Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich muss sagen eine wirklich klasse Arbeit, die man von dir aber auch so kennt.


    Hast wirklich geile Ideen was die Gestaltung eines innerstädtischen Bereichs angeht. Gefällt mir wirklich sehr. Im Grunde gibt es nix zu meckern, außer der Netto/Penny im ersten Bild Post 40 sieht etwas klein oder gestaucht aus.

    8)


    Ansonsten gefällt mir der Einsatz der Texturen und ganz besonders das Lichtsystem mit den am Draht hängenden Lampen!!! Weiter so!!!!

  • Und *ZACK* der Mai ist da und mal wieder ein kleines Update in Form der Roadmap.


    Um die Orientierung zu erleichtern, habe ich die Haltestellen markiert und die Namen der wichtigsten eingetragen.
    Der Endschleifenbereich in Großenhochfeld Nord muß noch ausgestaltet werden (Straßen liegen aber bereits) sowie noch viele Kleinigkeiten gemacht werden (Ansagen, Fahrpläne, Nebenkacheln ausbauen etc. etc.)
    Da ich aber die nächsten zwei Linien noch erstellen möchte, bringen Anfragen wegen eines Releases zum jetzigen Zeitpunkt so rein garnichts.


    Nur soviel: meine Splines "mußte" ich erweitern, dazu habe ich noch Doho´s Discounterläden als zusätzliches Scenery mitreingenommen.


    Ach ja, Fahrzeit mit dem C2G liegt bei momentan 51 Minuten für die Linie 3, die 71 entfällt. Ist aber einiges hinzu gekommen (neue Innenstadtabschnitte, teilw. bekannt). Bilder folgen demnächst wieder.
    Viel Spaß beim Gucken und Orientieren, Fragen wie immer hier.


  • Wie werden die beiden Linien am Ende eigentlich bedient? Vorstellen könnte ich mir folgendes:


    Linie 7
    Mo-Fr > 20-Minuten-Takt
    Sa+So > 30-Minuten-Takt


    Linie 3
    Mo-Fr > 20-Minuten-Takt (so, dass sich auf den gemeinsamen Abschnitten der 3 und 7 ein 10-Minuten-Takt ergibt)
    Sa+So > 30-Minuten-Takt, verkehrt aber nur zwischen Großenhochfeld <> Lorenztor/Markt/Lessingplatz


    Sicherlich hast du aber natürlich auch schon deine eigene Planung dazu, die mich definitiv interessiert.

    ;)
  • Na, mit der Linie 7 liegt´s Du ja fast richtig. Da diese mehr die Peripherie bedient, benötigt diese keinen allzu engen Takt. Die Linie 3 hingegen ist eine Innenstadtlinie, da orientiert sich der Fahrplan an der parallel im Innenstadtverkehr verkehrenden 1. Ich gehe da eher von einem 15-Minutentakt aus (wie weit Omsi dies halt verkraftet). Der 501 verkehrt von alledem losgelöst.

  • Ich war in meinem Urlaub fleissig: aktualisierte Roadmap.



    Die Linie 1 benötigt im Westbereich noch a bisserl Ausbau, die Linie 3 ist fertig (beide Linien Fahrzeit zwischen 42 und 60 Minuten).


    Was steht noch an: da Perotinus O407 ja erhältlich ist, folgerichtig die 501 (vom Hauptbahnhof ZOB (muß noch gebaut werden) über Gehrten ICE nach Richterheide). Oberhalb von Gehrten ICE entsteht ein weiteres Depot für die Linien 1, 3 und 5 (die folgt später irgendwann mal), außerdem sind Kurzlinien um Gehrten ICE sowie dem Bereich der Universität (mit Klinikum) vorgesehen. Danach kommen die spannenden (*würg*) Sachen wie Routen und Fahrpläne erstellen. Werden Nord-Süd-Linien später erstellt, kann man sich um ein Nachtbusnetz Gedanken machen, aktuell macht´s wenig Sinn.


    Gehrten ist noch lange nicht fertig. Release Fragezeichen (aber wohl noch in diesem Jahr).

  • Sieht doch schick aus.


    Ich frag mich, wenn ich die Linienführung ansehe, nur eins:
    Wäre es nicht vielleicht sinnvoller eine der beiden neuen Linien zwischen Oberscheider- und Lessingplatz "unten rum" zu führen.
    Nach deinem Plan ist der Hauptbahnhof (und auch das große Einkaufszentrum zwei Stationen davor) nur mit einer Linie eingebunden während gleich drei Linien über Lorenztor fahren.

  • Hab´s zwar oben schon mal erwähnt, aber kein Problem: es gibt die 501, die vom Hauptbahnhof ZOB über Hbf. - Oberscheider Platz zu Gehrten ICE und weiter verkehrt. Problem ist, daß es am Oberscheider Platz für die städtische Linien keine Linksabbiegerspur Richtung Hbf. gibt. Die 501 nutzt keine Busspuren, daher ist es möglich, daß diese den Osten anbindet.
    Als städtische Linie ist die 5 geplant, die vom Zollhof über Gehrten ICE quasi eine Südachse zum Hauptbahnhof - ZOB - Altstadt - Viktoria - Adenauer-Platz in den Nordwesten der Stadt führt.


    I.d.R. nutzt man ICE-Bahnhöfe (wenn vorhanden) mehr als die "normalen" Hauptbahnhöfe (siehe Kassel, dessen Hbf. mehr oder weniger zu einem Regionalbahnhof mutiert ist). Wer aus dem West- und Ostteil der Stadt zum Hauptbahnhof möchte, muß daher leider am Lessingplatz oder Oberscheider Platz umsteigen. Es ist auch fast in jeder größeren Stadt der Fall, daß nicht jede Linie, die durch´s Zentrum verkehrt, auch den Hauptbahnhof bedient. Dies habe ich jetzt auch mal so befolgt. Zudem ist der Platz für einen P + R-Bus bereits berücksichtigt (siehe Verteilerkreis zwischen der 3. und 4. Haltestelle vor "Gehrten ICE".


    Das Schöne ist, daß ich mir noch so viele Ausbaumöglichkeiten offen lasse. Muß nur aufpassen, auf manchen Fahrtwegen nicht zuviele Linien verkehren zu lassen. Die 3 Linien im Westen sind eigentlich schon ausreichend.

  • Ich nehme mal an, dass "Gehrten ICE" der Fernbahnhof sein soll. Das klingt aber ein bisschen komisch. Könnte der Bahnhof nicht doch noch einen anderen Namen bekommen, so wie der Bf. Rotmühle?

  • Diese ICE-Bahnhöfe sind, wenn ich Rolands Konzept richtig verstehe, an diese modernen ICE-Bahnhöfe a lá Limburg angelehnt. Da gibt es schlichtweg keinen historisch begründeten Namen. Meistens liegen die auch eher außerhalb.


    Ist denn für diesen ICE-Bahnhof auch architektonisch was interessantes ggeplant, oder ist das ein stinknormaler Bahnhof, wie es ihn in Omsi in verschiedenen Ausführungen gibt?

  • Ist Kamaz' Rheinhausen-Bahnhof + Schnickschnack aus dem HH-Addon. Ich mach' bei Gelegenheit mal 'n Bild und poste es. Sieht ganz gut aus (nach meinem Geschmack) und tut seinen Zweck. Blender beherrsche ich leider nicht, daher erstelle ich nach dem, was verfügbar ist.


    Die Namensgebung des Bahnhofes behalte ich bei, da dieser prägnant und daher passend ist (Montabaur heißt ja schlichtweg aus so). Ist halt mein Geschmack ;). Wird nur lustig, wenn auf YT von Engländern wie die Übersetzung von "Eis" ausgesprochen wird. Da freu' ich mich drauf

    :)
  • Stimmt, die Roadmap macht schon viel Lust auf die neue Ausgabe.

    :thumbsup:


    Zum Thema viele Linien auf dem selben Linienweg: das ist auch nicht so mein Fall. Daher finde ich es auch ausreichend, so wie es jetzt mit den drei Linien ist. Ich persönlich findes es auch nicht so prickelnd, wenn mehrere Linien über längere Strecken den gleichen Weg haben und die gleichen Haltestellen bedienen. Für Gehrten würden sich jetzt noch einige Linien in Nord/Süd-Richtung anbieten, die an den Knotenpunkten Rathaus/Lessingplatz/Oberscheider Platz Umsteigemöglichkeiten bieten. Aber da wird Roland sicher einiges einfallen.

    :)


    Das mit dem ICE-Bahnhof finde ich auch voll in Ordnung. Gibt ja eben genug Beispiele (Kassel, Limburg, Montabaur...) wo das ebenso ist.
    Auch bei uns Gießen muss man am Berliner Platz oder Marktplatz umsteigen, um an den Bahnhof zu kommen, da nur zwei Linien dorthin fahren. Aber man kommt von allen Stadtteilen mit maximal 1 mal Umsteigen an den Bahnhof, das finde ich schon sehr gut.

  • Ist denn für diesen ICE-Bahnhof auch architektonisch was interessantes ggeplant, oder ist das ein stinknormaler Bahnhof, wie es ihn in Omsi in verschiedenen Ausführungen gibt?

    Da muss ich mich kurz einklinken: Ich wollte zuerst ein modernes Glas-Gebäude bauen, weiß aber nicht, wie ich die Texturen umsetzen soll, damit das ganze realistisch und nicht künstlich wirkt. Daher habe ich da bisher nichts gemacht.

    :(
  • Die Unterführung zum ZOB wird noch breiter, da die Gleisanlagen an den meisten Hauptbahnhöfen großzügiger angelegt sind. Eigentlich mache ich dies abhängig von Bahnsteigen, habe bis jetzt aber noch keine Bahnsteigsplines erstellt. Wie der Vorredner ja bereits beantwortet hat, sieht man Gleise in den Bereichen nicht, bestenfalls die Fahrleitungen. Da ich zudem keinen KI-Zugverkehr eingeplant habe (da ich mehr auf die Ausgestaltung der Strecke konzentriere), ist es nicht zwingend sinnvoll. Aber Gleise legen kostet nicht allzuviel Zeit.

  • Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, mit der Map Gehrten V.1


    Aber ich habe einige Fehler entdeckt, die sicher schnell behoben werden können.


    Als Beispiel habe ich dazu Print-Screens gemacht.


    Zum Error 1



    Wie du siehst, steht mein Bus auf der rechten Fahrbahn, gleich nach der Station Stadthalle/Kastell in Richtung Station Lorenztor.
    Rot signalisiert hier die durchsichtige Wand, die ein Crash verursacht. Woran, kann ich so nicht sagen. Vielleicht findest du ja was.



    Hier direkt vor der Kreuzung zur Station Lorenztor, muss man mit dem Bus vor der Busampel warten, bis die "Freie Fahrt" angezeigt wird. Leider wird von Links der Verkehr auch gleich auf Grün geschaltet und somit kommts zu Kollision mit den Fahrzeugen.


    Nun, ich weiss nicht, ob es bei der Version 1 ein Fix gibt. Wenn ja, könnte mir dann möglicherweise jemand den mitteilen. Wenn nein, was für eine Version von Gehrten sehe ich hier? Die V.2 oder gar V.3?


    Danke für die Mühe und ich finde soweit die Karte sehr interessant und abwechslungsreich. Man muss wirklich höllisch aufpassen, wohin man fahren muss, wenn man zum ersten mal dort den Bus übernimmt. Zum anderen auch wirklich auf den Verkehr achten. Da bräuchte man fast schon die TrackIR 4

    :thumbsup:


    Mit freundlichem Gruss
    Pierre

  • Aaaalso ...


    die unsichtbare Wand haben einige, aber einige auch nicht (wie z.B. ich). Habe mir aber mal die bouncing box des Sparkassen-Gebäudes angesehen. Diese ragt verdächtig tief in die Fahrbahn, werde ich noch austauschen. Einen Fix gibt´s aber nicht, dies wird dann mit der in Bau befindlichen Version 2 dann passieren. Ich vermute, daß die unsichtbaren Wände mit dem Ladeverhalten von Kacheln zusammenhängt, da man aufgrund vollkommen unterschiedlicher Situationen (manche haben´s, manche nicht; dann spinnt´s mit dem NG, mit dem NL wiederum nicht usw. usw.) nicht greifen kann.


    Eigentlich hatte ich die Ampel am Lorenztor gefixt und mit dem letzten Update, welches unmittelbar nach dem ersten Release erfolgte, aus der Welt geschafft.
    Wie lange hast Du schon die Map?