Eigener Bus fast ohne sound.... [gelöst]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich habe seit 4 Tagen eine neue Soundkarte da meine alte das Zeitliche gesegnet hat nach 8 Jahren. Seit der neuen läuft Omsi 2 etwas merkwürdig. Die Ki Sounds hört man alle aber sobald ich einen Bus platziere zum fahren sind die eigenen Bussounds fast alle weg und springen nur sporadisch an. Fahre ich an einen ruhigeren Ort fangen alle Sounds ganz normal an bei Aufforderung abzuspielen.


    Kleines Beispiel von einer fahrt von Falkensee zum Reimerweg.
    Spandau Falkensee: Sounds funktionieren wie sie sollen
    Spandau Rathaus: fast 90% der Bussounds hört man nichtmehr
    Spandau Bushof: die meisten Sounds werden wieder abgespielt
    Spandau Reimerweg: alle Sounds hört man wieder


    Dabei ist es egal welcher Bus es ist. Die Ki Sounds sind aber während der ganzen Fahrt ohne aussetzer zu hören in der Außenansicht sogar sehr laut. Deaktivieren will ich sie aber ungern dann ist es unrealistisch. An den Einstellungen hab ich nach dem Wechsel nichts geändert.


    Liegt das an der neuen Karte? Denn vorher hatte ich nur über 3.5mm klinke angeschlossen gehabt jetzt per Optical Kabel.
    Meine Soundkarte : ASUS XONAR DGX (ASM) PCIE Audio Card verbunden per S/PDIF Optical Kabel zu meiner 3/2/1 BOSE Anlage.


    Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich, Omsi ohne Sounds macht einfach keinen spaß zu fahren.

  • Die Soundanzahl ist auf Maximum. Halleffekt und Dopplereffekt deaktiviert, Stereo-Sounds bei 17, Gesamtlaustärke max. Ich hab auch zwischenzeitlich mal von Optical auf klinke gewechselt und auch mal die Mainboadklinke angezapft. Bei letzterem funktionierten die Sound alle, egal wo ich den Bus abstellte. Dann hab ich wieder auf Optical gewechselt von der Soundkarte, diesmal mit anderem Kabel. Habe Omsi gestartet und mich diesmal in Kollataja platziert, siehe da Sounds waren da, leider musste ich Omsi beenden da ich mein Lenkrad nach jedem PC Neustart neu konfigurieren darf, warum auch immer. Beim beenden hing sich Omsi auf und ich wurde auf den Desktop geworfen aber die Sounds blieben an. Steam Prozess gekillt und die Sounds liefen immernoch. Also PC neu gestartet, während er herunterfuhr liefen die Sounds weiter. Nach dem Neustart mal wieder Lenkrad neu eingestellt und Omsi gestartet. Selben Bus an selben Ort platziert, Ergebnis: Sounds wieder weg.


    Es scheint als ob Omsi die Ki Sounds mit der neuen Soundkarte in den Vordergrund stellt und dafür eben die eigenen Bussounds weichen müssen.


    *Edit 23:29 Uhr: Jetzt ist es noch schlimmer, mittlerweile hat auch die in der nähe fahrende Ki keinen Sound. Autos und Busse die in 500m Entfernung fahren höre ich dagegen laut und deutlich.

  • Habe eine Xonar DG und das gleiche Problem gehabt.
    Das Problem liegt einfach in der EAX-Emulation der Asus-Soundkarten.
    Also im Asus Controlpanel unten rechts unter dem Lautstärkeregler den grünen GX-Knopf deaktivieren und Omsi starten.

    ;)
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt