Farbwechsel nach festem Zeitraum?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich brauche mal wieder einen Rat.
    Ich möchte ein Gebäude bzw. ein Objekt in der Nacht leuchten lassen, was mit Texturen im "Night"-Ordner auch sehr gut funktioniert. Nun benötige ich für das Objekt jedoch einen Effekt, dass es in vier unterschiedlichen Farben aufleuchten kann und diese Farben in einem Abstand von 30 Minuten wechseln, wofür ich "[matl_change]" nutzen wollte.


    Die Probleme, die dabei auftreten sind, dass die Farbe jede Sekunde wechselt und dieser Farbwechsel auch am Tag stattfindet. Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, gibt es Befehle, mit denen man den Farbwechsel auf die Nacht beschränken kann und einen Befehl, bei dem man den gewünschten Zeitpunkt für Farbwechsel bestimmen kann? Im SDK2 konnte ich dazu bisher keine genauen Angaben finden - sofern es doch welche gibt, dann entschuldige ich mich schonmal für's Übersehen

    ^^


    Im Spoiler gibt es das, was ich testweise bereitsmal eingesetzt habe - bewirkt einen Sekundenwechsel zwischen rot, blau und schwarz/aus:


    Da dieser Farbeffekt nich auf dem gesamten Objekt sein soll, wende ich ihn ausschließlich auf den dafür vorgesehenen "Farbwechsel-Testobjekt_l.o3d" an.
    Ich hoffe, es kann jemand helfen und bedanke mich für Antworten im Voraus

    ^^
  • Zumindest wenn du selbst ein Skript dazu erstellst, geht es. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, z.B. abhängig von der Nachtbeleuchtung (vordefinierte lokale Variable "NightLightA"), vom Höhenwinkel der Sonne (Systemvariable "SunAlt") oder der Uhrzeit (Systemvariable "Time").

  • Ok

    ;)

    Dann werde ich darin bald mal mein Glück versuchen. In meinem Fall wäre wohl die Nachtbeleuchtung oder der Höhenwinkel der Sonne am besten geeignet, denn das Objekt soll ja bei Beginn der Nacht eingeschaltet werden. Bei einer Uhrzeit würde es im Sommer möglicherweise zu früh und im Winter zu spät angeschaltet werden

    ^^