Asphalt Variety

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ist schon jemand dahintergekommen, wie man die richtigen Werte für die .sli-Datei ermittelt, welche bei "Variety"-Splines nötig sind?




    Die Beschreibung ist für mich recht nichtssagend.

  • Kurz und knapp: Bei dem Eintrag handelt es sich um ein vorgegebenes Muster, nach dem dann die Schäden in der Spline generiert werden sollen, also kein großes Hexenwerk. Vereinfacht: A beschreibt ein Stück der Textur, die dann immer wieder wiederholt wird, bis dann später B, C, D dran ist..
    Man kann diese Werte ändern und schauen, was passiert, jedoch finde ich persönlich, dass die Einstellungen so optimal sind

    :-)
  • Selbst auf deutsch übersetzt, bringt es keinen wirklichen Sinn.


    - der erste Wert ist klar, die Länge des Straßenabschnittes.
    - der zweite Wert bestimmt den Übergang (vermutlich zu den anliegenden Straßenabschnitten ? Das wird doch aber im Editor zusammengestellt.
    - in wie fern hier ein Gewichtsfaktor gebraucht wird, ist mir komplett unklar. Die Straßen geht auch nicht kaputt wenn ich mit einem Panzer langfahren würde oder einem Schwerlasttransport..
    - und ich habe keinen Vorstellung, was mit dem Umkehrwert gemeint sein soll.


    Aber interessant ist die Frage allemale.


    Tristan98: und wie kommt die Länge des Wertes zustande ? Im Beitrag oben sind es 17 Buchstaben. Woher weiß ich wieviele Buchstaben ich brauche ?

  • Gewichtsfaktor hat nicht zwangsläufig etwas mit "Masse" zu tun - es könnte auch durchaus "Gewichtung" gemeint sein, Prozentual gesehen. Wie "oft" oder "ausgeprägt"der Schaden auftauchen soll. invertable ist ggf. die Spiegelung der Textur, sodass es nicht wie ein wiederholender Abschnitt wirkt. Müsste man einfach mal Testen.

    ;)
  • Zitat

    Tristan98: und wie kommt die Länge des Wertes zustande ? Im Beitrag oben sind es 17 Buchstaben. Woher weiß ich wieviele Buchstaben ich brauche ?


    {length of one segment in m} * {chain of transitions} = Länge einer "Straßenschädenspline"
    5 * 17 = Wiederholung der Spline alle Maximum 85 Meter.


    Zitat

    - und ich habe keinen Vorstellung, was mit dem Umkehrwert gemeint sein soll.


    Wenn ich mich nicht irre, kann mit einer 1 gesagt werden, ob dieser Teil auch von links nach rechts, statt rechts nach links, eingefügt werden kann. (Spiegelung)


    Zitat

    - in wie fern hier ein Gewichtsfaktor gebraucht wird, ist mir komplett unklar. Die Straßen geht auch nicht kaputt wenn ich mit einem Panzer langfahren würde oder einem Schwerlasttransport..


    Das ist das einzige, was hier dann unklar bleibt.


    Zitat

    es könnte auch durchaus "Gewichtung" gemeint sein, Prozentual gesehen. Wie "oft" oder "ausgeprägt"der Schaden auftauchen soll.

  • Das klingt soweit alles logisch; dass die Buchstaben quasi ein Stück darstellen, dachte ich mir schon, allerdings bleibt die Frage, wie man diese Bereiche einteilt.
    Auch mit den Zahlen stellt sich da die Frage.


    Man kann diese Werte ändern und schauen, was passiert, jedoch finde ich persönlich, dass die Einstellungen so optimal sind

    :-)


    Optimal für das Original-Spline, selbst erstellte "drehen" aber zumindest bei mir recht durch. Manche Abschnitte tauchen gar nicht auf, manche werden ständig wiederholt, egal wie oft neu erstellt.
    Insofern scheint es da irgendwo ein Haken zu geben.



    Für ein derartig "eigenes" System wäre es wirklich gut gewesen, wenn es da zumindest einen Wiki-Eintrag gegeben hätte.

  • Okay, also das ist wirklich doch ein schwieriges Unterfangen. Habe mir das nun mal angeschaut. Das mit dem {invertable? 0 / 1} war wahrscheinlich richtig. Eine 0-er Reihe brachte mir nur ungespiegelte Zahlen.


    Was man erkennen kann: 1-3 und 10-17 kommen vor. 5/6 nur ein mal.



    Am hilfreichsten wäre hier wahrscheinlich wirklich eine Antwort von Marcel

    :-)