Modpakete von Morphi [Links]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • (....)



    Die Frage wäre eher, was genau für Scripts. Beim Ibis kann ich nämlich nicht wirklich den unterschied zwischen normalen Citaro und RB finden. Aber irgendwo muss es ja sein, wenn es 2 versch. gibt. Da es ne Schrift ist, wäre es an sich ja eigentlich eine Font noch nicht?

  • Die Frage wäre eher, was genau für Scripts. Beim Ibis kann ich nämlich nicht wirklich den unterschied zwischen normalen Citaro und RB finden. Aber irgendwo muss es ja sein, wenn es 2 versch. gibt. Da es ne Schrift ist, wäre es an sich ja eigentlich eine Font noch nicht?


    Schau dir in der zugehörigen model.cfg die Einträge der Texttexturen an. Die Font könnte anders sein, aber auch die gewählte Auflösung der Texttextur hat Einfluss auf die Darstellung: Wenn ich die Breite der Textur erhöhe, dann wird der Text horizontal gestaucht, bei Verringerung in die Breite gezogen.
    Mit Scripts hat das gar nichts zu tun.

  • Ich hab das Problem beim Citaro Facelift G 3Türig mit Voith dass dort dauernd Rotmeldung zu wenig voratsdruck kommt und das Passiert auch nur wenn vorher die Normale Bremse ganz kurz aber oft hinter einander Zischt wie als ob man immer ganz kurz bremst und loslässt und wieder bremst was ich natürlich nicht mache. Weil so oft wie die Meldung kommmt macht es gar kein Spaß den Mehr zu Fahren, ich glaube bei den Facelift G Mit 3 Türen und Ecomat oder Ecolife ist das nicht und beim Capacity auch bei beiden nicht.
    Vieleiciht hat ja jemand ne Idee.

  • Hallo, vielen Dank für den Bus.


    Ich habe ein problem. Wie lautet die Tastenkombination für automatische Türbusse? Ich habe viel gesucht, aber ich konnte es nicht finden. Glücklich, wenn Sie helfen.
    Danke!



    Hi, thanks very much for the bus.
    I have a problem. What is the keyboard shortcut key for automatic door busses? I looked a lot, but I could not find it. Happy if you help.
    Thanks!


    image: https://images.gutefrage.net/m…0_big.jpg?v=1467043114000

  • Hallo, brauche mal eure Hilfe,
    Wie lauten de internen Befehle im O530 mit Soundpack für:
    -Warnblinker
    -Breite, gelbe VDV Warnleuchte


    Hierbei meine ich nicht die Befehle für den Warnblinker, den ich auf die Tastatur legen kann sondern wie die Warnblinleuchte und die gelbe, Breite VDV Warnleuchte im Script heißen

  • Hey ,


    ich hätte mal eine Frage zum Facelift mit Morphi-Sound , der wechsel zu den Spiegeln ruckelt immer.
    Auch wenn ich vom Fahrersitz zum Innenraum wechseln möchte dauert es immer 5-10 Sekunden ,sowie auch der wechsel zur Außenansicht.
    Kann man da irgendwas machen.


    Bei Solaris BVG mit Morphis-Sound konnte ich eine Tour auf der Karte Bremen Nord durchführen ,aber auf der Rücktour , hälfte der Strecke blieb das Bild hängen und der Ton lief weiter.
    In der Ereignissanzeige ,kan dies raus:Application Hang event1002 , mit Bezug zur OMSI.exe.
    Jemand eine Idee woran das liegen kann , kann sowas auch durch Repaints passieren.


    mfg

  • Ich wollte nochmal fragen, ob jemanden dieses Problem auch schon aufgefallen ist.
    Und zwar wenn ich Facelift KI Busse mit einem ZF Motor - egal ob Ecomat oder Ecolife einsetze, haben diese oft Probleme.
    Die KI beschleunigt kurz und bleibt nach 5 km/h sofort stehen, dann wieder das gleiche, das gleiche, das gleiche usw. Die Fahrzeuge kriechen also über die Straße.
    Voith Fahrzeuge funktionieren tadellos.
    Auch ist das Problem bei anderen Fahrzeugen mit ZF Getriebe nicht reproduzierbar. Ein von mir gemoddeter C2 oder MAN LC mit ZF hat dieses Problem nicht.


    Woran könnte das liegen?

  • Habe das Problem, dass ich bei Linien, die keine Nummer für die Route benötigen, beim Solaris Urbino beim Almex die Route nicht eingeben kann, da die Eingabe von "000" bei der Linie automatisch die Anzeige zurücksetzt, egal was man danach eingibt. Kann man das iwie abstellen?

  • Ja, das liegt daran, dass 000 als Linie bei der BVG immer Betriebsfahrt schildert. Müsste sicherlich irgendwo in den Scripten abzuändern sein, wo genau weiß ich nicht, kenne mich mit Scripten nicht so aus.
    Du hättest erstmal die Möglichkeit, in der Hof-Datei die Liniennummer bei den Routen abzuändern, auf etwas Anderes als 000. Falls Du keine Liniennummer angezeigt haben willst kannst Du im Ziel oben dann *N hinter den Text setzen, dann wird keine Linie angezeigt (geht nur bei der Krüger-Matrix).

  • Hallo,


    nach einer Neuinstallation des O530 (G) ist das Problem aufgetreten, dass jede Matrix Standartmäßig Grün ist.
    Auch nach Änderung durch z.B. den Mod von Italien 83 bleibt die Matrix konsequent grün.
    Hat jemand eine Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen

  • ich hab eine Frage habe dem Mod Von Morphi des Man NL Ng installiert


    wenn ich den Bus dann im Betriebshof zustehen habe .kann ich zwar den Motor anwerfen aber sonst tut sich


    Ibis ohne Leuchtet aber ohne Zahlen


    Kann im Bus kein Licht machen ,keine Türen öffenen oder sonst was,jetzt meine Frage was fehlt mir ? damit der Bus 100% funktioniert



    Danke im Voraus

  • Hey,


    ich habe den Helvete Bus installiert und hier das Soundmod von Morphi , habe aber mit der Matrixanzeige Probleme.
    Wenn ich z.B.bei Projekt Gladbeck(Payware)die Nachtlinien oder SB Linien schildere ,zeigt die Matrix nichts an , es gehen nur die normalen Linien.
    Ich habe eine andere Hofdatei von Gladbeck da schildert er dann z.B. 91 und die Route ,aber SB nicht.
    Liegt das nun nur an den Hofdateien oder mache ich da was falsch bei der Eingabe.


    Bei den Soundmod O530FL-ConversionPack-1.1 für Helvete Bus wird ja außerdem Churafont++ matrix mod benötigt.
    Man muß doch von diesen Matrixmod die Fonts kopieren , wie ist das mit den beiden anderen Ordner .


    Dort ist ja ein Ordner VEHICLES-SCRIPT-CITARO
    O530-O530G , kopiert man die Datei VMatrix.osc nur in den Script Hauptordner
    des Helvete Bus ,oder kommt die noch in ein Unterordner des Script Hauptordners.
    Bei dem Ordner VEHICLES-TEXTURE ,kann man doch immer nur eine Farbe sich aussuchen ,oder?
    Also z.B. der Ordner LCD white BVG , da kopiere ich doch den Inhalt in den Texture Hauptordner des Busses,oder?


    Wäre toll wenn mich da mal jemand aufklären kann und ob das nun an der Hofdatei liegen kann ,dass der Bus manche Ziele ,oder Sonderzeichen nicht anzeigt.


    mfg

    :)
  • Zu den Sonderzeichen kann ich sagen:


    Es gibt spezielle 'Zahlencodes' für die Sonderzeichen. Zum Beispiel 09135 dann würde X91 kommen. (Wenn falsch, so bitte berichtigen)


    Ob es auch für SB so ein Code gibt weiß ich nicht. Ansonsten musst du 09100 dann die Route eingeben und dann über das manuelle Menü SB91 eingeben und dann im IBIS nochmal die Route.