Linie 137E - IBIS-Route fehlt und Fahrplan (Haltestellenfolge) ist nicht plausibel

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag,
    ab und zu neige ich dann doch dazu OMSI 2 zu spielen und habe mich heute mal an den 137E gesetzt.


    1. Ist mir erst kurz vor dem Ziegelhof eingefallen: "Ziegelhof!? Mist, ich bin ja jetzt auf der Wilhelmstraße... Ich hoffe mal der Fahrplan wechselt auch von DER Haltestelle. Er tat es zum Glück. Ist das dann die Plan-Einsatzhaltestelle oder wieso setzt der 137E an DER (H) Ziegelhof ein?
    Würde es auch funktionieren, wenn ich gar nicht erst verpeile, dass ich an der Stamm-Haltestelle in der Seeburger' einsetze?


    2. Beim eingeben der Route - nein - beim SUCHEN, der Route hättet ihr mich mal sehen müssen. 26, 27, ... irgendwann ging es in 2er-Schritten.
    Bei 50 oder so war dann Schluss. Und unter allen gab es KEINE Route vom Ziegelhof nach "Im Spektefeld".
    Im Handbuch gab es leider auch keine Hilfe, daher suchte ich mal in der Hof-Datei vom GN.
    Was mir da aufgefallen ist: Die schien ziemlich durcheinander zu sein. Alles stand nebeneinander.
    Jedenfalls fand ich dann zwar eine Route, diese ging zwar vom Ziegelhof sonst wo hin, nur nicht dahin, wo der Fahrplan es mir sagte.
    Es gab u.a. eine Route zum "Am Kiesteich", jedoch stand auf dem Fahrplan "Im Spektefeld" und dann ist mir die Haltestellenfolge aufgefallen:
    Am Kiesteich, Spektefeld, Im Spektefeld Terminus
    Fehlt da nicht noch die Haltestelle "Paul-Gerhard-Ring" ?


    Ich fuhr im Jahr 1993.


    Das war (wieder) ein sehr unschönes Spielerlebnis, was es ja doch so häufig gibt.

  • 1. Ist mir erst kurz vor dem Ziegelhof eingefallen: "Ziegelhof!? Mist, ich bin ja jetzt auf der Wilhelmstraße... Ich hoffe mal der Fahrplan wechselt auch von DER Haltestelle. Er tat es zum Glück. Ist das dann die Plan-Einsatzhaltestelle oder wieso setzt der 137E an DER (H) Ziegelhof ein?


    Ich Zitiere Mal wurstbrot:


    Am Kiesteich, Spektefeld, Im Spektefeld Terminus
    Fehlt da nicht noch die Haltestelle "Paul-Gerhard-Ring" ?


    Nö, der 137E fährt ja nicht zum Schulzentrum, sondern bis zur Schleife am Kiesteich.

  • Um Blade noch zu ergänzen: Wenn der Fahrplan nach "Spektefeld" geht, die Route nach "Am Kiesteich" benutzen, da die Zielhaltestelle im Prinzip "Am Kiesteich" ist und dies auch geschildert wird. "Spektefeld" wird nur angefahren, weil dort die Wendemöglichkeit besteht.

  • Um's nochmal zu verdeutlichen: Es gibt "Spektefeld" und es gibt "Im Spektefeld/Schulzentrum" als Endstellen. "Spektefeld" enstpricht dabei einer Fahrt bis zur Haltestelle "Am Kiesteich" in der Seitenstraße zur Falkenseer Chaussee, anschließendem Halt an der Haltestelle "Spektefeld" (N I C H T Schulzentrum !) und dann Ende in der kleinen Wendeschleife im Einmündungsbereich der Straße "Spektefeld".

  • Ich habe grad nochmal nachgeschaut...

    :huh:


    Also in der Fahrplanauswahl steht "Im Spektefeld" ...
    JEDOCH, rief das erneut Irritation bei mir auf und ich schaute mal beim 130 nach, wie bei ihm DIE Enhaltestelle "Im Spektefeld" heißt.
    Die heißt beim 130 nämlich: Spektefeld/Schulzentrum...


    Super... Jetzt wurde mir meine Ortskenntnis als Spandauer auch noch zum Verhängnis?

    8|


    Denn ich assoziere mit "Im Spektefeld" automatisch die Haltestelle am Schulzentrum.
    Da der M37 heute ja die Strecke im Tausch mit dem 130er bedient.

    :pinch:


    Die damalige Wendestelle, würde ich auch heute noch unter "Wendestelle Am Kiesteich" verstehen.
    Denn Die Wendestelle ist nunmal von der Straße "Am Kiesteich" abgehend und nicht von der Straße "Im Spektefeld".
    Hätte man diese noch "Wendestelle Spektefeld" oder "Betriebshaltestelle Spektefeld" bezeichnet im Fahrplan,
    wäre das immernoch verständlicher und logischer als "Im Spektefeld" (meine Meinung)


    Vor allem, da das geschilderte Ziel "Am Kiesteich" ist, hab ich letztens nun gar nichts mehr zusammenbekommen.



    Ich nehme aber mal an, dass dies damals alles so war, wie es in OMSI ist?

    :D
  • Genauso war es.

    ;)


    Natürlich stand der 92er/ 137er am Ziegelhof nicht an der Haltestelle in der Wilhelmstraße dran und es existierte dort auch keine Fahrplanaushang. Der Halt dort diente eher Fahrgästen Richtung Rathaus Spandau/ Moritzstraße, die sonst die Linien 131, 134 etc. pp. genommen hätten. Ein Fahrtbeginn an der Haltestelle des 92ers/ 137ers Richtung Rathaus in der Seeburger Straße dagegen wäre ein wenig unlogisch gewesen. Man hätte dazu ja auf dem Einsetzweg an den vorhergehenden Haltestellen (Lutoner Straße Päwesiner Weg, Seecktstraße) durchfahren müssen. Man kann den Einsetzweg auch gut an den nur vier Minuten Fahrzeit vom Betriebshof zum Ziegelhof ablesen.

    ;)