Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Fahrstunden kann ich aber doch auch schon unter 21 nehmen oder?

    Müsste eigentlich funktionieren. Viele Betriebe bieten eine Ausbildung zum Erwerb der Klasse D gleich mit an. Bevor du diesen Schritt wagst, würde ich dennoch ein Anruf bei diesen Verkehrsbetrieb tätigen und vorher mal nachfragen, wie das alles abläuft.

    :-)
  • So, morgen werde ich meine Bewerbung wegschicken. Hoffentlich klappt es.

    ;(

    Mir ist noch eine Frage eingefallen, die vielleicht "allgemeinen" beantwortet werden kann. Grundsätzlich arbeitet man als Busfahrer im Schichtdienst. Aber wie ist das, wenn man den Schein noch nicht hat und in der hauseigenen Fahrschule des Verkehrsbetriebs ist? Arbeitet man da auch schon im Schichtverfahren? Ergibt ja eigentlich wenig Sinn...

  • Ich versteh' glaube ich deine Frage nicht: Schichtdienst in der Fahrschule? Jedenfalls gibt es gesonderte Regelungen für Schicht- und Wochenendarbeit für Auszubildende. Somit werden sich deine Arbeitszeiten erst einmal etwas beschränken.

  • Dort wird es auch andere Bereiche geben, in die du dann gesetzt wirst. Da fiele mir z. B.: die Werkstatt ein oder die Leitstelle oder das Büro (für alle neudeutschen Wirtschaftsfachterminifanatiker: "Backoffice" :)) und auch die Fahrdienstleitung. Schließlich sollst du ja einen umfassenden Überblick bekommen. Im Normalfall wird sich das dann auf eine Arbeitszeit von 07:00 - 17:00 Uhr (in etwa) einpendeln - das wird dir aber bei Zeiten noch entsprechend erläutert.

    :)