Mercedes-Benz O 407

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ein Schulbusschild ist wohl unwarscheinlich, Perotinus meinte zumindest mal beim ÜL, dass ihm dass nicht gefällt. Wobei das natürlich auch wieder ne gute Idee für eine mögliche .cti Variable wäre.

    :D


    EDIT:

    Ich finde diese Schulbusschilder ausgesprochen störend und habe sie deswegen und aus dem Grund, dass meine Texturen so langsam randvoll sind, nicht angebaut. Aber das ist ja ein gleichermaßen kleines und leicht zu bauendes Detail.

  • Mal eine kleine Frage zur Ausrüstung am Fahrerarbeitsplatz:
    Wird es eventuell noch ein Fach mit Geldscheinen geben? Selbst die alten O405er bei uns sind damit ausgestattet und bislang vermisse ich bei so gut wie jedem guten Bus sowas.

  • Ui, hier gehts ja grad ab...


    @modellbusse: Wie maxo schon schrieb: Ich mag die Dinger nicht, da sie das Gesamtdesign und Erscheinungsbild eines Busses stören. Und so lange die Funktion in Omsi nicht gegeben ist, brauche ich diesen Schandfleck ja nicht anzubauen. Mein Schulbus (er war normaler Linienbus, reine Schulbusse gab es bei uns schon lange nicht mehr) hatte so ein Teil z.B. garnicht. Das Rollo wär noch ne Möglichkeit, aber so richtig sehe ich den Sinn auch nicht. Mal gucken...


    @Chrizzly: Danke, aber ich habe das Problem inzwischen an den Ersteller des Scripts selbst (Busfanat) abgeben dürfen, und ich bin mir sicher, dass er es lösen wird

    :-)


    Tebe: Die Scheinfächer sind aber ja vor allem dazu da um die Scheine, mit denen die Leute bezahlen, wegzupacken, weniger um damit rauszugeben. Und da man in Omsi das geld eh nur wegklickt und es automatisch richtig einsortiert wird, auf der anderen Seite aber die Leute auch nie mit mehr als 10 DM bezahlen und man ja 5 DM im Wechsler hat, sehe ich wenig praktischen Nutzen. Müsste wohl auch im Script irgendwas geändert werden...


    @Rockets: Aber sicher nicht dieses Exemplar aus dem Jahr 1987, oder?

    :-)
  • @Rocket111/Perotinus: Ich bin gestern erst mit einem O407 des Subunternehmers gefahren (Bj. 1990 od. 1991): Ich muss sagen, das Teil läuft immernoch besser als unsere C2LE, aba gut...
    Jedenfalls wollte ich hier nochmal sagen, wie realistisch dieser Sound ist, ich hab beim Video gucken von Nahverkehr Fan genau den Bus rausgehört mit dem ich den Tag noch gefahren bin.
    Einen Schulbusschalter kenne ich aus den O407 (sowohl erste als auch zweite Generation) garrnicht....könnte auch daran liegen, dass wir hier echt im letzten Provinz Kaff wohnen.

    :D


    Sry für OT

    ^^


    Toller Bus. Weiter so!

    :)


    LG

  • Bus is great, but, as it's hearable on your sound previews and on NachverkehrFan's video the bus has only axle whine sound, and no gearbox howling (it's different sound depending on gear, not loaded/unloaded axle sound)... You should add it.

  • I don't really know, what you mean. The bus has three different sounds for axle with traction, axle without traction (idle) and axle being pushed. Things like howling firs gear aren't possible (for me) to realize in Omsi.


    This is exactly what I mean. I will show you on the Ikarus 256. Listen to this:
    LINK TO THE VID


    From start of the video bus runs on 2nd, 3rd (0:04), 4th (0:11) and 5th - direct (1.00) gear (0:22). 5th gear is the only one that let's you hear only the axle sound because the link between engine and rear axle isn't realised by a gearwheel - video 0:22 time. On other gears axle and gearwhine are hearable together. The gearbox should have these sounds: gearbox with traction (unloaded, just after selecting the gear and releasing the clutch) and gearbox pushed, on every gear except the direct one.
    BTW it's possible to realize by [conditionSingle] entries:


    Code
    1. [conditionSingle]
    2. antrieb_getr_gang - variable activating the sound
    3. 1 - number of gear
    4. 1 - level of sound


    BTW2 it's just a suggestion, no requirement.

    :)
  • Ok, I tried it with [condition_single] but it don't work. The sounds didn't stop when changing gear, so in 5th I had all sounds from first to forth gear. This was my Entry in sound.cfg:



    What's wrong with it?


    After that I tried to make the axle sounds as they were a bit louder:
    http://www.file-upload.net/download-10441643/Demo14.wav.html


    Greetings,
    Perotin

  • sollte theoretisch reichen, wenn du



    nutzt. ich geh davon aus, dass der eingelegte gang "volle" variablen auswirft.

  • Zum Schulbusschild hätte ich einen Vorschlag.


    Vielleicht könnte DANNY dieses für den MB O 407 anpassen. Das Schulbusklappschild ist schon vorhanden, mit Sound und Animation, rostige Schaniere und schmutzig wird es auch. Als zusätzlicher Mod ist es einfach einzubauen.





    ich geh davon aus, dass der eingelegte gang "volle" variablen auswirft.


    Geht es um die Ganganzeige für Busse mit manuellem Getriebe?

  • Hello Perotinus , will there be fully glass doors ?, did you as though want them to do, and will there be versions of busses with 2 small hinge window pane ?

    Read the first post, then you know, which versions he wants to build. Perotinus has also writen, that he maybe build the versions with full glases later.

  • Yes, I will make a newer version with full glass doors later, but no, there won't be a version with two "Klappfenster", because it is to complicated to realize with having two opportunities for the front window and three for the interior, which have consequences on the windows. So I would have to make e.g. 6 different versions of the signs on the windows. And if I am consequent I would have to vary the position of the "Klappfenster" also, because they aren't in every bus on the same place. And at least my model-cfg is longer to read than "Lord of the Rings" part 1-3.....


    Tatra: Klar, einbauen kann sich das jeder, der will. Aber ein Dreckmesh brauch's nicht, denn der O 407 hat an der front auch keins...


    @Chrizzly: Nochmal für eine Script-Null: ich soll welchen Eintrag weglassen?

  • ConditionSingle funktionier folgender Maßen:


    [conditionSingle]
    antrieb_getr_gang
    3
    5


    antrieb_getr_gang ist die Variable zum auslesen, die 3 der aktuelle Gang und 1-5 ein Vergleich;
    folgende Ziffern haben verschiedene Auswirkungen:


    1 =
    2 <
    3 >
    4 <=
    5 >=
    Ich gehe immernoch davon aus, dass antrieb_getr_gang volle variablen auswirft, also keine kommastellen.
    im 2. Gang fragst du zum beispiel folgendes ab:



    [conditionSingle]
    antrieb_getr_gang
    2
    3


    Diese Abfrage ist aber in Gang 3,4,5,(6)... immernoch wahr, deshalb schleppst du diesen sound immer mit.


    du musst jedem Gang aber einem Sound zuweisen, sodass du als Vergleichsoperator immer eine 1 nimmst. der Sound wird so also immer für diesen einem Gang abgespielt und die abfrage ist nur für diesen einen Gang wahr.


    GANG 1:



    [conditionSingle]
    antrieb_getr_gang
    1
    1


    GANG 2:



    [conditionSingle]
    antrieb_getr_gang
    2
    1


    GANG 3:



    [conditionSingle]
    antrieb_getr_gang
    3
    1


    und so weiter.