[erledigt] .dds Dateien mit Alpha Channel verwenden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Morgen,


    ich habe gestern Abend lange getüftelt und komme leider zu keinem positiven Ergenbiss mit DDS Dateien.


    Undzwar möchte ich gerne einige bereits vorhandenen .tga Texturen zu .dds umwandeln (ohne Repainttool). Erstellt werden sie mit Paint.Net, haben einen Alpha Channel welcher unter .tga auch super in Omsi funktionierte.
    Jetzt schmeiße ich Omsi an, mit den geänderten Materialeinstellungen und den neuen .dds Dateien und muss leider feststellen, dass alle Stellen die eigentlich transparent sein sollten aufeinmal schwarz sind.


    Vielleicht hat jemand von euch auch schonmal so einen Fehler gemacht, oder ich vergesse irgendwas wesentliches.
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Grüße
    Phillip

  • Ich habe dort mal meine fertige DDS geladen, der Alpha Channel ist vollkommen richtig.
    Kann es sein das ich in Blender etwas umstellen muss? Habe dort nur das Material von .tga auch .dds umgeändert und alles neu exportiert (Mit der TGA ging der Alpha Channel ja).
    In der Model.cfg ist auch alles auf .dds geändert.

  • In Blender müsstest du eigentlich nichts verstellen, überprüfe mal, ob folgende Sachen gegeben sind:
    - im Texture-Bereich die neue Datei eingetragen ist
    - im UV/Image-Editor auch die richtige Textur ausgewählt ist
    (Unter der Voraussetzung das du Blender 2.6 hast(?))

  • Sicher, daß die Probleme mit dem Alpha-Kanal zusammenhängen? Was sind denn das genau für tga-Texturen? Gehören die zu irgendwelchen Objekten? Dann muß die Datei-Endung auch in der o3d geändert werden und das wird richtig Arbeit, denn ohne Hexaeditor ist da nichts zu machen. Und, dann muß es eine Model-Datei geben, in der die Dateiendung auch noch verändert werden muß. Einfach mal schnell das Format ändern, ist eben nicht so einfach machbar. Wenn es so einfach wäre, dann würde OMSI 2 nur noch aus dds-Dateien bestehen.

  • Gehören die zu irgendwelchen Objekten?


    Ja, es handelt sich dabei um ein Steuerpult meines B80.


    Dann muß die Datei-Endung auch in der o3d geändert werden [...]


    Habe alles nach der Änderung in Blender als .x exportiert und dann zu .o3d konvertiert.


    Btw: Wenn ich in Blender die DTX5 DDS verwende wird im Texture-mode alles weiß, bei einer DTX3 DDS werden die Texturen angezeigt.
    Ich verwende Blender 2.66.1 .

  • Du kannst die exportierten x-Dateien mit einem normalen Texteditor öffnen. Guck mal nach ob dort die neuen Texturen drin stehen.. also in dieser Datei mal nach ".tga" bzw eben ".dds" suchen und dies überprüfen.
    Wenn nicht kannst du dort einfach die Dateiendung abändern, und danach nochmal durch den o3d-Konverter schicken.

  • Hast du in der model.cfg auch das


    [matl]
    Textur.tga


    zu


    [matl]
    Textur.dds


    geändert?

  • Tschuldige, hab das wohl überlesen...



    Je nach Programm muss man beim Abspeichern noch extra "Interlaced" anwählen. Hast du das gemacht?