Seid neuer Soundkarte kaum Sounds

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • guten Tag,


    bei meinem anderen Soundproblem wurde mir ja schon geholfen daher hoffe ich das mir noch einmal geholfen werden kann. Es geht wieder einmal um die Soundprobleme allerdings haben diese sich massiv ausgeweitet.


    In Omsi sind viele der Sounds nicht zu hören wenn ich über die Soundkarte gehe. Öffne ich diese im Windows Media Player hört man sie nicht, öffne ich sie in Audacity sind sie zu hören, aber im Spiel dann wieder nicht.
    Jetzt kommt der Haken, wechsel ich das Klinkekabel auf den Soundausgang vom Mainboard sind ALLE Sounds zu hören.


    Das betrifft nicht nur Omsi sondern auch Trainz (2009,2010,2012), Railworks, Euro Truck Simulator2, uvm.


    Meine Soundkarte ist eine ASUS DGX PCIE 5.1 Audio Card.
    Den GX Modus hab ich abgeschaltet, da mit diesem ein noch größeres Soundproblem bestand.


    Ich bin mittlerweile echt ratlos warum die Sounds nicht hörbar sind. Wenn alles nichts hilft kommt die Soundkarte eben wieder weg, dann laufen die Spiele eben nichtmehr in Dolby.

  • Erhöhe mal die Soundanzahl in den Omsi Option. Ein guter Richtwert sollte 400 sein.


    Schaue mal deine Soundtreiber an. Aktuell ? Ich meine wirklich aktuell !
    Der Anbieter deine Soundkarte kann Dir mehr verraten auf dessen Homepage. Ein gutes Tool um zu sehen ob alles aktuell an Treiber ist,ist Driver Booster.Habe ich selber drauf.Aktualisiert alle Treiber deines Systemes wenn es Treiber dafür gibt. Bedenklichkeit gleich null. Eine feine Sache.

  • Erstmal totale Asche auf mein Haupt.
    Ich vergas natürlich noch zu schreiben das der Soundtreiber aktuell ist, die Karte ist gerademal 2 Wochen alt und auf der ASUS Seite ist mein Treiber als aktuellster hinterlegt für Win7 32bit. Soundanzahl in Omsi ist auf anschlag bis auf Stereosounds dort ist der Regler bei 20. Aber ein verstellen von letzterem brachte auch nix.


    Das problem viel mir bisher ja nicht auf da ich sonst nur mit dem Citaro O530G oder Ulf auf Gladbeck rumfahre und bei den beiden funktionierten seit der Abschaltung von dem GX Button in der Soundeinstellung der Karte die Sounds wieder. Nur jetzt wo ich mal die Lust habe andere Busse zu fahren viel es mir auf.

  • An OMSI liegt es sicher nicht (Fehlerüberprüfung gemacht)?


    Klingt aber wirklich nach einem Treiberproblem. Habe selbst eine Xonar DG; ist ja fast baugleich.
    Wenn GX wirklich ausgeschaltet ist, kann ich auch nicht sagen woran es liegt. Vielleicht an SmartVolume oder dem 2->5.1 Upmix? Das vielleicht auch mal testweise deaktivieren, oder auf 2 Channels umschalten.
    Wenn das alles nichts hilft, dann poste mal deine Einstellungen oder teste mal den UniXonar-Treiber


    PS: XonarSwitch kann ich nur wärmstens empfehlen (funktioniert auch mit Herstellertreiber) Dort kann man sich verschiedene Treiberprofile anlegen

    ;)


    Viel Erfolg

  • Hallo

    In Omsi sind viele der Sounds nicht zu hören wenn ich über die Soundkarte gehe. Öffne ich diese im Windows Media Player hört man sie nicht, öffne ich sie in Audacity sind sie zu hören, aber im Spiel dann wieder nicht.
    Jetzt kommt der Haken, wechsel ich das Klinkekabel auf den Soundausgang vom Mainboard sind ALLE Sounds zu hören

    Das betrifft nicht nur Omsi sondern auch Trainz (2009,2010,2012), Railworks, Euro Truck Simulator2, uvm.

    Die zitierten Statements deuten meiner Meinung nach darauf, dass Windows auf den Mainboard-Sound zugreift, und nicht über die Soundkarte ausgibt.
    Kannst Du den Mainboard-Soundchip deaktivieren (BIOS oder im UEFI)??


    Grüß
    mark

  • Du kannst den onboard-Sound wahrscheinlich über UEFI deaktivieren und dann die Treiber löschen.
    Anschließend würde ich die neue Soundkarte neu (incl. Treiber) installieren.
    Meiner Meinung nach sollte es dann funktionieren.


    Viel Glück!
    Mark

  • Guten morgen,


    nachdem sich der Dienstplan unfreiwillig geändert hat bin ich bereits seit heut morgen zuhause. Dadurch konnte ich einmal eure Lösungen ausprobieren. Ich habe den Onboard Sound deaktiviert und die Soundkarte neu installiert+Treiber. Bisher funktioniert es, mal sehen wie es sich im laufe des Tages noch entwickelt.


    Sollten später Probleme auftreten, was ich nicht hoffe, dann melde ich mich wieder.


    Vielen dank.
    Steven