Fahrgäste aussteigen lassen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Fahrgäste steigen aus, wenn man ein Ziel mit dem Zusatz "allexit" schildert, etwa "Betriebsfahrt" oder "Pause".
    Man kann dies mit einem entsprechenden Skript den Fahrgästen auch nur "vorgaukeln", ohne dass sich der Matrixtext tatsächlich ändert.
    Hier ein Beispieltrigger:

    Code
    1. {trigger:allexit}
    2. 999 (M.V.GetTerminusIndex) (S.L.target_index_int)
    3. {end}


    Dieser setzt OMSI-intern den Zielcode auf 999, dieser muss also in der HOF-Datei mit dem Zusatz "allexit" definiert werden.
    Über das Optionsmenü kann dem Trigger dann wie gewohnt eine Taste zugewiesen werden.

  • Die Fahrgäste steigen aus, wenn man ein Ziel mit dem Zusatz "allexit" schildert, etwa "Betriebsfahrt" oder "Pause".
    Man kann dies mit einem entsprechenden Skript den Fahrgästen auch nur "vorgaukeln", ohne dass sich der Matrixtext tatsächlich ändert.
    Hier ein Beispieltrigger:

    Code
    1. {trigger:allexit}
    2. 999 (M.V.GetTerminusIndex) (S.L.target_index_int)
    3. {end}


    Dieser setzt OMSI-intern den Zielcode auf 999, dieser muss also in der HOF-Datei mit dem Zusatz "allexit" definiert werden.
    Über das Optionsmenü kann dem Trigger dann wie gewohnt eine Taste zugewiesen werden.



    Hallo SchulterSack,


    könntest Du versuchen mir das einmal in einfachen Worten zu erklären?

    :)

    Ich meine wo ich etwas eintragen muss, damit ich alle Fahrgäste an einer x-beliebigen Haltestelle aussteigen lassen kann.


    LG
    yellow69

  • Du musst den Trigger aus meinem obigen Post einfach in einer beliebigen Skript-Datei (*.osc) des Busses einfügen, etwa der VMatrix.osc.
    Achte beim Einfügen darauf, keinen bestehenden Code-Block zu unterbrechen. Eine gute Stelle ist ganz oben vor dem allerersten "{trigger:...}"-Abschnitt.
    Über das Optionsmenü kannst du dann dem Trigger eine Taste zuweisen.

  • Hallo SchulterSack,


    vielen Dank für die Erklärung. Aber leider bekomme ich es nicht hin. Ich habe den Trigger in der Skript-Datei VMatrix.osc. des MAN_NL_NG eingefügt, aber wenn ich im Optionsmenü ein neues Fahrzeug- Event hinzufügen möchte finde ich den Eintrag nicht.



    Tante Edit: Nun geht es. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Das war genau das, was ich gesucht habe.

    :)


    LG
    yellow69

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt