Verstärkerbus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi!


    Habe da mal eine allgemeine Frage. Wenn ich in Omsi (1 oder2) einen Fahrplan auswähle und bestätige, bekomme ich ja immer die Info, das ich Wagen XXX ablöse, bzw. ersetzte. Nun kann ich aber auch einen Haken setzten, das ich als KI- Verstärkerbus fahre. Wofür ist diese Einstellung?
    Das bedeutet ja, das der Ki Bus trotzdem fährt und ich zur Verstärkung hinterher. Habe es aber noch nie erlebt, das so viele Menschen an einer Stelle standen, das der erste Bus voll war. Heißt ich bin dann immer leer hinterher gefahren. Oder wie läuft das dann genau?
    Hatte mich da noch nie so mit auseinander gesetzt, da ich immer den Hauptfahrplan fahre (KI ablösen). Googel und die Suche hier, fand ich jetzt auch nicht wirklich informativ darüber

    :S


    Vielleicht kann mich ja ein netter Bus-Fachmann mal genau aufklären

    :D

  • Nun, zu Spitzenzeiten - besonders bevor die Schule beginnt - kann es schon mal vorkommen, dass der ein oder andere an der Haltestelle stehen bleiben muss. Da kommst dann du zum Einsatz.


    Konkret kann ich dir jetzt aber keinen Umlauf nennen, auf welchem das eintritt.

  • Nun ich fahre eigentlich auch nie als Verstärkerbus, und habe es bisher glaube ich nur einmal erlebt, dass mein Bus nicht alle Leute laden konnte.


    Zum Vorbild:
    Für mich ist ein Verstärker ein Bus, der nicht im Fahrplan steht.
    Während es im Stadtverkehr normalerweise Taktverdichtung gibt, gibt es Verstärker eher bei Überlandlinien. Mir sind Beispiele bekannt wo zwei oder gar drei Busse hintereinander fahren. Mir bekannt als Anschluss an Bahnhöfen - dichter Takt macht dann keinen Sinn weil die Leute alle genau dann auf den Bus wollen wenn der Zug ankommt respektive genau dann am Bahnhof sein wollen wenn der Zug fährt (idealerweise einige Minuten früher

    ;)

    )


    Der hintere Bus hält dann nur an Haltestellen wenn jemand aussteigen will. Der vordere Bus lässt Leute einsteigen und wird wenn möglich von hinteren Bus überholt. Dieser wird so zum vorderen und hält an der nächsten Haltestelle wenn jemand einsteigen will.
    Im Idealfall würde jeder Bus nur genau jede zweite Haltestelle bedienen. Bei uns funktioniert das gut weil fast alle Haltestellen als Bucht angelegt sind und problemlos überholt werden kann.


    Der Vorteil vom Verstärker wäre nach meiner Ansicht, dass er nicht im Fahrplan steht und so auch mal wegfallen kann. Zum Beispiel zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn eigentlich normale Werktage sind aber trotzdem keine Sau den Bus braucht

    :D


    Das System schützt die Busse nicht nur vor Überfüllung sondern macht sie auch schneller da wie gesagt im Idealfall jeder zweite Halt wegfällt.

  • Ich nutze diese Funktion nur, wenn mir eine Strecke unklar ist und auch die HIlfspfeile nicht eindeutig sind.


    Dann lass ich mir gern vom erfahrenen (KI-) Fahrer die Strecke einmal zeigen.

    :)


    Gruß


    HLBus

  • Man sollte dieses "Feature" von Omsi1 nicht zu ernst nehmen. Es gibt (zumindest in Spandau) kein solch hohes Fahrgastaufkommen, dass ein zweiten Wagen rechtfertigt der mit demselben Fahrplan fährt. Wenn überhaupt bin ich immer fünf Minuten später losgefahren und habe das Gemecker über die Verspätung überhöhrt.

  • Ich nutze diese Funktion nur, wenn mir eine Strecke unklar ist und auch die HIlfspfeile nicht eindeutig sind.


    Dann lass ich mir gern vom erfahrenen (KI-) Fahrer die Strecke einmal zeigen.

    :)


    Das finde ich eine gute Idee.

    :)

    Habe ich auch auf einigen Strecken ganz am Anfang so gemacht. Obwohl es scheinbar nicht auf allen Maps funktioniert.

  • Verstärker Busse werden nur zu Rushhours (so jeden falls bei mir) wenn z.b. ein Bus fast voll ist. Auch werdens ie für den Schülerverkehr genutzt wenn z.b. eine Linie direkt an der Schule vorbei fahren und deswegen voller werden als normal. Manchmal wird auch ein Größer Bus z.b. Gelenkbus eingestzt anstatt 2 Solobusse. das Spart Geld.So kenn ich das obs richtig ist seis dahin gestellt

    :D

    Ich vermute auch das Indi's Beitrag 4 Antwort auch richtig ist. z.b.

    :bus:

    416

    :xbus:

    :busstop:

    HBF-

    :busstop:

    Kaltenödem bei Olpen ist der Bus fast voll Busfahrer meldet : "Bus fast voll" dann

    :bus:

    :sd:

    und dann ist der Verstärker mit auf Linie

    :D

    :D



    MFG ChrissOmsi