Modpakete von Morphi [Links]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Eigentlich muss das nicht geändert werden, da es bei unseren Bussen so ist, das dieses Symbol noch ne Sekunde im Display ist, nachdem der Fahrer die Bremse nicht mehr verwendet.

  • Hallo in die Runde

    :)


    Nachdem ich mir das Update für die Citaros von Alterr heruntergeladen habe, muss ich als erstes sagen: Klasse Arbeit, vielen Dank für deine Bemühungen Morphi!
    Allerdings habe ich nun ein Problem: Ich kann bei einigen (nicht bei allen) Busmodellen (z. Bsp O530 G E3 ZF, O530 E3 ZF) nicht jedes installierte Repaint benutzen. Die einzigen Auswahlmöglichkeiten die ich habe sind White, EVAG Essen oder SWK Krefeld. Andere Repaints, wie zum Beispiel die aus dem Repaintpack von Mark-Rene F. für Ahlheim oder Städtedreieck, kann ich nicht auswählen. Allerdings gibt es Busmodelle (z. Bsp O530 G CNG ZF, O530 E2 ZF) da habe ich Auswahl zwischen ALLEN Repaints.
    Kann mir eventuell jemand eine Lösung für das Problem geben?


    Liebe Grüße regiobusbz

  • Wie ich das sehe, hat Morphi es so gelöst, dass die Repaints schon vorab nach den Euroversionen getrennt werden. Was ich persönlich gut finde. Denn die E3-Busse haben ja geänderte Fensterstege hinten. Und ich finde es praktisch, wenn dann die "falschen" Repaints garnicht erst angezeigt werden.


    Wenn ich das richtig sehe im Busordener, braucht man E3-Repaints anderer Repainter nur in den "Euro3"-Ordner zu verschieben, dann sollten die auch sichtbar werden bei den E3-Bussen.

  • Man kann es sich aber auch "leichter" machen. Geht dazu in den Model-Ordner des Busses, öffnet die bestimme .cfg-Datei - in diesem Fall die "model_O530 Euro3" - und ändert in Zeile 26 den "Befehl" von "Texture\rep\Euro3" in "Texture\rep". Jetzt könnt ihr auch für den Euro3 alle Repaints wieder nutzen. Auch wenns natürlich nicht so sein soll

    :D
  • Hallo Morphi erst einmal super Arbeit mit dem Soundupdate macht es mehr Spaß nun zum geschäftlichen mir ist auf gefallen das bei der 4-Türer Version öfters mal der Motor während der fahrt aus geht ist das so gewollt oder ist das ein Fehler??

  • Ich wollte einfach mal fragen, woher man denn die passenden Templates für Repaints des €3 bekommt? Die alten, die ich bisher genommen habe aus dem Fakelift von Dr.KD, passen jedenfalls nicht mehr und jetzt stehe ich irgendwie etwas dumm da, weil insbesondere die Fensterseite da gar nicht paßt - war ja anscheinend auch sowas wie ein €uro 3-Fake, aber die Berliner GN fahren bei mir bisher alle damit.

  • Hallo in die Runde

    :)


    Nachdem ich mir das Update für die Citaros von Alterr heruntergeladen habe, muss ich als erstes sagen: Klasse Arbeit, vielen Dank für deine Bemühungen Morphi!
    Allerdings habe ich nun ein Problem: Ich kann bei einigen (nicht bei allen) Busmodellen (z. Bsp O530 G E3 ZF, O530 E3 ZF) nicht jedes installierte Repaint benutzen. Die einzigen Auswahlmöglichkeiten die ich habe sind White, EVAG Essen oder SWK Krefeld. Andere Repaints, wie zum Beispiel die aus dem Repaintpack von Mark-Rene F. für Ahlheim oder Städtedreieck, kann ich nicht auswählen. Allerdings gibt es Busmodelle (z. Bsp O530 G CNG ZF, O530 E2 ZF) da habe ich Auswahl zwischen ALLEN Repaints.
    Kann mir eventuell jemand eine Lösung für das Problem geben?


    Liebe Grüße regiobusbz


    Hallo. Das Problem ist hierbei, finde ich, nicht das ich manchmal nur 3 Repaints habe, sondern das sehr viele AI Listen nicht mehr passen und nun nur weisse Busse rumgurken.Wie z.B. Lemmental V3 updated. Da fahren sehr viele Euro 3 rum.Und ich finde von jeder map die AI lists zu bearbeiten ist halt sehr aufwendig. Wenn man das anders lösen könnte, wäre ich für einen Tip sehr dankbar. Ansonsten Morphi vielen Dank. Wieder mal ne klasse Arbeit.

  • Also es ist doch ganz einfach, Euro 3 Busse nutzen den Repaint Ordner Rep\Euro 3, Euro 2 Busse nur den Rep-Ordner. Einfach - oder nicht?


    Jetzt kannst du dir fliegeroli alle Busse in Lemmental (und auf anderen Maps) auf das Euro 2 Modell umbauen. mit notepad+ eine Sache von Sekunden.


    Oder ihr nutzt ein Euro 3 Modell mit einer Euro 2 Model.cfg, oder (etwas aufwändiger) ändert alle Euro 2 Repaints auf Euro 3 Repaints um, oder fährt alters Original

    :D




    Anders gesagt, der gewiefte OMSI-2-Nutzer findet eine Lösung.

  • Moin Morphi


    Erstmal super Soundpack für den Citaro. Ich habe nur eine Frage zur Rheinbahn Türsteuerung. Ich kenne die nur so, dass man nach dem zentralen Türöffnen den Knopf für die dritte Tür gar nicht mehr drücken muss und sich die Tür von selbst schließt. Außerdem ist die Tür dann auch automatisch nicht mehr freigegeben. Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen?


    LG Silas

  • Zitat

    Das Problem ist hierbei, finde ich, nicht das ich manchmal nur 3 Repaints habe, sondern das sehr viele AI Listen nicht mehr passen und nun nur weisse Busse rumgurken.


    Das liegt ganz schlicht und einfach daran, daß die bisherigen Anwender den normalen Euro 2-Bus in Euro 3-Varianten verwendet haben. Ganz viele von mir verwenden die bisherigen Automatikversionen, die auch vorher schon nur Euro 3 waren, aber als Euro 2 "mißbraucht" worden sind, weil nichts anderes mit Automatiktür da war. Das führt nun leider dazu, daß die neue Euro 3-Version mit den alten Automatikversionen nicht mehr funktioniert und dort u.a. das Repaintverzeichnis jetzt das des Euro 3 ist (und wenn man es ändert hat man das Euro 2-Repaint auf dem Euro 3-Modell. Da hat Morphi schlicht und einfach wieder nicht daran gedacht, daß neue Versionen auf alten Namen und seine Änderungen darin immer irgendwelche Auswirkungen auf alte Versionen und Fremdmods haben könnten. Das kennen wir ja schon vom finalen Solaris-Patch. Kann man mit etwas Arbeit zwar selbst beheben, in dem man der neuen Version den Namenszusatz "E3" verpaßt und die alte Version als Zusatz-Variante einfach weiterverwendet (aus der Vorversion kopieren), ist aber ein ganz schöner Wust an Arbeit, den man mit etwas Rücksicht hätte umgehen können. Ich schätze Morphis Arbeiten wirklich sehr, aber diese Arbeit, die ich mit jeder neuen Version habe, läßt mich bisweilen wirklich arg fluchen und leider dauert es ein wenig länger bis man fehlerfreien Spaß mit seinen Mods haben kann. Gerade, weil ich jeder neuen Version auch erstmal diverse Mods hinzufügen darf, die inzwischen einfach zu Standard gehören, wie abschaltbare Radkappen oder die geänderten Entwerter-Positionen, die diese ewige Trampelei vorne am Entwerter abstellen.

  • Das liegt ganz schlicht und einfach daran, daß die bisherigen Anwender den normalen Euro 2-Bus in Euro 3-Varianten verwendet haben. Ganz viele von mir verwenden die bisherigen Automatikversionen, die auch vorher schon nur Euro 3 waren, aber als Euro 2 "mißbraucht" worden sind, weil nichts anderes mit Automatiktür da war. Das führt nun leider dazu, daß die neue Euro 3-Version mit den alten Automatikversionen nicht mehr funktioniert und dort u.a. das Repaintverzeichnis jetzt das des Euro 3 ist (und wenn man es ändert hat man das Euro 2-Repaint auf dem Euro 3-Modell. Da hat Morphi schlicht und einfach wieder nicht daran gedacht, daß neue Versionen auf alten Namen und seine Änderungen darin immer irgendwelche Auswirkungen auf alte Versionen und Fremdmods haben könnten. Das kennen wir ja schon vom finalen Solaris-Patch. Kann man mit etwas Arbeit zwar selbst beheben, in dem man der neuen Version den Namenszusatz "E3" verpaßt und die alte Version als Zusatz-Variante einfach weiterverwendet (aus der Vorversion kopieren), ist aber ein ganz schöner Wust an Arbeit, den man mit etwas Rücksicht hätte umgehen können. Ich schätze Morphis Arbeiten wirklich sehr, aber diese Arbeit, die ich mit jeder neuen Version habe, läßt mich bisweilen wirklich arg fluchen und leider dauert es ein wenig länger bis man fehlerfreien Spaß mit seinen Mods haben kann. Gerade, weil ich jeder neuen Version auch erstmal diverse Mods hinzufügen darf, die inzwischen einfach zu Standard gehören, wie abschaltbare Radkappen oder die geänderten Entwerter-Positionen, die diese ewige Trampelei vorne am Entwerter abstellen.


    Der neue Mod ist ja noch in der Testphase (Beta).
    Vielleicht ändert er das ja noch für die endgültige finale Version ab.

  • Da hat Morphi schlicht und einfach wieder nicht daran gedacht, daß neue Versionen auf alten Namen und seine Änderungen darin immer irgendwelche Auswirkungen auf alte Versionen und Fremdmods haben könnten.


    Ich kann nicht auf alles Rücksicht nehmen. Wenn es nach mir ginge und ich kein Euro 3 Modell zur Verfügung gehabt hätte, wären jetzt die Euro 3 Varianten auch rausgeflogen. Diese Faketexturen mag ich inzwischen nicht mehr.

    Gerade, weil ich jeder neuen Version auch erstmal diverse Mods hinzufügen darf, die inzwischen einfach zu Standard gehören,


    Wäre aber auch nicht fair den Moddern gegenüber, wenn ich jetzt anfange, jede x-beliebige Mod zu übernehmen und ihnen ihre Downloads zum erliegen bringe.


    Auch wenn der Karren KI fähig ist, ich habe immer betont, ihn nicht unbedingt als KI Fahrzeug zu verwenden.


    Die Auftrennung in E2 und E3 halte ich einfach für sinnvoll. Damit wahrt man die Übersicht. Wer das nicht will, muss es sich eben ändern. Es ist keine große Sache.
    Außerdem ist die 4.5 nun auch endgültig final. Es wird keine weitere Änderungen geben, da ich mich nun Schritt für Schritt aus der OMSI-entwicklung zurückziehe. Es werden auch nur noch offenstehende Projekte beendet.

  • (....)


    Abseits davon möchte ich mich natürlich nocheinmal für deine in den letzten Jahren gelieferten Arbeiten bedanken, absolut keine Selbstverständlichkeit was du uns da teilweise in Omsi gezaubert hast.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Releaseanfrage entfernt.

  • Morphi ich kann dich was andere Mods angeht verstehen und muss sagen vieles kann man sich selber zusammen basteln.
    Das finde ich ja gerade so gut und wenn man sich 1-2 tage hinsetzt hat man zumindest das was Modeltechnisch ist raus sowie Scripte ändern in der .bus-Datei.


    Und ich baue mir eh die Busse meist so zusammen wie ich sie entweder kenne oder halt aus jedem das beste was mir gefällt.


    Ich finde deine Mods immer wieder gut.
    Doch eins muss man dann schon sagen das du keine neuen Scripte und Model.cfg`s einträgst war schon immer etwas nervig klar. den teilweise überschrieben sie dann alte oder originale Datein.
    so hätte man dann die Möglichkeit gehabt vllt alte und neue versionen von dir zu nutzen gleichzeitig.



    Was ich schade finde das du dich zurück ziehst nun doch nach und nach.
    Aber dafür das du DEINE Mods uns allen zur Verfügung gestellt hast die letzten jahre habe ich eine Hochachtung.


    Danke und ich hoffe deine letzten Beta-Projekte kommen noch gut zum abschluss wie du es ja angekündigt hast.