Ruhrau 1.02 - Patch 2 für Version 1.02 - Stand 19.12.2015

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die karte funktioniert nicht. Chunks werden nicht geladen. DavidM Objekte fehlen und es gibt keinen funktionierenden Link dafür. 2 Stunden Download- und Installationszeit für nichts verschwendet.


    Über 1000 Zeilen im Logfile


    Ich bin enttäuscht, da man mir gesagt hat, dass die Karte wirklich gute Performance hat. Tja, dann bleib ich doch bei Spandau, wie es aussieht.



    Ich könnte hier aber auch einfach ein Rezept für Salzwasser schreiben, da es hier sowieso keiner lesen wird.

  • Vielen Dank. Ich habe die Karte nun ein paar Stunden getestet (die Linie 177) und muss sagen dass sie echt gut ist! Lob an den Ersteller. Allerdings sind da ein paar Sachen die mich ein wenig stören. Ich werde mich hier nur auf die Linie 177 beziehen, da ich die anderen Linien nicht gespielt hab.

    • Man bleibt bei vielen ampelgeregelten Kreuzungen sehr lange stehen (2 Minuten an der Kölner Straße), obwohl keine Fahrzeuge kommen und man Vorrang angefordert hat.
    • Manche Ampelschaltungen machen keinen Sinn - z.B. an einer T-Kreuzung schaltet die Ampel zum links abbiegen auf Grün, nachdem das geradeaus fahren auf Rot geschaltet hat - und das obwohl die Richtung eigentlich nichts kreuzen kann, während die Linksabbieger Grün haben.
    • Die Pausen zwischen den Fahrten sind vieeeel zu kurz! 3 Minuten in einer Richtung und 4 Minuten in der anderen reichen nicht aus. Es sollte mindestens alle 2 Fahrten eine 20-Minütige Pause geben
    • Leute laufen über Zebrastreifen und geben kein Vorrang. Besonders nervig am Hauptbahnhof, dort kommt man kaum durch. Ich weiß dass es an echten Bahnhöfen ähnlich aussieht, allerdings gehen dort Leute Bussen eher aus dem Weg und lassen sie vorbei.
    • Leute laufen an Zebrastreifen von der Seite in den Bus und man selbst wird dafür bestraft.


    Alles in Allem habe ich aber keine gröberen Fehler entdeckt. Die Karte lässt sich gut fahren und die größtenteils breiten Spuren laden auch dazu ein, einen neuen Bus auszutesten, den man noch garnicht kennt. Besonders gefallen mir die gepflasterten Stellen an den Straßen, auch wenn der Force-Feedback Effekt dort etwas zu krass ist.
    Ich würde mir allerdings wünschen dass die Straßen aus Betonplatten durch Asphalt ersetzt werden. Ruhrau hat ja ähnlich wie meine Stadt sowas um die 200.000 Einwohner und bei uns gibt es keine solche Straßen mehr - höchstens bei Straßenbahngleisen. Pflasterstein ist bei historischen Straßen und Plätzen zwar verständlich aber außerhalb davon ist es auch eher unnötig. Da würde ich mir etwas Nachbesserung wünschen.


    LG, Zach

  • Hallo lieber Zacharias,
    erst einmal danke für dein ausführliches Feedback zur Version 1. So gefällt es mir ausführlich und sachlich kritisieren!

    :)

    Da kann ich als Mapbauer auch was mit anfangen.

    :thumbup:

    Gerne gehe ich auf einzelne Punkte ein:


    Man bleibt bei vielen ampelgeregelten Kreuzungen sehr lange stehen (2 Minuten an der Kölner Straße), obwohl keine Fahrzeuge kommen und man Vorrang angefordert hat.

    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, aus diesem Grund sind einige Kruezungen unter anderem die an der Kölner-Str. / Rahnstr. bereits in der Version 2 verschwunden und durch eine eigene Kreuzung mit eigener Ampelschaltung eingesetzt worden.


    Manche Ampelschaltungen machen keinen Sinn - z.B. an einer T-Kreuzung schaltet die Ampel zum links abbiegen auf Grün, nachdem das geradeaus fahren auf Rot geschaltet hat - und das obwohl die Richtung eigentlich nichts kreuzen kann, während die Linksabbieger Grün haben.

    Wenn du hier die Kreuzung zwischen Umweltamt und Helios-Klinik meinst. Das ist eine Simple-Street-Kreuzung und wird in der Version 2 entfernt.

    :D


    Die Pausen zwischen den Fahrten sind vieeeel zu kurz! 3 Minuten in einer Richtung und 4 Minuten in der anderen reichen nicht aus. Es sollte mindestens alle 2 Fahrten eine 20-Minütige Pause geben

    Fahrpläne werde ich mir auch noch einmal anschauen in der Version 2. Einige müssen eh geändert werden, um die Takte der neuen Linien mit den alten zu verknüpfen"


    Leute laufen über Zebrastreifen und geben kein Vorrang. Besonders nervig am Hauptbahnhof, dort kommt man kaum durch. Ich weiß dass es an echten Bahnhöfen ähnlich aussieht, allerdings gehen dort Leute Bussen eher aus dem Weg und lassen sie vorbei.

    Wird auch in Version 2 entfernt sein, da der gesamte Bahnhogsvorplatz neu gestaltet wird.


    Ich würde mir allerdings wünschen dass die Straßen aus Betonplatten durch Asphalt ersetzt werden.

    Die Betonstr. werde ich nicht ändern, finde die macht einen gewissen Flair aus. Und die Straße ist noch super in Schuss.

    :thumbsup:
  • Die Pausen zwischen den Fahrten sind vieeeel zu kurz! 3 Minuten in einer Richtung und 4 Minuten in der anderen reichen nicht aus. Es sollte mindestens alle 2 Fahrten eine 20-Minütige Pause geben


    Warum das? Realistisch sind solch lange Pausen heutzutage eher nicht, wenn die Linie nicht besonders lang ist (also deutlich über 1 Stunde Fahrzeit). Die "Pausen" sind ja eigentlich Ausgleichszeiten für Verspätungen und keine Erholungspausen, die Betriebe müssen Kosten sparen und bei kürzerer Wendezeit kann u.U. ein Umlauf eingespart werden.


    Leute laufen über Zebrastreifen und geben kein Vorrang. Besonders nervig am Hauptbahnhof, dort kommt man kaum durch. Ich weiß dass es an echten Bahnhöfen ähnlich aussieht, allerdings gehen dort Leute Bussen eher aus dem Weg und lassen sie vorbei.


    Das ist leider OMSI-bedingt. Wenn am Hbf kaum jemand herumläuft, dann sieht es blöd aus, wenn viele Menschen unterwegs sind, dann bestehen die immer auf ihren Vorrang am Zebrastreifen und haben nicht die "Intelligenz", dass sie einen Bus mit zig Leuten drin mal vorlassen. Da würde nur eine Ampel statt des Zebrastreifens helfen.

  • Realistisch sind solch lange Pausen heutzutage eher nicht, wenn die Linie nicht besonders lang ist (also deutlich über 1 Stunde Fahrzeit). Die "Pausen" sind ja eigentlich Ausgleichszeiten für Verspätungen und keine Erholungspausen, die Betriebe müssen Kosten sparen und bei kürzerer Wendezeit kann u.U. ein Umlauf eingespart werden.


    Ich spiele eher darauf dass es "illegal" ist. Nach dem österreichischen Gesetz (und ich bin sicher dass es in Deutschland ähnlich ist) ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet dem Arbeitnehmer mindestens 3 10-minütige Ruhepausen zu gewähren. 20 Minuten ist vielleicht zu viel aber mindestens alle 2 Wenden eine 10-minütige Pause ist Gesetz. [Quelle]


    Das ist leider OMSI-bedingt. Wenn am Hbf kaum jemand herumläuft, dann sieht es blöd aus, wenn viele Menschen unterwegs sind, dann bestehen die immer auf ihren Vorrang am Zebrastreifen und haben nicht die "Intelligenz", dass sie einen Bus mit zig Leuten drin mal vorlassen. Da würde nur eine Ampel statt des Zebrastreifens helfen.


    Da möchte ich dir widersprechen. In Spandau am Falkenseer Bahnhof bei der Wende läuft auch ein Haufen Leute über die Straße, aber wenn man mit dem Bus kommt lassen sie einen tatsächlich vorbei. Ich war selbst überrascht als ich es zum ersten Mal sah.


    Der SIMUlant danke für die Antwort, schön zu sehen dass es eine V2 geben wird

    :)

    ich würde gerne noch eine Stadtlinie haben, vielleicht eine die nicht über 20min dauert und mit einem Solobus befahrbar ist. Ebenfalls wäre es schön wenn die Stadtlinien deutlicher von den Überlandlinien abgegrenzt wären - z.B. haben in unserer Stadt Straßenbahnen nur eine Ziffer, Stadtbusse 2 Ziffern und Überlandlinien haben 3 Ziffern. Etwas ähnliches würde ich mir auch hier wünschen.


    LG

  • Ich spiele eher darauf dass es "illegal" ist. Nach dem österreichischen Gesetz (und ich bin sicher dass es in Deutschland ähnlich ist) ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet dem Arbeitnehmer mindestens 3 10-minütige Ruhepausen zu gewähren. 20 Minuten ist vielleicht zu viel aber mindestens alle 2 Wenden eine 10-minütige Pause ist Gesetz. [Quelle]


    Der echte Busfahrer fährt ja nicht 8 Stunden lang durch, sondern wird zwischendurch abgelöst, macht seine gesetzliche Ruhepause und übernimmt dann wieder (ggf. einen anderen Dienst). Der Fahrplan enthält dann also nicht irgendwelche größeren Pausen, weil der Bus inzwischen von einem anderen Fahrer gefahren wird. In OMSI werden üblicherweise ja Umläufe eines Fahrplans gespielt und keine Dienste.


    Da möchte ich dir widersprechen. In Spandau am Falkenseer Bahnhof bei der Wende läuft auch ein Haufen Leute über die Straße, aber wenn man mit dem Bus kommt lassen sie einen tatsächlich vorbei. Ich war selbst überrascht als ich es zum ersten Mal sah.


    Das ist wohl so, weil der Bus an der Stelle OMSI-intern Vorfahrt hat. An einem Zebrastreifen wäre das nun auch nicht realistisch, wenn die Menschen allen Fahrzeugen Vorrang ließen.

  • Ist es möglich beim Citaro E3 von Morphi es so einzustellen, dass die Ziel-Anzeigen auf der Matrix ähnlich dargestellt werden wie z.B. die Betriebsfahrt? Also, dass da z.B. einfach "Hauptbahnhof" in groß, statt "Hauptbahnhof u. Pferdemarkt" in klein drauf steht? Stelle ich mir ungefähr so vor: Link


    Vielen Dank

  • @Zacharias z.B. haben in unserer Stadt Straßenbahnen nur eine Ziffer, Stadtbusse 2 Ziffern und Überlandlinien haben 3 Ziffern. Etwas ähnliches würde ich mir auch hier wünschen


    Ruhrau spielt im VRR (Verkehrsverbund Rhein Ruhr) und da sind drei stellige Linien Nummern normal, denn die erste Zahl steht für das Verkehrsunternehmen und die zweite und dritte für die Linie.
    Und es gibt bei YouTube Videos von zwei Linien der V2 (Kanal von: der Simulant und Nextgengames)

  • Ganz so ist es im VRR auch nicht. Die erste Ziffer steht eher für eine Stadt bzw. Region, wobei manche Bereiche auch kleinteiliger vergeben sind. Die 0 beispielsweise für Mönchengladbach+Korschenbroich (001-039), Krefeld (040-079), Viersen (080-089) und Teile des Rhein-Kreis Neuss (Grevenbroich/Jüchen 090-099 so weit ich weiß). So ein Unternehmen wie BVR (Rheinlandbus) betreibt etwa Linien in verschiedenen Nummernbereichen praktisch im ganzen Verbundgebiet.

  • Die Map Ruhrau ist wirklich Top und lässt sich auch gut fahren aber wenn man keinerlei Streckenkenntnis hat,
    ist an vielen stellen Rätzelraten angesagt weil Hilfspfeile fehlen ( gerade an der Astrid-Lindgren-Schule), trotz das die Hilfspfeile aktiviert sind.