Tastaturbefehle hinzufügen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Werte Omsi-Experten,


    Meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich hoffe dennoch auch Hilfe.


    In der Bus-Datei gibt es den Befehl [view_schedule], womit ich innerhalb des Fahrzeuges auf den Fahrplan sehen kann. Außerdem gibt es noch einen zweiten Befehl, womit ich auf die Kasse sehen kann.


    Nun möchte ich zwei weitere Befehle hinzufügen:


    [view_left_mirror] um in den Linken Spiegel zu sehen, so daß es automatisch wieder in die Standard-Ansicht zurückkehrt. (Taste:Entf.)
    [view_right_mirror] um in den rechten Außenspiegel zu schauen, mit Rückkehr zur Standard-Ansicht. (Taste:Ende)


    Manch einer mag es jetzt blödsinnig empfinden, ich möchte es aber gern für mich umsetzen, um während der Fahrt kurz in die spiegel zu sehen, ohne die Sicht wieder zurückstellen zu müßen.


    Ich habe die Befehle unter der jeweiligen Sicht eingetragen und diese sind auch im Omsi 2-Menü sichtbar und auch einstellbar. Die Tasten habe ich zugewiesen und auch auf dem Pad habe ich es eingestellt. Aber die Funktion wird nicht ausgeführt - also die Sicht verändert sich nicht nach Links oder Rechts.
    Ich kann natürlich die Befehle für den Fahrplan und die Kasse umstellen, aber dann fehlen mir diese Kurzbefehle wieder. Gibt es eine Möglichkeit diese Befehle hinzuzufügen, ohne in dem Omsi-Hauptprogramm rumzupfuschen? Kann ich überhaupt Befehle hinzufügen und in der Busdatei neu definieren ? Wo muß ich den Befehl definieren, damit man in die Spiegel schauen kann ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen dies umzusetzen. Falls Fragen bestehen, fragt ruhig, falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatra () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst.

  • Spontan würde mir einfallen, dies über Makros umzusetzen ... für die Sicht nach links also beispielsweise


    Taste drücken - Pfeiltaste links auslösen (=nach links sehen)
    Taste loslassen - Leertaste auslösen (=Ansicht zurücksetzen)


    Diese Taste würde dann also den Zweck erfüllen. Zuweisung ist Geräteabhängig... bei meiner Tastatur und auch beim Lenkrad gibt es das direkt in der Treiber-Software, dort kann man jede beliebige Taste mit solchen Befehlen "ausstatten", gibt aber bestimmt auch zusätzlich Programme dafür.

  • Sorry Playerhannes,
    aber du hast mich falsch verstanden:


    Das mit den Makro's kann ich über meine Logitech g15 Tastatur machen. Das geht, weil ich ja dazu 3x18 programmierbare tasten habe. Ich fahre aber mit Gamepad, da geht es nicht.


    Derzeit mache ich es so, daß ich, um in die Außenspiegel sehen zu können, auf meinen Gamepad die Tasten "Pfeil links" zugewiesen habe. Damit kann ich in den linken Außenspiegel sehen. Um dann wieder nach vorn zu sehen, muß ich aber Pfeil rechts drücken. Das selbe passiert bei dem Blick in den rechten Außenspiegel und zur ersten Tür.. Ich muß also jedes mal wieder mit den Pfeiltasten zurückdrücken, um die Sicht nach vorn zu setzen. Das brauche ich nicht, um in den Fahrplan zu sehen. Da drücke ich nur eine Taste, sooo lange wie ich zum Fahrplan sehen will. Dazu muß ich in den Optionen nur den Befehl "Dauerfeuer" zuweisen. Lasse ich die Taste los, geht die Sicht automatisch wieder zurück zur Standard-Ansicht nach vorn. Es wird der Blick also nicht zurückgesetzt. Das sollte sich aber auch für die Spiegel umsetzen lassen.
    Da ich ein Gamepad von Logitech habe, kann ich das so machen wie du es vorschlägst, aber das ist nicht die gewünschte Lösung.
    Genau das möchte ich gern für die beiden Außenspiegel auch haben. Omsi zeigt dann also so lange den gewünschten Spiegel, wie ich die entsprechende Taste drücke.
    Dazu habe ich unter der Sicht zum linken Außenspiegel, den Befehl [view_left_mirror] geschrieben und unter der Sicht für den rechten Außenspiegel steht [view_right_mirror].
    Da diese beiden Befehle Omsi-seitig nicht zugewiesen sind, passiert leider garnichts.
    Was muß ich machen, oder was kann ich mahcen, damit diese Sichten temporär angezeigt werden, solange ich die Taste dazu betätige ?

  • Sorry Playerhannes,
    aber du hast mich falsch verstanden:



    Doch doch, ich habe dich verstanden. Machen wir es konkret:


    1)
    http://www.hidmacros.eu/download.php


    Dieses freeware tool runterladen, entpacken, starten (als Admin)


    2)


    Unter Devices prüfen ob dein Controller erkannt wird. Ich habe testweise einfach mal mein Lenkrad genommen.






    3)


    Makro festlegen für das DRÜCKEN der Taste. Auf Scan drücken, Taste am Gamepad drücken, und prüfen dass im aufploppenden Fenster "down" markiert ist bei der gewünschten Taste. Danach unten die Keyboard Aktion wählen. Ich habe hier einfach "a" geschrieben, du musst dann eben diese Taste mit der du in den Rückspiegel guckst, also bei dir "Entf" z.B. ich glaube aber dass du diese Taste dort nicht eingeben kannst, du müsstest also das "nach links sehen" im OMSI beispielsweise auf die Taste "k" legen, das kannst du dann dort im Feld eintragen.







    4)


    Das selbe nochmal,neues Makro, gleiche Taste, aber diesmal "UP" auswählen, das ist wenn du die Taste loslässt. Dort soll die Ansicht zurückgesetzt werden, OMSI-Standard ist hierfür die Leertaste, also wird diese eingetragen wo bei mir hier im Beipsiel das "s" drin steht.






    In meinem Fall hier wird also beim drücken "a" ausgelöst, und wenn ich die Taste loslasse, dann "s" ... in Verbindung mit der passenden Tastenbelegung im OMSI also genau die gewünschte Funktion

    ;)
  • Ahhh ok Playerhannes, daß werde ich mal im Hinterkopf behalten.
    Das sollte aber auch ohne Zusatzprogramm gehen, da Omsi ja solche Funktionen bereits beinhaltet, diese müßen also nur erweitert werden. Denn jedes zusätzliche Programm frißt natürlich Ressorcen und Omsi läuft eh schon nicht besonders gut auf meinem doch recht starken Rechner.
    Derzeit habe ich die Befehle für den Fahrplan und die Kasse umgesetzt auf die Spiegelsichten. Das funktioniert ja auch. Es geht also nur um die erweiterung zweier weiterer Befehle.


    Aber erstmal recht herzlichen Dank für deinen Vorschlag.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt