[Tutorial] Aufbau einer Hofdatei und erstellen einer Universelle Hofdatei

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo anboe,


    ich antworte mal der Reihe nach und arbeite die Busse ab:


    - Ikarus 280:
    Der Ikarus 280 hat kein wirkliches Steckschild wie im original sondern eine Pseudomatrix. Also eine Matrixtextur auf einem weißen Schild.
    Im Script findest du zwar zwei Matrix-Scripte, für dich wichtig ist nur die Datei Matrx_D.osc, Änderungen in der anderen sind nutzlos, weil diese vom Bus garnicht benutzt wird.
    In der Zeile 132 bis 134 fondest du die 3 Einträge der Strings. Hier werden also Sting 1-3 ausgelsen.
    Allerdings würde ich das für den Ikarus 280 in dieser Form nicht ändern.


    Der String 10, ist für diesen Ikarus noch nicht brauchbar. daß kommt erst später für den Ikarus 280, wenn die ganze Schildergeschichte richtig funktioniert.
    Außerdem nutzt der Bus die IBIS2.osc. Was auch recht nutzlos ist, weil der Ikarus 280, weder eine Innenanzeige noch Ansagen hat.


    - LU-200
    Hier wird es schon interessanter, wenngleich die etwas zu früh dranbist.
    Wichtig für dich, anboe: Überlege dir vorher ob du hier Änderungen machen möchtest, weil der LU-200 mit dem neuen AddOn Wien2 umgestellt wird. Denn auch die Gelenkvariante, die genauso funktioniert, soll ja dann passen. Also, lass es dir nochmal durch den Kopf gehen!


    Ansonsten:
    Der LU-200 benutzt das Script rollband.osc. Das Rollband solttest du auf das RollbandString belassen. Was du machen kannst, wenn du es denn möchtest, wäre das Ändern der Pfade zum Broseband. Recht weit unten findest du die Pfade für das vordere und seitliche Broseband außen und innen.
    'Aktualisierung der Strings für das Auslesen der Texturen:
    Hier findest du vorn den Verweis auf String 4 und anschließend den Pfad.
    wichtiger ist das IBIS_WL.osc
    Allerdings habe ich hier noch keine genaue Absprache mit ViewApp getroffen. Derzeit werden die neuen Busse scripttechnisch angepasst. Die alten Rollbandbusse kommen erst später. Darum schrieb ich das du etwas früh dranbist. Da ich noch nicht mit allen eine Übereinkunft treffen konnte, wird es schwer jetzt etwas festzulegen, was später wieder umgeworfen wird. Für mich habe ich es schon länger geändert gehabt, weil ich mit dem LU-200 auch auf Spandau und Hamburg fahre.
    Ich habe es für mich wie folgt eingestellt:
    unter dem {Macro:IBIS_RefreshTerminusText}
    findest du die Zahl "5" für das Auslesen des 5.String der Endstellenliste. Dort steht bei mir 17 weil ich noch andere Test's zu laufen ahbe. Du könntest den String 13 nehmen. Der ist derzeit nicht belegt.
    Etwas darüber steht:
    'Sonst zeige die Bushaltestelle
    Hier findest du die 3 mit dem Befehl [getbusstopstring)


    Heißt nichts weiter, außer das der Bus den String 3 auslesen soll. Natürlich kann das Ansagegerät keine Daten vom Ibis 2 auslesen, da das Teil nur 3 x 7-Segment-LED anzeigen hat.
    Hier kannst du die 4 setzen. Der String ist frei und verfügbar. Dort kommen dann die Zahlen für die einzelnen Haltestellen rein.


    - BOSE-Vollmatrix


    Das System hast du fast richtig erkannt. Mittels Zeichen kannst du jeden einzelnen Dot ändern. Das System hinter der Bose-Abfrage habe ich nicht verstanden, weil ich keinen Bus mit selbiger Busmatrix habe. Hier wird aber im Prinzip 3 Strings ausgelesen:
    String 1 = ANNAX oben
    String 2 = ANNAX unten
    String 3 = ANNAX Seite
    Der User der dieses Teil gebaut hat, wußte wohl nicht, das keine ANNAX solchen Salat anzeigen kann. Abgesehen davon ist eine BOSE-Matrix heute eh mehr als unbrauchbar, weil die Krüger ++ und die Busfanat-Vollmatrix mit sinnvollen Zeichen funktionieren und ohne irgendeinem Zusatzprogramm.


    Aber ich denke mal das der Sinn der Abfrage gleich ist wie bei den anderen Bussen:
    Suche in der Busdatei nach einem Script mit dem Wortteil MATRIX.osc oder ähnliches
    Öffne im Scriptordner dieses Script und suche nach den abfragenden Befehl
    (getTerminusString)
    Davor steht eine Zahl die den String ausließt.


    Ich will dich ganz sicher nicht ausbremsen, aber mit den umstellen solltest du dich auf die Fahrzeuge beschränken, wo die Strings feststehen. Alles andere kann vergeblich sein, weil die Zusammenarbeit recht schwierig ist. Besonders wenn ein Add-On Hersteller nicht antwortet oder andere Busbauer nicht wirklich mitmachen. Bei den Busbauern aus dem Ausland ist es kein Problem, weil die keine Updates liefern. Darum bin ich froh das User wie Perotinus, Busfanat iTram und die Firma ViewApp mitmacht.

  • Since I saw anboe's image, like he quoted:

    Ich grabe diesen Thread hier einfach mal aus. Ich habe zur universellen Hofdatei ein paar Fragen. Ich selbst ändere an Scripts ungerne Sachen, jedoch würde ich meine Hofdatei dennoch für andere "universell" machen. Meine Frage: Wie Funktionieren die Strings von Ikarus 280, LU200 oder BUSE? Von den ersten beiden habe ich keine Ahnung und vom BUSE-System dachte ich immer, es wäre diese Sache mit den "0 = kein Pixel" und "1 = Pixel", oder so ähnlich. Hier mal ein Bild:


    (klicken für volle Auflösung)


    Welchen Stringcount muss ich eigentlich angeben?


    I have this (dumb) question: when I create a universal hof file, do I have to use a spreadsheet program in order to do this and then, after inserting the information, I have to copy and paste into the hof file using Notepad?

  • Dies ist aber nicht mein Problem, sondern ein Problem bei der Administration mit dem Seitenbetreiber. Du kannst den Text aber dennoch abrufen, indem du in der Suche das Wort "Hofdatei" eingibst.. Wenn die Seite aufgerufen wird, bitte ganz oben auf den Reiter: "Quelltext anzeigen" klicken und der Text wird sichtbar.