Mercedes-Benz O 407

  • Projekttyp: Bus
    Projektname: Mercedes-Benz O 407
    Beteiligte Personen: Perotinus, iTram, mbcitarofan, Makko1988 und viele andere.
    Fremdhilfe benötigt: Vorerst nicht
    KEIN FESTER RELEASETERMIN! Der Bus erscheint, wenn ich beschließe, dass er fertig ist, nicht früher und nicht später. Releaseanfragen werden gelöscht und/oder ignoriert.


    Beschreibung:
    Da mein L 117-Projekt pausieren muss, da auch die Originale, deren Sound aufgenommen werden soll, über den Winter "pausieren", habe ich mir ein Zwischenprojekt gesucht und auch eines gefunden.
    Es wurden zwar schon viele O 407 angefangen, aber bisher alle abgebrochen. Da ich diesen Bus aber für den Überlandverkehr in Omsi für unverzichtbar halte, hab ich mich selbst rangetraut. Für den Bus sprachen auch seine einfachen Formen und eine gute Quellenlage was Fotos und Detailsinfos angeht.


    Ich plane vorerst nur die erste Bauserie bis 1992 mit halbverglasten Türen, braunem Innenraum und als Motor dem OM 447h ohne Aufladung. Ob noch spätere Bauserien entstehen werden wir sehen, wenn dieser hier fertig ist. Es wird nur die Variante mit Dachheizung (erkennbar an den Hutzen auf Höhe der hinteren Dachluke) umgesetzt. Folgende Details können über die Repaint-cti geregelt werden:
    -einteilige oder geteilte Frontscheibe
    -einfache Plastikschalensitze, vollgepolsterte Plastikschalensitze oder hoch-feste Sitze für den Kombiverkehr
    -Gepäckablagen, keine Gepäckablagen, Gepäckablage vorne links
    -Radkappen/keine Radkappen
    -Fahrscheindrucker AEG AFR200 oder Almex 1518 PDR


    Folgende separate Busse sind geplant:
    Rollband-Anzeige, Schaltwagen
    Rollband-Anzeige, ZF-Automatik
    15-Zeichen ANNAX, Schaltwagen
    15-Zeichen ANNAX, Automatik
    Lawo-Vollmatrix, Schaltwagen
    Lawo-Vollmatrix, Automatik


    Auch wenn mich dafür wieder einige hassen werden: Der Bus braucht natürlich den O 305 und sein Schaltscript.


    Und hier erste Bilder aus Omsi. Weiters dann, wie gewohnt, immer, wenns was neues gibt.




    Bitte KEINE Anfragen zur Ausstattung. Die Busse kommen so, wie sie kommen, und wie das sein wird, steht alles oben. Wer neue Features umgesetzt haben will, darf mir gerne seine Scripts zur Verfügung stellen. Ich kann aber leider nichts neues scripten.


    So, und jetzt hoffe ich wieder auf einen interessanten Thread mit spannenden und gesitteten Diskussionen ;-)


    Viele Grüße,
    Perotin

  • Nein. Nicht Dein Ernst. Ich - ach verdammt Ich liebe Dich.


    #nohomo

    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.

  • Auch wenn mich dafür wieder einige hassen werden: Der Bus braucht natürlich den O 305 und sein Schaltscript.


    Echte Busfreaks(oder eher OMSI Freaks) "lieben" dich aber trotzdem aufgrund deiner tollen Arbeit. :love:
    Großartige erste Bilder, wer deine Busse kennt weiß das dieser Bus auch wieder klasse wird! :thumbup:


    PS: Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das du Busse mal ebenso nebenbei baust, als wäre das ein Kinderspiel, echt schlimm! :D

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

    Edited once, last by Blade ().

  • Hallo,
    du kommst auch nicht zur ruhe was? ;)


    Sieht schon mal schön aus freue mich auf mehr!

  • Dann hoffe ich auch soundtechnisch wieder auf ein Kunstwerk zu hoffen. Im Gegensatz zur ÜL-Baureihe ist der O 407 ja (wenn auch mit ein paar cm^2 mehr Glas ;)) immernoch stark auf dem Land vertreten. Und das nette ist, dass mich der Bus eigentlich komplett durch Kindheit/Jugend begleiten wird, und hoffentlich unser Fahrschul-O 407 auch noch zur Abschlussprüfung durch die IHK existiert. Dann waren auf meinem Ausbildungsweg immer O 407 im Spiel, ob als Schulbus, ja, sogar mal auf einer Klassenfahrt, oder auf dem Weg zur ersten Freundin, wo immer einer fuhr. :D



    Ich glaube, so kennen viele "Landeier" den O 407, auch wenn ich, seit es mich vor 4 Jahren in die Stadt verschlagen hat, nur selten in den Genuss gekommen bin. Dennoch, ich glaube auf jedem Betriebshof der Bahnbus-Betriebe steht noch mindestens ein Exemplar rum, und ist zu jedem Notfall einsatzbereit, eben auch, weil die O 407 ähnlich wie der Vorgänger extrem robust ist - im Gegensatz zum ÜL.. :P


    Die Ausstattungsliste umfasst ja wirklich all das, was der Fuhrparkleiter meines örtlichen Regionalbusbetriebes angekreuzt haben muss, inklusive Drucker. :thumbup:


    Auf jeden Fall eine tolle Nachricht, und ich hoffe, in einigen Monaten das Gefühl O 407 nicht nur zu haben, wenn mal der eigentliche Fahrschulbus kaputt (wobei der sowieso erst in einem halben Jahr erstmals gebraucht wird..) ist oder wenn ein Lion's City Ü streikt (Warscheinlichkeit sehr hoch - eben ist hier der letzte ORN O 407 schon wieder vorbeigedüst...).


    Runde Sache, das Ganze, viel Erfolg!

  • Das, was gefehlt hat, und dann noch in Pero-Qualität? Ich glaub ich träume.


    Was sind eigendlich diese "Öffnungen" bei der hinteren Dachluke und beim Fahrer? Habe diese noch nie gesehen.


    Edit: Sind jetzt auch standardmäßig hängende Wischer drinne? :D Dann ändere ich die Constfile dazu auch noch ein wenig ab^^

  • Verdammt, jetzt bin ich schon wieder grün vor Neid. SA-GEN-HAFT! Auch wenn ich mehr der Stadtbusfan bin (als Stadtkind verständlich), die gab's auch bei uns (und bei uns gab's nur Mercedes). Aber ich bin ja ein großer Fan von O305/307, jetzt fehlt nur noch der O405 ... (Mußt aber nicht machen ... :)

  • Aber ich bin ja ein großer Fan von O305/307, jetzt fehlt nur noch der O405 ... (Mußt aber nicht machen ... :)


    Wer hat denn hier Kontakte, zu dem Mann, der Standard-1 (SD mal ausgenommen) in Omsi brachte? :P
    Vielleicht geht sowas ja auch mit Standard 2 :D.


    [Kleiner Spaß am RandeMein Voller Ernst! ;)

  • jetzt muss ich das O305 addon wirklich mal zum laufen bringen ;) Echt toll finde ich zwar schade das das O305 addon benötigt wird aber naja.

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Der Burner!!!
    Jetzt hat es sich endlich gelohnt Geld für´n O305er auszugeben. Der Bus meiner Träume...
    Scheiße Mann, du bist genial...
    Fehlt nur noch einer der die 580 baut ;)

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Super.Endlich mal ein MB o407.Weiter so!Der Bus sieht schon super aus.