Mercedes-Benz O 407

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Perotinus,


    Ich hatte vor kurz ein Idee und hat probiert um die KY_triggers in settungs Menüs besser lesbar zu machen. Habe das probiert und das funktioniert perfekt, vielleicht ist das was für ihre Bus, weil es so viele Funktionen gibt, und die Scripts ein next level in Omsi sind (CTI vars, Kasse, etc etc).
    Sie können sehr einfach ein lesbare Text davon machen mit der Languages files in Omsi.
    Einfach mache ein neue .olf, in die Languages ordner. zb: DEU_MB407.olf


    Und füge die Satze und triggers ein:

    Code
    1. DEU
    2. KY_blablal O407 Offenet.....
    3. KY_blabla2 O407 Etwas Andere Funktion


    Dann eich ein file für englische user:
    ENG_MB407.olf

    Code
    1. ENG
    2. KY_blablal O407 Open.....
    3. KY_blabla2 O407 Other funktion.


    Und so können sie weiter beliebig viele sprachen zufügen.


    Im Omsi Menü wird jetzt bei die keyboard triggers etwas lesbares angezeigt.


    MfG

  • Ich hab auch noch eine Frage: Welche Matrix wird einbaut? Krüger Vollmatrix (wie im NL202), Annax Matrix (wie in den MAN SD200 / SD 202), oder die Bahnbusmatrix (wie im O307)? Auf den Bildern siehts aus wie eine Annax / Bahnbusmatrix.

  • Gut, dass stimmt ja jetzt auch nicht mehr so ganz, weil man ja die Drucker beliebig austauschen kann.
    Ich plane aber die Lawo-Matrix von Cooper einzubauen.


    @Sönke: Nein, ich habe alle Funktionen beschrieben, ich denke die genügen. Wie gesagt. jedes Objekt mehr ist schlecht für die Performance. Und für das Kassettendeck wären es alleine drei: Kassette, Klappe und Hebel zum Öffnen der Klappe. Und mir persönlich ist das Aufrüsten dazu nicht wichtig genug, alsdass ich den Aufwand betreiben würde (mal abgesehen davon, dass man ja nicht vernünftig an die Rückseite des Druckers rankommt). Beim AFR könnte ich mir das eher vorstellen, da gibts aber das Script nicht her.


    jor[D]1: Das habe ich jetzt nicht verstanden. Zu welchem Zweck soll ich die Trigger lesbar machen? Geht es darum, dass in der Triggerliste hinterher eine genaue Bezeichnung und nicht "KY_Almex_drucken" o.ä. auftaucht?


    Die Matritzen werden, wenn der Almex eingebaut ist, über ein Steuergerät über Kopf eingestellt. Man benötigt ja nur das Ziel, damit die Leute einsteigen. Zumindest beim der Annax ist das kein Problem. Bei der Lawo muss ich dann wohl noch die Liniennummer separate einstellbar machen, aber das sollte auch kein Problem sein.

  • Genau darum geht es ihm. Wenn ich mir ansehe wie viele kneel_hoch und runter und ein und aus von OMSI vorgeschlagen werden bekomme ich jedes Mal das Grausen, wenn ich das Zeug neu konfigurieren muss. Da ist es dann doch erheblich einfacher, wenn man für Events, die es beim SD/NG nicht gibt, eine klare Definition hat.

    :)
  • Gut, dass stimmt ja jetzt auch nicht mehr so ganz, weil man ja die Drucker beliebig austauschen kann.
    jor[D]1: Das habe ich jetzt nicht verstanden. Zu welchem Zweck soll ich die Trigger lesbar machen? Geht es darum, dass in der Triggerliste hinterher eine genaue Bezeichnung und nicht "KY_Almex_drucken" o.ä. auftaucht?


    Die Matritzen werden, wenn der Almex eingebaut ist, über ein Steuergerät über Kopf eingestellt. Man benötigt ja nur das Ziel, damit die Leute einsteigen. Zumindest beim der Annax ist das kein Problem. Bei der Lawo muss ich dann wohl noch die Liniennummer separate einstellbar machen, aber das sollte auch kein Problem sein.


    Ich bin nicht sicher ob wir einander gut verstehen. (Deutsch ist nicht mein beste sprache

    :P

    )
    Siehe diese Screen. In die liste wird es einfacher die Spezielle O407 trigger zu finden.


  • @0000Bus: Die Blender-Dateien von iTrams Zelisko habe ich nicht. Natürlich könnte man den später (wenn die Gräf&Stift veröffentlicht sind) den Drucker in den O 407 einbauen. Aber momentan ist das mit zwei Druckern zur Auswahl doch auch schon ganz nett. Mich würde eher noch das Druckermodell interessieren, das die RBB Braunschweig eingesetzt hat - ich habe aber keine Ahnung, was das war.

    Hallo Perotinus,


    die RBB hatte vor den Zeliskos diverse Drucker verbaut.....



    Geschäftsstelle.:
    (1)Braunschweig /Peine - AEG EDR 1003
    (2)Göttingen Krauth - AK 100
    (3)Goslar - AEG EDR 1003
    (4)Holzminden - Krauth AK 100
    (5)Uelzen - Almex A 90

  • Der Fall ist zwar für OMSI nicht relevant, solange es keine Möglichkeit gibt, festzulegen, welche Art an passagieren einsteigen darf, aber O407 sind ja ähnlich wie O405 gerne im Schülerverkehr eingesetzt, da braucht es weder Kasse noch Drucker.

  • Die fahren hier auch im Schülerverkehr, aber da haben die auch noch das Kassensystem und die Kasse dabei,
    da es ja die Busse des Regionalen Verkehrsunternehmens sind