Modpakete von Morphi [Links]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Auch nicht, wenn du den Gang neu einlegst?


    Nein, Morphi, Gang rausgenommen, Gang wieder reingelegt, alle Versuche endeten bei mir im 2. Gang (?) mit gleichbleibender Schleichfahrt, ähnlich wie im Overhaul-Mod beim Losfahren, allerdings helfen nun auch keine Vollgas- und "auf's Gas mit Gefühl"-Experimente um doch noch in den Gänge zu kommen. Es bleibt bei konstanter Schleichfahrt.


    Edit: Hab jetzt "schulmäßig" das Experiment nochmal wiederholt.
    Nr. 1 einen stehenden Wagen mit ausgeschaltetem Motor übernommen: Erst Motor an auf N und dann auf D. Da hat es funktioniert. Eine ordentliche Übernahme aus dem Stand funktioniert also.
    Experiment Nr. 2 nenne ich die "ich schnapp Dich-Übernahme" also Motor läuft schon, Fahrzeug hat umgeschildert und will gerade losfahren, also schnell schnappen und übernehmen (deshalb der Name): Ohne den Gang nochmal herausnehmen und neu einzulegen, D war bereits drin, klappt die Übernahme auch hier klaglos.
    Experiment Nr. 3 ist die rollende Übernahme aus der KI in voller Fahrt: Klappt ebenfalls und zwar ohne den Gang irgendwie nochmal zu ändern.


    Fazit: Was immer beim ersten Versuch auch anders war und nicht geklappt hat, aber wie das immer so ist, nochmal genau verfolgt und nicht nur eine Übernahme ausprobiert und vorschnell mit "hm, funktioniert nicht" bewertet. Jetzt genauer betrachtet ist er vollständig KI-fähig und aus der KI zu übernehmen, sogar mit allen möglichen Härtefällen erprobt!

    :)
  • Besteht die Möglichkeit die alte Türsteuerung wieder einzufügen mit autom. Kneeling??

    Rheinhausen LinienPack 26, 38, 39 und RegioBus 101

  • Hallo lieber Morphi


    Erstmals vielen lieben Dank für den tollen Scania Mod! Ich schätze es sehr das du deine Arbeit mit uns teilst.

    :-)


    Ich habe zwei wahrscheinliche Bugs gefunden: Wenn man sich auf den Scheibenwischer achtet, schimmert der etwa bei der 90° Stellung durch die Scheibe hindurch.
    Das zweite was mir aufgefallen ist, ist wenn ich eine Vollbremsung mache oder härter Bremse als sonst, dann stellt mir der Motor ganz kurz ab und wieder an. Sollte dies so sein oder ist das ein Bug?


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

  • Ich habe zwei wahrscheinliche Bugs gefunden: Wenn man sich auf den Scheibenwischer achtet, schimmert der etwa bei der 90° Stellung durch die Scheibe hindurch.
    Das zweite was mir aufgefallen ist, ist wenn ich eine Vollbremsung mache oder härter Bremse als sonst, dann stellt mir der Motor ganz kurz ab und wieder an. Sollte dies so sein oder ist das ein Bug?


    Mit dem Scheibenwischer kann ich nichts machen. Da muss schon Alterr ran. Das zweite ist mir inzwischen auch bekannt, sollte für den nächsten Patch gefixt sein.

    Nein, Morphi, Gang rausgenommen, Gang wieder reingelegt, alle Versuche endeten bei mir im 2. Gang (?) mit gleichbleibender Schleichfahrt, ähnlich wie im Overhaul-Mod beim Losfahren, allerdings helfen nun auch keine Vollgas- und "auf's Gas mit Gefühl"-Experimente um doch noch in den Gänge zu kommen. Es bleibt bei konstanter Schleichfahrt.


    Bin echt überfragt, da es bei mir ohne Probleme durchläuft.

  • Nein, Morphi, Gang rausgenommen, Gang wieder reingelegt, alle Versuche endeten bei mir im 2. Gang (?) mit gleichbleibender Schleichfahrt, ähnlich wie im Overhaul-Mod beim Losfahren, allerdings helfen nun auch keine Vollgas- und "auf's Gas mit Gefühl"-Experimente um doch noch in den Gänge zu kommen. Es bleibt bei konstanter Schleichfahrt.

    Hey Marc,


    hab das eben mal probiert - Bus als KI übernommen. Also bei mir tritt der Fehler nicht auf - der Scania lässt sich dann ganz normal weiterfahren.


    Vielleicht mal eine komplette neu Installation mit Morphis Patch?


    Grüße

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Habe das bei mir auch nochmal durchexerziert, um auszuschließen, daß ich bei der ersten Übernahme irgendwas aufgedeckt haben könnte, was nicht ganz richtig funktioniert, deshalb habe ich meinen Beitrag nochmal editiert. Hat etwas länger gedauert und damit es nicht untergeht zitiere ich mich mal selbst:


    Edit: Hab jetzt "schulmäßig" das Experiment nochmal wiederholt.
    Nr. 1 einen stehenden Wagen mit ausgeschaltetem Motor übernommen: Erst Motor an auf N und dann auf D. Da hat es funktioniert. Eine ordentliche Übernahme aus dem Stand funktioniert also.
    Experiment Nr. 2 nenne ich die "ich schnapp Dich-Übernahme" also Motor läuft schon, Fahrzeug hat umgeschildert und will gerade losfahren, also schnell schnappen und übernehmen (deshalb der Name): Ohne den Gang nochmal herausnehmen und neu einzulegen, D war bereits drin, klappt die Übernahme auch hier klaglos.
    Experiment Nr. 3 ist die rollende Übernahme aus der KI in voller Fahrt: Klappt ebenfalls und zwar ohne den Gang irgendwie nochmal zu ändern.


    Fazit: Was immer beim ersten Versuch auch anders war und nicht geklappt hat, aber wie das immer so ist, nochmal genau verfolgt und nicht nur eine Übernahme ausprobiert und vorschnell mit "hm, funktioniert nicht" bewertet. Jetzt genauer betrachtet ist er vollständig KI-fähig und aus der KI zu übernehmen, sogar mit allen möglichen Härtefällen erprobt!

    :)
  • Hallo Morphi


    Ich habe den Solaris Installiert ich habe aber ein Problem wen ich die Fahrer ID und das Kennwort eingeben will das dort keine Ziffern erscheinen das gleiche ist bei RLB wen ich Route Linie eingeben will kann mir da jemand helfen ?? weil sonst funktioniert alles.

  • Hallo Morphi


    Ich habe den Solaris Installiert ich habe aber ein Problem wen ich die Fahrer ID und das Kennwort eingeben will das dort keine Ziffern erscheinen das gleiche ist bei RLB wen ich Route Linie eingeben will kann mir da jemand helfen ?? weil sonst funktioniert alles.


    Schau mal, ob du im Font-Ordner folgende Dateien hast:


    VDV_Display_night.oft
    VDV_Display_night.bmp
    VDV_Display_alpha.bmp
    VDV_Display_color.bmp

  • Rot= warm
    3=viel Luft
    Die Bedeutung der Knöpfe steht in der Anleitung.
    Selbst ausprobieren heißt die Devise.

    Satzzeichen retten Leben: Komm, wir essen Opa! - Retten würde ihn: Komm wir essen, Opa!
    Einmal mit Profis arbeiten... *seufz*
    Erstelle professionell gesprochene und produzierte Ansagen - auch für reale Verkehrsbetriebe.

  • Schilder die 801 manuell


    Das liegt daran, dass im Atron/Almex-Script hart gecoded ist, was mit der Eingabe von 800er Linien passieren soll:

    Quote

    Falls es entweder ein 500, ein 800 oder 900-Code ist, dann bitte beim Complex-Code eine 28 (M), eine 36 (X) bzw. 35 (N) verwenden:


    Also entweder selbst ändern oder jemanden Fragen, der sich damit auskennt (ich nicht), oder einfach eben per Hand/Menü schildern.


    Wie sieht es aus mit der Automatischen Türsteuerung?? Kann man die wieder einfügen??


    Da es sich um die BVG Variante handelt, wie sie dort genutzt wird, musst du das wohl selbst erledigen. Es sei denn, dass Morphi so viel Zeit und Lust hat, so was einzubauen.

    Satzzeichen retten Leben: Komm, wir essen Opa! - Retten würde ihn: Komm wir essen, Opa!
    Einmal mit Profis arbeiten... *seufz*
    Erstelle professionell gesprochene und produzierte Ansagen - auch für reale Verkehrsbetriebe.

  • Ja nur die 1 Tür, die anderen sollen automatisch auf gehen. So wie beim Citaro.
    Ich würde es ja selbst machen aber leider verstehe ich diese scripterei nicht.

    Rheinhausen LinienPack 26, 38, 39 und RegioBus 101


  • Mit dem Scheibenwischer kann ich nichts machen. Da muss schon Alterr ran. Das zweite ist mir inzwischen auch bekannt, sollte für den nächsten Patch gefixt sein.


    Bin echt überfragt, da es bei mir ohne Probleme durchläuft.


    einfach in einem minimalen winkel (3-4 °) in fahrtrichtung animieren. so kann man (oder mit constfiles, wenn man es ganz genau will) die scheibenwischer der scheibe folgen lassen. das ist natürlich nur ein workaround, sollte aber recht schnell zu beheben sein.