Mercedes-Benz O 407

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zu den Soundbeispielen "Demo 4" und "Demo 5" habe ich folgende Meinung:
    Demo 4 hört sich nach einem typischen OM 447 hII Motor an, auch die Bearbeitung der Drehzahlübergänge sind hier sehr gut durchgeführt worden.
    Daher bin ich der Meinung, wenn du einen älteren Bus erstellen möchtest, der noch den OM 447 h Motor haben soll, dann ist dieser Motorsound sehr passend. Eventuell könnte man da ja noch das Luftfiltergeräusch mit rein bringen.
    Demo 5 hört sich mehr nach einem OM 447 HA Motor an mit dem typischen lauteren "Nageln"
    Daher eher für eine Busvariante so ab Baujahr 1992 aufwärts interessant, da ab diesem Baujahr die OM 447 HA Motoren verbaut wurden.
    Später wurden sogar auch die HLA Motoren in den O 407 verbaut.


    So siehts aus

    :)

    Würde auch zwei Varianten begrüßen

    ^^

  • So siehts aus

    :)

    Würde auch zwei Varianten begrüßen

    ^^

    Hehe so meinte ich das nun nicht mit den zwei Varianten.

    ^^


    Ich denke Perotinus möchte sicherlich erst einmal "eine" funktionierende Variante haben.

    :)

    Danach denke ich, dass man zusätzliches Soundmaterial als neuen
    Soundmod begrüßen könnte?

    :)
  • Nun, das ist doch alles beliebig erweiterbar, wenn die Version mit vollverglasten Türen mal irgendwann draussen ist. Der O 407 hat ja bis 2001 dann alle Motorvarianten schon durch gehabt, inklusive HA und HLA-Maschinen.


    Perotin, weißt Du eigentlich schon, welche Matrix Du als Vollmatrix verbaust? Für den engen Matrixkasten gab es ja anfangs von Krüger ein Modell mit dem Schriftbild gleich des NL/NG von Marcel, spätere (also dann so ab Anfang '90) Modelle hatten dann eine Variante von Lawo, für die Cooper ja wunderbare Fonts erstellt hat. Meine Frage wäre, ob man das Marcel Standard-Skript integriert, auf dem Coopers ja basiert. Dann kann man beides haben wie man mag..

    :)


    Vom Sound her gefällt mir Demo 4 am besten, das hört sich einfach genial nach der ersten Generation der O 405/407 an, fand auch schon den Aussensound der 3. Demo gut. Das bisschen changierende im ZF-Sound fand ich von der Abmischung auch schon gar nicht schlecht, gerade wenn man bei Hitze mit offenem Fenster fährt und durch Häuserschluchten fährt, verbreitet sich der Sound vom Motor überall um die Ohren, aber halt auch nicht gleichmässig, sondern in diesem Changierenden. Leider ist das in Omsi wirklich nicht umsetzbar, aus Engen Orten aber durchaus bekannt, ich denke jeder der so einen O 407 mal bei sich durchs Dorf hat fahren hören, weiß was ich meine..

    :)
  • Da wird die Breite der Buchstaben über die Länge des Ziels definiert. Aber zumindest hier kam man von den kurzen Zielen wie sie auf der ANNAX vonnöten waren nie weg und schildert im Regionalverkehr bis heute eigentlich alles einzeilig.. (Ausser mal dieses [Region- oder Bundeslandweite] "RegioLinie" bei manchen Linien in Zeile eins..


    P.S.: Kamen meine Soundschnipsel (Details wie Hst-Bremse lösen etc.) per PN an?

  • Hallo,


    ich fuhr 8 Jahre meiner Schulzeit mindestens einmal täglich mit einem O-407. In der zweiten Hälfte der 90-er Jahre waren über 50% aller Busse der "Regionalbus Oberlausitz GmbH" O-407-er, darunter zwei Busse aus den 80-ern, sehr viele von 1993, einige unbekannten Baujahres (Anfang der 90-er), die von der VSE übernommen wurden sowie 5 oder 6 Stück aus der letzten Bauserie von 1999.



    Der Sound erinnert mich an eine Version von vor 1993. Die ersten Busse hatten noch sehr viel Bass im Vergleich zu späteren Versionen. Von außen waren diese Busse durch einen dickeren Rahmen an den Türen zu erkennen. Ab 1993 hatten die Busse einen im Vergleich geradezu kreischenden Motor (keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll) und die Türen waren vollverglast. Zudem war die Haltestange an der vorderen Tür nun diagonal, zuvor waagerecht. Die letzten Motorversionen hatten wieder etwas mehr Bass und der Motor klang einfach angenehmer. Vereinzelt bekamen die Busse auch Klimaanlagen und die Außenspiegel waren nun fast quadratisch. Bis etwa 1993 hatten die mir bekannten Busse noch keine Wagen-Hält-Anzeige, etwa ab 1997 oder 1998 dann auch Haltestellenanzeigen (und Ansagen). Defekte häuften sich bei O-405-ern und O-407-ern um 1997 erheblich, da die Dieselschläuche der Motoren von 1993 reihenweise porös wurden und leckten. Falls Defekte mit eingebaut werden, bitte den Dieselgeruch im Businneren nicht vergessen

    :D



    Manuelles Getriebe habe ich nur selten erlebt. Und einmal habe ich den Bus "irgendwo im Westen" auch mal als Gelenkbus gesehen. Vereinzelt gab es den Bus mit Stadtbusbestuhlung (Plastesitze mit Stoffüberzug), meist aber mit sehr bequemer Überlandbestuhlung. Ich äußere hier aber keine Wünsche. Ich denke, der Bus wird so oder so geil

    ;)



    Grüße, Stephan

  • Ich hab mir bislang nur den letzten Sound angehört, aber ich kenne den O407 eigentlich nur mit diesem typischen "zack zack zack zack" Zylinderklopfen im Außenbereich. Bei dir ist das zwar vorhanden, kenne ich so aber nicht.

    ;)


    Edit: Gleich also dem D2566MUH im Setra Soundordner. (SD_2566MUH@592.wav heißt die Datei zum Nachhören)

  • Nabend zusammen,


    es scheint allgemein eine gewisse Zustimmung zur Demo6 und erkennbare klangliche Parallelen zum O 407 mit OM 447h zu geben, deswegen werde ich den Sound so übernehmen.


    wertz: Deinen Post habe ich nicht verstanden, irgendwie widersprichst du dir selber

    :-)


    @BusfahrerSchrott: hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Mal sehen, ich sehe das nicht als die wichtigste Funktion eines Busses an...


    @alle: Der O 407 ist jetzt Tettau-fertig:



    Ok, Rollband und AFR200 passen nicht ganz, aber die eigentliche Aussage ist auch: Der Bus kann ab sofort repaintet werden! Wer also Vorschläge hat, darf sie gerne mitteilen. Bedingungen: Das Vorbild sollte deutsch sein, die Lackierung tatsächlich auf einen O 407 der ersten Serie gehören und auch Detailinfos über Sitzbezug und Heckgestaltung sollten mitgeliefert werden. Wenn mir ein Vorschlag gefällt, setze ich ihn um und er wird in Version 0.9 mitgeliefert.


    Gute Nacht,
    Perotin

  • Hi ganz kurz und knackig, geiler Bus, wie immer

    :D


    Wirst du auch wie schon beim ÜL ein RVW Repaint machen? Wäre total toll weil mit dek bin ich früher immer gefahren

    :D