Frage zu schienengebundenen Gelenkfahrzeugen &Weichen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Liebe Community,


    wie einige unter Umständen mitbekommen haben, arbeite ich an einer Straßenbahn für OMSI. wärend der Umsetzung bin ich auf folgende Probleme gestoßen, die ich ggf. mit eurer Hilfe lösen kann.


    1) Ist es möglich, bei Schienengebundenen Gelenkfahrzeugen sogenannte "Sänften" zu definieren, die nicht Drehgestelle als Drehpunkt, sondern Vorder-und Hinterwagen nutzen? Sozusagen ein eingehängtes Mittelteil zwischen 2 Fahrzeugen, ohne eigene Drehgestelle oder Achsen. Ggf. über ein Script machbar? Die Drehgestelle bei meinem Fahrzeug sitzen nicht unter dem Gelenk, sodass in Kurvenfahrten das Fahrzeug ausschwenkt und somit das Gelenk "zerreißt" - und das sieht in engen Kurven bescheiden aus.


    2) gibt es eine Möglichkeit, via Script (oder zumindest aus dem Fahrerarbeitsplatz heraus) Weichen zu stellen? mit der F4 ansicht gehts ja, ist aber bisschen blöd, wenn man Schienenfahrzeuge realistisch Umsetzen will.


    Ich hab leider nicht die Zeit, mich vertieft mit solchen Basteleien zu beschäftigen. Ggf. hat ja einer eine Idee, die man als Grundlage nutzen könnte und somit das Projekt schneller voranschreitet.


    Diskussionen zu "OMSI ist ein BUSSIMULATOR" bitte unterlassen. Von jeglicher Erweiterung profitiert die Community.


    Liebe Grüße,


    Chris

  • Hallo,


    auch ich habe zu 1) keine Ahnung, aber bei 2) vllt. einen Ansatz. Möglicherweise bringt es dir was, per Script die Frontscheibe temporär auszublenden und dann kannst du vielleicht den Maustrigger der Weiche durch das "Loch" durch aktivieren.


    Hab aber keine Ahnung, ob das geht, schließlich bin ich nach wie vor OMSI1-Nutzer.


    Schöne Grüße,


    Busfanat

  • Also zu 1.) Das sollte eigentlich möglich sein, wenn du die Winkel der Drehgestelle unter dem Fahrzeug so knapp definierst, daß der Zug theoretisch rausspringen würde.
    Bei KT4D sind die Drehgestelle lenkbar unter dem Fahrzeug angebracht mittels Königszapfen. Die Drehgestelle können theoretisch bis zu 40° unter dem Fahrzeugteil drehen. Sie machen es nicht, weil die Gelenkstangen an den Drehgestellen dieses verhindern. Dadurch können die Drehgestelle unter dem Fahrzeug nur ca 7° ausschwenken. Die Gelenkstangen bewegen dann den Fahrzeugkasten. Das sollte sich in Omsi umsetzen lassen, wenn du die Drehgestelle scripttechnisch so eng einstellst, daß der Wagenkasten sich einlenken muß. Das wird dann mit dem Gelenkscript definiert.
    Wie das genau im Script auszusehen hat, weiß ich nicht. Das größere Problem kommt dann, wenn du ein schwebendes Mittelteil hast, wo sich dann die beiden Gelenkstelle gleich bewegen sollen. Ansonsten kannst du das vielleicht mit einem unsichtbaren Drehgestell steuern. So das dein Gelenkwagen so Knickt, wie die Tram's aus dem Add-On Wien.


    zu 2.) Diese Möglichkeit sollte doch eigentlich schon vorhanden sein, wenn auch nicht von User steuerbar. Wenn man Schranken durch annäherung steuern kann, sollte das auch für Weichen möglich sein. Derzeit gibt es nichts vergleichbares in Omsi, wo man Außenobjekte innerhalb des Busses direkt mittels Mausklick steuern kann. Da wäre nur der Lösungsansatz von Busfanat die einzigste Möglichkeit, wenn auch nicht wirklich real. Der Rest, da muß ich MAN-Busfahrer zustimmen, muß dann wohl von Marcel aus gemacht werden, das man mit bestimmten Befehlen im Fahrzeug (z.B. durch betätigen einer bestimmten Taste ein Befehl ausgelößt wird), Außenobjekte ansteuern kann. Später kann man diese Befehle nutzen um Schranken oder Ampeln vom Fahrzeug aus zu steuern.


    Aber ein Möglichkeit könnte es vielleicht schon jetzt geben ... mit unsichtbaren Objekten: Unter der Tram eine unsichbare Platte die mittels Taste das links oder rechts gedreht wird und damit eventuell einen unsichtbaren Hebel der aus dem Weichenkasten nach oben geht verstellt wird. Wäre nur das Problem mit dem Collisionsmesh.

  • Weichen konnt' ich auch dann nicht stellen, als noch keine Scheibe eingebaut war. ein ansatz wären ggf. die viewpoints, mal gucken... alternativ wäre auch interessant, ob man nicht über scripts aus dem fahrzeug heraus weichen manipulieren kann. das würde die ganze drückerei hinfällig machen und man könnte das via trigger auf eine taste legen.
    und ja, eine Weiche könnte man so manipulieren, dass beim betreten des Pfades umgestellt wird - was aber, wenn die weiche schon richtig "liegt"?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizzly92 ()

  • Das ist ein interessanter Ansatz Rumpelhans 104, die Straßenbahnen nutzen ja festgelegte Pfade. man müßten dann nur noch herausfinden, wie man die Auslösung unter umständen verhindern kann, um die Weichen ortsbedingt umstellen zu können oder ebend nicht. Je nachdem, ob ich die Weiche umstellen möchte, oder nicht umstellen möchte, weil die Weichenzunge richtig liegt.
    Also als Grundsatz, daß eine Weiche immer verstellt wird (unabhängig der Zungenlage), wenn man sich selbiger nähert, und mit einem Tastenbefehl die Auslösung gegebenenfalls verhindert.


    Damit wären nur noch zwei Frage dazu offen:
    - kann man vom inneren eines Fahrzeuges die Auslösung verhindern ?
    - und mit welchen Befehl könnte man die Auslösung (also das Umstellen) verhindern?

  • Also, eigentlich werden Deutschlandweit alle Weichen bei der Straßenbahn, vom TfS direkt oder indirekt selbst geschaltet. Von Hand stellen würde bedeuten, es handelt sich um eine (bei den Fahrern gern ...) "Kletterweiche" (... genannt).
    Weil man an der Weiche "rausklettern" muß, Weiche umstellen um dann wieder "reinzuklettern". Das wäre die Weichenstellung mit Hand.
    In den meisten Städten, werden die Weichen vom Fahrer elektronisch umgestellt (und damit auch verriegelt). Entweder mit einem Weichenschalter wie in Berlin, oder mittels Informationssteuergerät. Dabei geht die Weiche entweder über einen Weichenkontakt (je nach Stromaufnahme des Fahrzeuges) oder nach dem Sender vom Informationsgerät aus. Dann wird die Weiche mittel Funk gestellt. Hat der Fahrer den Kontakt verpasst, hat er eine "Kletterweiche" vor sich

    :P


    Bei S-Bahnen, U-Bahnen oder bei Straßenbahnen die auf den Gleisen der DB fahren, werden die Weichen vom FDL-er (bzw den Computer) von weitem gestellt.

  • per "Hand" war ggf. falsch formuliert - die Fahrer müssen hier eine Richtung via 3 tastern anwählen, sobald sie über einen schienenkontakt (induktion glaube) fahren. also ja, man muss selber hand anlegen, und nein, man muss nicht rausklettern.

    :P
  • Bei uns werden die Weichen normalerweise automatisch gestellt, d.h. z.B. bei der Einfahrt in einen Bahnhof guckt der Computer wo der Zug hin muss, und stellt dementsprechend die Weichen.
    Klappt das nicht, hat der Fahrer noch die Möglichkeit, mit einem Schalter in der Tram die Weiche umzulegen. Erst wenn alle Stricke reißen, muss man selber Hand anlegen - und rausklettern.


    Insofern ist das mit der F4-Ansicht eigentlich sogar realistisch, da man damit rausklettern muss

    :)


    Schon klar, ist nur eine "Notlösung".

  • könnte man nicht ggf. die Kreuzungen in den Selben Ordner wie die Bahn legen, sodass man in Fahrzeug und Kreuzung ein Script-Subsystem anlegt, was beide nutzen. somit könnte man ggf. ein nen String schreiben, der von beiden Objekten interpretiert werden kann. prinzipiell würde ja erstmal ein makro reichen, welches via knopfdruck den Status der Weiche verneint.

  • Wobei der Ansatz mit dem Pfad und dadurch stellen der weiche gut ist. Entspricht dann der weichen Vorwahl via Bord Computer. Fals man dann von der Route abweichen will muss man halt f4 und "von Hand" stellen. Generell brauch man aber auch erstmal echt Tram weichen, also kurze 5 Meter Stücke, so ne 27 Meter Eisenbahn weiche macht manche Kreuzung recht kompromissvoll.

  • Ich habe gerade nochmal etwas ausprobiert und es zumindest erreicht, dass sich die Weiche je nach Liniennummer der ankommenden Bahn ausrichtet. Falls noch jemand daran interessiert ist, kann ich das Prinzip erklären!

    ;)
  • Es ist eigentlich ganz einfach!

    ;)

    Man kann die Weiche mit Parent to... an eine Haltestelle binden und dann mit (M.V.GetArrBusLine) die Liniennummer des Zuges auslesen, der als nächstes ankommt.
    Dazu muss man einfach folgendes in die Datei "switch_single.osc" kopieren:


    Code
    1. {frame}
    2. 'Die Liniennummer im Register speichern
    3. 0 (M.V.GetArrBusLine) $StrToFloat s0
    4. 'Weiche je nach Liniennummer verstellen
    5. l0 76 = (S.L.Switch)
    6. {end}


    Dieses Script stellt die Weiche in Stellung 1, wenn der nächste Zug die Liniennummer 76 hat, und ansonsten auf null!

  • Erstmal danke für das Script Fabi, so ist es immerhin nun möglich Weichen von Anfang an in anderer Stellung halten zu können, sodass ich im Streckenverlauf keine Weiche mehr stellen muss. Ein Problem entsteht aber sobald verschiedene Linien nacheinander die Haltestelle anfahren (nach verlassen der Haltestelle ist die nächste Linie bspw. 77 obwohl der soeben abgefahrene 76er die Weiche noch nicht passiert hat) und wie schon erwähnt wenn die gleiche Linie verschiedene Abzweige nutzt bspw. an einer Verstärker-Endstelle.


    Deswegen habe ich das ganze mal etwas verfeinert und an die Ampelphasen per ParentTo Verknüpfung (Ampelspline/Kreuzung)gekoppelt:


    Mit diesem Script steht die Weiche während der Grünphase (Ampelphasen (6,7,8 ) in Stellung geradeaus und ansonsten in Stellung links/rechts. Dabei kann man genau wie bei Ampeln einstellen von welcher Ampelphase die Grünphase verwendet wird (Main,Side etc.), da diese ja nicht zwangsläufig identisch mit der Grünphase des jeweiligen ggf. abbiegenden Zuges sein muss.


    Habe das ganze mit den Ampelsplines von DavidM sowie den Weichen L_S49_0_0 und R49_0_0 getestet und es funktioniert.


    Allerdings würde ich empfehlen zur Stellung der Weiche eine extra Ampelspline mit etwas verlängerter Grünphase zu verwenden, damit sich die Weiche nicht umstellt während ein Zug zum Ende seiner Grünphase drüber fährt.