Citaro Lenkrad

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin Moin,


    ich biete ein Lenkrad aus einem Citaro an. Es ist im Top zustand. (Es sind aber auch Gebraucht Spuren zusehen, da es schon einige Kilometer hinter sich hat)


    Preis:50€ auf VB (Versand nicht im Preis enthalten)


    (Auf Wunsch schon auf einem Driving Force GT installiert. Würde aber dann insgesamt 100€ + Porto kosten)


    Bilder:


  • Wenn man mal ganz lieb bei einem Verkehrsbetrieb in der Umgebung fragt, bekommt man auch oft so ein Lenkrad umsonst, wenn dieses Ersetzt wurde, weil es zu abgegriffen war. Die sehen dann meißt aber auch net anders aus, als deins da. Ich will dir damit nicht das Geschäft kaputt machen, ist nur ne empfehlung, z.b. bei der Saarbahn in Saarbrücken bekommt man die Dinder hinterhergeschmissen.


    mfg R99

  • Das stimmt schon, aber ich hatte das Pech das die Hochbahn sowas nicht weitet geben darf und die VHH/PVG die Busse immer komplett verkaufen


    Aber ich wollte den Usern die evtl auch keine Chance haben über den Betrieb ein Lenkrad zu ethalten das Lenkrad anbieten. Auf VB natürlich!

  • So schnell sind Lenkräder nun auch nicht abgegriffen, dass sie ersetzt werden müssen. Im Gegenteil. Normalerweise sehen Lenkräder nach ihrer Lebenszeit den Schrottplatz zusammen mit dem Bus. Desweiteren mögen vielleicht kleinere Betriebe solche Anfragen annehmen. Größere Stadtbetriebe dürfen nicht einfach irgendwelche eile verschenken. Das Personal ist dazu gar nicht befugt. Also das "lieb fragen" funnktioniert nicht so wie Du es hier darstellst.

  • Da muss ich dir wiedersprechen. Z.B. die 2006er Citaros der NVG haben schon mind. einen Lenkradwechsel hinter sich. Viele Verkehsrbetriebe machen das, wenn das Lenkrad nicht merh griffig ist, und das kann sehr schnell gehen. Und wenn man die richtigen Leute fragt, kommt man da an einiges ran, da die Lenkräder sonst weggeschmissen werden. Es komtm da eben wirklich auch ganz auf den Verkehsrbetrieb an. Manche Verkehrsbetriebe haben da wohl strengere Vorschriften, aber bei vielen hilft es einfach schon, mal lieb zu fragen. Das sind natürlich meißt keine großbetriebe mit 800 Fahrzeugen, aber viele mittelgroße Betriebe (~100 Fahrzeuge) helfen da gerne.


    mfg R99



    p.s. Das ganze soll hier nicht zu einer Großdisskusion ausarten.

  • Da ich etwas Platz in meinem Zimmer Brauche würde ich das Lenkrad + mein Driving Force GT zusammen verkaufen, so dass nur noch ein Tisch benötigt wird um zu fahren. Für 100€ + ca. 10€ Porto


    Preis für nur das Lenkrad: 50€ + 5€ Porto

  • Da muss ich dir wiedersprechen. Z.B. die 2006er Citaros der NVG haben schon mind. einen Lenkradwechsel hinter sich. Viele Verkehsrbetriebe machen das, wenn das Lenkrad nicht merh griffig ist, und das kann sehr schnell gehen...


    mfg R99

    Kannst Du dies bzgl. der NVG belegen indem Du dort tätig bist oder beruht dies auf Beobachtungen und "heißen Kontakten"? Andernfalls kann ich mir nicht erklären weshalb es Busfahrer bis heute schaffen einen Bus zu steuern dessen Lenkrad, mit Herstellung bis Ende der 1970er Jahre, aus glattem Hartkunststoff besteht. An diesen Lenkrädern ist nicht griffig außer die Fingermulden.

  • Da ich in einem Busbetrieb tätig, kann ich bestätigen, dass Lenkräder getauscht werden, sobald sie nicht mehr griffig genug sind. Der Grund hierfür ist, da es sonst vom TÜV beanstandet wird.


    Ich z.b. habe hier ein Lenkrad aus einem MAN LC liegen, BJ weiß ich gerade leider nicht.

  • Nunja, die Abnutzung der Lenkräder ist schon arg. Schon alleine deswegen, weil eben viele Hände, unterschiedlich dieses Lenkrad benutzten. Was auch schnell vorkommt, ist, dass sich dieser Gummiüberzug vom Drahtgestell des Lenkrades überdrehen lässt. So ein Exemplar habe ich hier, stammt aus einem 2006er Citaro und wurde 2011 getauscht.

  • Als erstes musst du den Hupen Knopf mit einem Schlitzschraubenzieher heraus "pulen". Dann musst du mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die 4 Schrauben drinnen aufschrauben. Dann kannst du das Lenkrad VORSICHTIG etwas entfernen. Dann siehst du da (hoffentlich) 2 Kabel und in der Mitte ein Weißen Adapter. Den musst du vorsichtig trennen, so das du dass Lenkrad theoretisch werfen könntest, ohne das dass Getriebe mitfliegt. (Mach es aber nicht). Dann solltest du dir 2 Holzplatten so zurecht sägen, dass sie den Kompletten Radius des CITARO Lenkrades bedeckt, und beide Platten gleich groß sind. Dann musst du auf den Kreis des Citaro Lenkrades ein "Pausch" Papier legen, und versuchen mit einem Stift, die Löcher von dem Citaro Lenkrad genau zutreffen (Stich einfach durch das Pausch Papier) Dann legst du es auf die Holzplatte und malst mit einem Stift der gut zu sehen ist (Edding etc.) die Löcher vom Pausch Papier aus, und bohrst dann die Markierten Löcher. Dasselbe machst du auch beim Getriebe vom Logitech Driving Force GT. Dann verschraubst du die Holzplatte mit GEWINDE SCHRAUBEN auf das Citaro Lenkrad und die andere Holzplatte auf das Getriebe. Dann bohrst du nochmal an den Ecken 4 Löcher (Hierbei solltest du auf passen, dass der Bohrer nicht zu nahe ans Gehäuse kommt, da sonst das Plastik verschrammt wie bei mir). Dann steckst du 4 Gewinde schrauben durch die Löcher und schraubst am anderen Ende eine Mutter auf.


    (Ein altes TuT. welches ich mal geschrieben habe)