Verkehrsbetriebe, die auch noch Überlandbereiche bedienen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    durch vieles herumfahren auf der Map Winsenburg ist mir erst ein Gedanke in den Kopf geschossen: Das Linienprinzip auf dieser Map besteht ja hauptsächlich aus Stadtbussen. Jedoch gibt es auch einen Schwung Linien, die Überland fahren. Also in Dörfer rund um die Großstadt (z.B. Linie 135, 126, 110 etc.). Gibt es in Deutschland eigentlich noch solche Verkehrsbetriebe wo so ein Linienprinzip haben? Also hauptächlich reine Stadtlinien fahren aber es auch noch Linien gibt die in Dörfer im Landkreis fahren - in andere Tarifzonen. Bei mir in Augsburg werden alle Linien die die Stadt verlassen von Subunternehmern oder eben vom Regionalbus bedient. Wie sieht das z.B. in Berlin aus? Also fährt die BVG auch Überlandlinien? Oder in München, Hamburg etc. Großstädte eben.

  • Im Ruhrgebiet gibt es ja eigentlich kein richtiges "Überland" mehr, da die Städte ja alle eng zusammengewachsen sind. Jede Stadt hat auch einen eigenen Verkehrsbetrieb. Es gibt aber Schnellbus-Linien (z.B. SB19), die mehrere Städte verbinden. Einige - ich nenne sie mal Regionallinien, da man nicht von Überland sprechen kann - werden von der DB (genauer gesagt DB Rheinlandbus) betrieben.


    Wie es in anderen (Groß-)Städten aussieht, ist mir größenteils nicht bekannt. In Bayern gibt es aber durchaus Verkehrsbetriebe, die in kleineren Städten ansässig sind und in einem sehr großen Gebiet fahren. Zum Teil sind es auch Tochterunternehmen (z.B. DB Südostbayernbus) der Deutschen Bahn.


    Edit: Kiel war jetzt noch das Beispiel, was mir spontan eingefallen wäre, bin ich mir aber nicht sicher.

  • Natürlich gibts sowas.
    Hier in Kiel z.B. fährt die Verkekehrs AG mit der 100 noch ein ganzes Ende aus Kiel nach Laboe raus.
    Oder die 501/502 die aus Kiel raus über Rammsee, Molfsee nach Flintbek fährt.


    Kommt halt auch bisschen drauf an, was du dir unter Überland vorstellst.

  • Die BVG fährt auch vereinzelt kleinere Dörfer oder Städte im Umkreis von Berlin an, von Überlandstrecken ist dort nicht unbedingt die Rede, wie es beim 136 zwischen Aalemannufer und Henningsdorf aussieht, kann ich nicht sagen, der M32 fährt nach Dallgow-Döberitz über kurze Zeit Auf der Autobahn (?), kommt also drauf an, was man unter Überlandstrecke versteht.


    Desweiteren fallen mir da die Potsdamer und ein paar Brandenburger ein. Die Gesellschaft fällt mir gersde nicht ein, also der Name aber hier bei mir fahren sie vom U Bhf Johannisthaler Chaussee über kleinere Dörfer Zum Bhf Flughafen Schönefeld oder ähnliche Routen

  • Unter Überland verstehe ich Buslinien die aus der Stadt über Landstraßen fahren, durch kleine bis mittlere Dörfer . Wie ein Regionalbus eben. Als Beispiel fällt mir auch die BVG Linie 135 ein. Diese fährt ja auch über eine Landstraße. Auch wenn sie nicht unbedingt in ein Dorf fährt. Ebenso ein Beispiel wären die Winsenburger Linie 135 und 126. Sowas meine ich damit.

  • Stuttgart ist da denke ich ein super Beispiel. Zum einen gibt es die reinen Stadlinien (z.B. 40-45, sowie 80) die nur in der Stadt fahren und auch z.T. größere Passagiermassen wegtransportieren (Capacitys im Einsatz), dann gibt es die Vorortlinien (50er, 60er), die eben große Vororte, die bereits mit Stuttgart zusammengewachsen sind bedienen und dann Linien wie der 92er, der über die Bundesstraße mit 80 km/h über die Universität, durch Wald über Dörfer nach Leonberg und weiter in die Stadt fährt. Anderes Beispiel ist die bereits in Omsi z.T. vorhandene Linie 74. Diese startet in Degerloch und geht über Filderstadt nach Nürtingen.

  • bei der niag aus moers, gibt es auch ein paar linien, die auf überlandwege fahren, der fährt von Duisburg nach Geldern via moers.


    Aber ansonsten fahren bei der Niag viele busse in andere Städte, aber nicht via überland.

  • SL befährt auch etwas ländlichere Teile Lübecks.
    den größten Überlandanteil hat aber die LVG mit ihren Linien von Lübeck über Kücknitz und Travemünde bis nach Scharbeutz/Bahnhof (Linie 40), einst ging es mit der 80 sogar nach Eutin und mit der 32 bis nach Krummesse/Schule.


    War einst bestimmt ein Erlebnis wenn man mit Doppeldeckern auf diesen Strecken fuhr...

  • Ein wenig Aufklärung :



    Als Beispiel fällt mir auch die BVG Linie 135 ein. Diese fährt ja auch über eine Landstraße. Auch wenn sie nicht unbedingt in ein Dorf fährt.


    Überland ist wohl fehl am Platz , er bleibt innerhalb der Berliner Stadtgrenzen und fährt eben auf der Potsdamer Chaussee wo keine Häuser stehen , sondern Feld , Wald und Wiesen .



    der M32 fährt nach Dallgow-Döberitz über kurze Zeit Auf der Autobahn (?), kommt also drauf an, was man unter Überlandstrecke versteht.


    Die Gestaltung mit jeweils zweispurigen Richtungsfahrbahnen mit Leitplanken lässt es vermuten , aber es handelt sich hierbei um die Bundesstraße 5 .

  • Auch in Mainz gibt es ein paar Linien nach "Winsenburg-Konzept".


    Viele Linien fahren zwar meist innerstädtisch, aber dann in Richtung Mainspitze ein wenig Autobahn oder Landstraße.
    Eine Linie hat sogar im Stadtgebiet nur 4 Haltestellen, und das in einem Vorort, der auch schon sehr ländlich ist.

  • Sofern man nicht gerade im Ruhrgebiet sucht, wird man das wohl häufiger finden.
    In Hamburg z.B. die VHH, die etliche Linien um Hamburg herum, aber auch Innenstadtlinien bedient.
    In Bremen fällt mir da z.B. die Nachtlinie N12 nach Kirchweye ein (müsste doch immer noch durch die BSAG betrieben werden, oder?), aber auch die 55 nach Stuhr/Brinkum.
    Und von Bremerhaven aus gibt es die 440 in 80 km entfernte Oldenburg. Die sowohl mit Bussen aus Bremerhaven, aus Oldenburg und aus Nordenham betrieben wird.

  • Bei uns in der Region ist dies ein bißchen tricky, da es den städtischen Verkehrsbetrieb eigentlich nicht mehr gibt. Alle 3 Großstädte (Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg) werden vom Rhein-Neckar-Verkehrsverbund (rnv) federführend organisiert. Den typischen städtischen Verkehrsbetrieb haben wir nicht mehr, sieht man am einheitlichen Farbkleid.


    Wenn man es aber genau nehmen möchte, so hatte Mannheim eine Linie (57, na ja so halbwegs), Ludwigshafen ebenfalls (70) und am meisten die HSB aus Heidelberg mit recht großem Überlandliniennetz in Richtung Süden (Wiesloch, Nußloch, Walldorf) und Osten. Dann waren mit der OEG sowie der RHB noch weitere Überlandbetriebe und letztendlich der Busverkehr Rhein-Neckar (BRN), der in den DB-Betrieb Rhein-Neckar-Bus aufging.
    Heute gibt's halt nur noch den rnv und Rhein-Neckar-Bus.