Logitech G13, G15, G19, G510 etc. Plug-in der OmSi-IBIS 1-Daten (für Omsi 2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nabend Leute,


    Dank Felix, habe ich im Alten Forum ein Plug-in gefunden für alle Besitzer einer Logitech G XX Gamertastatur mit Display, womit auf dem Tastaturdisplay die Daten des IBIS 1 angezeigt werden. Also Liniendaten Halltestellennamen und Uhrzeit. Dieses Plug-in wurde von holmexx entwickelt und programmiert. Und User die eine dieser Tastaturen haben, können dieses Plug-in auch anwenden.
    Hier ist der Beitrag von holmexx und das Plug-in


    Für Omsi 2 bitte den Download im Beitrag 61 nutzen:
    Downloadlink der letzten Version


    PS: Ich habe eine G 15 mit Aufklappbarem Display.


    Edit: Nach einem Systemneustart und einem neuen Spiel (Karte ohne Busse laden), funktioniert es bei mir!
    Für alle denen es interessiert wie es aussieht: Hier seht ihr ein Video von Stefan.


    Für alle die sich darunter nichts vorstellen können, habe ich mal das Bild von Danielm kopiert:



    Ich hoffe man kann etwas sehen


    Eine funktionierende Hofdatei für Hamburg und Wien findet ihr hier. mit Rollbandtexturen, Linienlisten und mit Installationshinweisen. Damit funktioniert dieses Plug-in in allen Bussen mit ANNAX oder Rollband, die über ein IBIS verfügen vollständig wie gewohnt.


    Jetzt auch eine angepasst Version für Omsi 2, holmexx hat es angepasst! Bitte Beitrag 61 beachten.

    16 Mal editiert, zuletzt von Tatra () aus folgendem Grund: Neuen Downloadlink für Omsi 2

  • Interessant nur, dass du IBIS 1 schreibst, ein Bild vom IBIS 2 postest

    :D


    Ja funktioniert mit der G19 Philipp man


    Was meinst du mit "Du kannst die Fahrzeuge nicht über den Bildschirm auswählen" ... vielleicht ein bisschen spezifizieren?

  • Also bei mir läuft es auf der G510 Tastatur wunderbar. Auf
    dem Display Bus und hof einstellen und schon wird es angezeigt. Nach zwei Test
    Runden mit dem 92 er Bus war ich sehr begeistert gewesen.

  • Also Dank einiger anderen Foren, weiß ich das es auf allen Logiteck-Tastaturen mit Display funktioniert. Also auch mit dem G19, G510 und auch dem Desktop MX.

    Interessant nur, dass du IBIS 1 schreibst, ein Bild vom IBIS 2 postest

    :D


    Sorry, das Bild ist nicht von mir, sondern von Danielm, der für dieses Bild ein Fahrzeug mit einem IBIS-2 genommen hat. Aber es zeigt am besten, daß leider nur die IBIS-1-Daten ausgelesen werden. Da dieses Plug-in eigentlich für das G13 von Logitech entwickelt wurde. Da diese Tatstatur ein kleineres Display hat als alle folgenden Modelle wurden nur IBIS-1-Daten ausgelesen, da nach der Meinung des Programmierers holmexx die angezeigten Werte zu klein wären.
    Leider habe ich keine Möglichkeit holmexx irgendwie zu erreichen, da im alten Forum keine E-Mail in seinem Account existiert und er sich hier unter dem Namen nicht angemeldet hat.

    DAs Problem ist ich kann die Fahrzeuge ned über den Bildschirm auswählen.. hmm
    Weis jemand rat wie dat läuft ?


    Folge bitte genau den folgenden Anweisungen: Erstens die gezogenen Dateien in den Ordner "Plug-in" einfügen und Rechner neu starten. Im Logitech LCD-Manager unter Programme vorn und hinten das Häckchen setzen (Aktivieren<--->Logitech XXX Tastatur-LCD) bei "omsi_g13". Unter dem Menüpunkt "Logitech XXX Tastatur-LCD" unten das Fenster "Programme, die auf diesem Gerät ausgeführt werden" ein Häckchen unter "Zulassen" bei "omsi_g13" setzen. Nun Rechner am besten neustarten. Anschließend OmSi starten .... WICHTIG!!! Noch keine Taste am Display drücken!!! Solltet ihr vorher etwas drücken weil ihr keine Geduld habt, müßt ihr OmSi komplett neu starten. Beim ersten Start (nach einbau des Plug-in) ist es sehr wichtig IMMER erst eine Strecke ohne Busse zu laden. Wenn die Strecke aufgebaut wurde, wählt ihr einen Bus. Nun sollte auf dem Display eine Auswahl erscheinen "BUS WÄHLEN" mit den linken beiden Display-Tasten wählt ihr den Bus eures Vertrauens

    :D

    Und bestätigt eure Wahl mit dem Häckchen (dritte Display-Taste). Anschließend folgt die Wahl der Hof-Datei für die Strecke die ihr gewählt habt. Nun nochmal das Häckchen bestätigen und den Bus normal starten (Elektrik und Motor) nun könnt ihr das IBIS ganz wie gewohnt programmieren und auf dem Display eure eingabe verfolgen.


    Für alle die der Meinung sein sollten das dieser Quatsch doppelt gemoppelt ist, schaut mal im Mercedes Benz O405N² während der Fahrt auf das Tacho und zugleich auf das IBIS .....!!! Eine diesbezügliche Meinung steht im alten Forum dazu.


    Have fun an alle Logitech-Tastatur-Spieler mit Display oder die es mal werden möchten.

  • Mr. MAN,


    schön und gut - aber ich hoffe du erwartest jetzt keine Hilfe! Ich sehe leider nirgendwo in deinem Beitrag wo du Hilfe benötigst, welche Fehlermeldung du bekommst, oder was du eigentlich gemacht hast ...
    Wenn du dieses Plug-in in den richtigen Ordner einsetzt und du keine Logitech-Tastatur hättest, würde auch keine Fehlermeldung erscheinen. Demnach bleibt nur noch der Hinweis dich an die genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung zu halten, Neustart's des Rechners zu beachten und dann sollte es eigentlich funktionieren. Ich habe es einfach mal im Lappi ohne zusätzlicher Tastatur ausgetestet ... es kommt keine Fehlermeldung, und mein Lappi hat logischerweise keine Logitech-Tastatur und schon garkein zusätzliches Display. Und es ist absolut offentsichtlich das du einen Fehler gemacht hast, denn Mario52 hat auch eine G510 und bei ihm läuft es, auch zwei andere User aus einem anderen Forum habe es auf der G510 umgesetzt!
    Also wenn du Hilfe erwartest Mr. MAN wäre vielleicht Hinweise sehr hilfreich. Je detailierter umso besser.


    An Siemens-ER20 und an Mario52 und wer sonst noch ein Display an seiner Tastatur hat und sich fragt was noch alles geht ... ich habe noch einige nicht-OmSi-spezifische Plug-Ins für das Display .... bewegte Bildschirmschoner mit Uhr- und Datumsanzeige, oder für den VLC oder WinAmp-Player. Wenn interesse besteht meldet euch einfach.

  • Dann wird es auch wieder funktionieren ... aber egal.
    Mache es einfach nochmal genau der oben geschriebenen Anleitung, Punkt für Punkt - dann wird es auch wieder funktionieren. Ansonsten gib mal genau an was für ein Fehler bei dir erscheint. Auch wenn dein Fehler nicht an dem Plug-In liegt, kann man sicher helfen. Zur Not einfachmal aufschreiben was du zuletzt gemacht hast, dann kann man hier im Forum nach Lösungen suchen.

  • Genau - das ist eine gute Entscheidung und wenn es immernoch nicht funzt, gib nicht sofort auf, schreibe so ausführlich wie Möglich, welches Problem du vermutest und sage was du gemacht hast, dann kann man dir immernoch helfen.

  • Manager? Hierbei handelt es sich um den Mod, der die Daten des Ibis auf deiner Tastatur anzeigt.

  • Ja das ist mir schon klar aber um diesen zu aktivieren brauche ich einen LCD Manager von Logitech welcher bei mir nicht mitgeliefert wurde und nun wollte ich fragen ob den jemand hochladne könnte oder einen Link zum Download hat ?