie gegebenenfalls. Irgendwo muß dir ein Fehler unterlaufen sein. Zumindest die originalen Fahrzeuge müßten gefunden werden. Die von dir beschriebene Fehlermeldung erscheint nur, wenn du das Plug-In nicht im Plugin-Ordner des OmSi eingesetzt hast.


    Hello cregeer1,


    auch du hast entweder bei der Installation einen Fehler gemacht oder du hast einen Mod oder eine Map im Spiel das die Fuktion des Plug-In verhindert.
    Leider wird dir niemand helfen können, weil niemand hier weiß welche Fehlermeldung du bekommen hast oder wie sich ein Fehlverhalten des Plug-In bemerkbar macht.


    Ich habe kürzlich eine komplette neuinstallation vorgenommen und es funktioniert immernoch fehlerfrei.
    Übrigens funktioniert dieses Plug-In auch unter Windows 7 und mit OmSi 1.04

    :!:
  • Nein, das tut mir sehr leid, aber wie du im ersten Post von mir lesen kannst ist das Plug-In nicht von mir, sondern von holmexx, der (im Gegensatz zu mir) Ahnung davon hat.


    Das Problem, daß es nicht mit Hamburg funktioniert liegt an der Aufstellung der Hof-Datei, wo die eigentliche Reihenfolge anders aufgestellt wurde.


    Das einzigste was ich euch anbieten kann, ist eine von mir erstellte Hof.Datei für Busse mit IBIS und ANNAX-Anzeige, wo das Plug-In definitiv funktioniert.
    Diese habe ich schon etwas länger fertig und vollständig (auch für KI-Busse). Getestet habe ich es im MAN NL 202 (incl. BVG-Edition), den Doppeldeckern und den Solaris Urbino 15. Weitere Test´s mache ich heute mit dem MB O 405 N² von Julian und den SU-12.
    Die Hofdatei sollte aber in allen Bussen mit einem IBIS und ANNAX laufen. Für Wien habe ich auch schon eine erstellt, wo nichtmehr die Haltestellen mit Ziffern im IBIS angezeigt werden, sondern die Haltestellennamen.
    Wenn jemand richtig Ahnung von den EFAD- / Atron-Geräten hat kann er es so umstellen, das das Plug-In auch in Hamburg mit dem MB O 405 funktioniert. Es müssen lediglich zwei Sachen ausgetauscht werden. Weitere Infos bei mir.
    Wenn Interesse an meiner Hof-Datei besteht, dann meldet euch einfach. Wenn es mehr als 5 werden, lade ich es in einem extra Threat hoch!


    Gruss Tatra


    Die Hamburg.hof Datei für alle Busse mit ANNAX oder Rollbandtextur findet ihr ab sofort in diesem Threat. Damit funktionieren auch das Logitech-Tastatur-Display in Hamburg Inclusive Rollbandtexturen, Linienlisten im Bus und Installationshinweise.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tatra () aus folgendem Grund: Link für Hofdateien korrigiert

  • Also bei mir arbeitet dieses Plug-In absolut sauber:


    Logitech-Display im Ruhezustand - aktuelles Bild


    Startbild des Displays beim Start von OmSi


    Bus auswählen - Diese Liste wird aus OmSi ausgelesen und extern dargestellt. Alle Busse die in OmSi angezeigt werden aud ausgewählt werden können, werden auch hier in der Liste angezeigt.


    Hofdatei auswählen, es werden nur die Hofdateien angezeigt, die für den vorher ausgewählten Bus verfügbar sind.


    Nachdem der Bus ausgewählt wurde und im Bus der Strom eingeschaltet wurde, erscheint auch die IBIS-Anzeige. Ich habe mal die Ziffer "0" gedrückt, um die Uhrzeit anzeigen zu lassen.


    Haltestellenanzeige - ich habe aus Hamburg die Linie 109 gewählt und den Umlauf 5 (eigenerstellte Hofdatei für HH), Hier die Haltestelle "Harvestehude Weg"


    Haltestellenanzeige Alsterchaussee


    Die Gegenroute (Route 6) mit der Haltestelle Mönckebergstraße


    Und hier die Haltestelle U- und S-Bhf Jungfernstieg


    Hier die Linie 688 auf der Route 2 nach Rathausmarkt. Zum Beweis, das hier nicht die Daten direkt aus dem IBIS ausgelesen werden, sondern die Daten woanders hergehollt werden:


    Hier ist das IBIS 2 des SU_15 zu sehen. IBIS 2 Daten haben Groß- und Kleinschrift, aber das Logitech-Display ließt nur die IBIS 1 Daten aus. Also nur Großbuchstaben.

  • Hat jemand irgendwelche Probleme mit dieser Mod in Version 1.06


    Keine Probleme


    Installiere OmSi bitte neu .... mit allen Add-On Bussen (payware/Freeware und eventuell mit Payware-Strecken und teste es mal dann - bitte ohne Freeware-Map's


    New installation OmSi with Up-Dates, with all Buscar and Payware-Maps (Wien & Hamburg), a not freeware-Map's!

  • will do
    but if i instal this mod i cant even load maps :O


    This is ok and correct.
    Not Loaded Map with Busses -
    Loaded Map without Busses and you have not Map Spandau, Wien or Hamburg.


    Please delete Freeware-Maps and start you Game of Map Spandau without Busses. Select Bus SD 202 and testing this Plug-In.


    Sorry for my bad english.

  • Sorry cregeer1, aber bei deinem Problem kann ich dir auch nicht helfen. Wenn du meine Vorschläge befolgst, funktioniert auch das Plug-In. Es ist bekannt, dass es einige Fehler mit Freeware-Strecken gibt. Aber ich weiß nicht genau mit welchen Freeware-Strecken und wo diese genau liegen. Mit der Strecke Spandau89 von M+R Software geht es definitiv problemlos.

  • Sorry Steffen, diese Datei ist nicht von mir, sondern von holmexx. Ich habe davon nicht wirklich Ahnung. Das Problem kommt von der dll Datei. Vielleicht findest du jemanden der sich damit auskennt ? Leider ist Omsi 2 alles andere als abwärtskompatibel. Außer einigen Bussen funktioniert nichts problemlos. Leider trifft dies auch für dieses schöne Plugin zu. M+R Software haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, daß alles aus Omsi 1 eingeschränkt oder nichtmehr funktioniert.
    Das trifft auf den BlinkerMod zu, auf das Test-Plugin, der in Omsi 1 mit dabei war und leider auch auf das G13 Plugin. Ich habe holmexx bereits eine EMail geschrieben, diese hat er leider noch nicht beantwortet. Ich erhalte auch nur Fehlermeldungen in der Logfile, statt Anzeigen im Display.

  • Eine Neuigkeit für alle mit einer Logitech-Tastatur und Omsi 2.


    Holmexx hat mir geantwortet und ich habe ihn das Problem erklären können. Das ging aber nur Dank der Hilfe von Felix, der beim Blinker-Plug-In den Fehler genau beschrieben hat.
    Mittlerweile habe ich eine angepasste Version von holmexx erhalten und teste es noch aus. Eine Kleinigkeit muß noch gemacht werden, dann wird es wieder passen. Funktionieren tut es auf jeden Fall schonmal. Wenn alles richtig funktioniert, wird es auch wieder hochgeladen. Holmexx ist aber Berufsmäßig stark eingebunden und hat wenig Zeit. Sowie es was neues gibt, melde ich mich hier wieder und halte euch auf dem Laufenden.


    Ich bin schonmal richtig Happy, das es wieder funktioniert.



    Vielen lieben Dank an holmexx, daß er sich dafür die Zeit genommen hat und es für Omsi 2 angepasst hat.
    Und auch recht herzlichen Dank an Felix, für seine nicht unerhebliche Hilfe, bei diesem Plug-In.

    :thumbsup: