Modpakete von Morphi [Links]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Morphi

Sieht toll aus. Ich kenne die von unseren Citaro Ü und LE nicht. Und auch unsere Stadt-Ciatros haben keine, deshalb würde ich gerne auch eine Version ohne haben, aber tolles Ding.

Und die Nothähne, kann man doch ganz normal bedienen da ist doch egal aus welchen Grund (Türstörung,Notfall,etc.) man kann die wie in allen anderen Bussen auch drehen und dann die Tür von Hand öffnen. Oder ?

• Sieht bissl komisch aus, da dorte viele gelbe kontrollampennebeneinander sind.

:D

Aber Drehzahlmesser sieht gut aus und passt auch rein.

Geil wenn es in OMSI noch ne Halbautomatik geben würde, dann wäre das mit dem Drehzahlmesser noch geiler

:D

Schönen 2. Advent

• hallo morphi, was wird dann beim hotfix v5 vom citaro dabei sein,außer der drehzahlmesser??

und wird der citaro G auch den drehzahlmesser erhalten??

• Also es wird der nothahn und der Drehzahlmesser dabei sein. Mal ne andere Frage, kann man bei den neueren EEV Getrieben das Rolo automatisch mit Schalter bedienbar machen?

• Mal noch ein kleiner Tipp zur Animation: In Omsi sind viele Drehzahlmesser ziemlich direkt, also bewegen sich ziemlich abgehackt.
    Kenne ich live aber mit einer kleinen, minimalen Verzögerung, sodass sich dieser sanft bewegt. Setze einfach unter dem Befehl [newanim]
    "delay
    8"
    ein. Die Nadel bewegt sich dann schön sanft.

Also quasi so:

[newanim]
    origin_from_mesh
    anim_rot
    cockpit_drehzahlwinkel
    1
    delay
    8

• Wird für den Einbau das gesamte VDV-Dashboard getauscht? Sprich also eine neue Panel.o3d, sodass nach dem Einbau wieder das IBIS2 vorhanden wäre?
    Ich frage, da ich momentan wegen der i.box das Dashboard ohne IBIS nutze.

• Mal noch ein kleiner Tipp zur Animation: In Omsi sind viele Drehzahlmesser ziemlich direkt, also bewegen sich ziemlich abgehackt.

Kommt immer darauf an, wie man es umsetzt. Entweder scriptseitig über Trägheit oder eben so, wie du es vorschlägst. Letzteres habe ich bereits angewendet.

Wird für den Einbau das gesamte VDV-Dashboard getauscht? Sprich also eine neue Panel.o3d, sodass nach dem Einbau wieder das IBIS2 vorhanden wäre?
    Ich frage, da ich momentan wegen der i.box das Dashboard ohne IBIS nutze.

Korrekt, es gibt eine neue Panel.o3d aber mit IBIS. Noch mehr Variation möchte ich auch nicht einbringen, da es sonst zu aufwendig wird. Das müsstest du dann schon selbst anpassen.

• Hallo Leute,

Ich finde dass das Soundpack wirklich sehr gut gelungen ist.

Allerdings stört mich eine Sache: Undswar das neue System mit mehrmals E drücken zum Motorstarten usw finde ich wirklich nicht schön. Deshalb nutze ich momentan das Soundpack 3.5 von Morphi. Gibt es irgentwie die Möglichkeit dass ich den alten Rythus ( E drücken zum Start der Elektronik und M zum starten des Mototrs) wieder einbaue. Ist dass so eine weiteres möglich oder bedarf dass grundlegende Änderungen im Soundpack?

Über eure Hilfe wäre ich euch oder Morphi echt dankbar.

Lg Philipp

• Danke.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der das IBIS entfernt, falls du bereit bist die .blend-Datei mitzuliefern.

Wenn Morphi die .blend-Dateien mitliefert, werde ich das IBIS entfernen.
    Da ich auch die I.BOX verwende

:)
  • An die IBOX-Nutzer unter euch, wie habt ihr das Problem mit den Kinderfahrscheinen gelöst?
    rnvfan: Ja, aber wenn Morphi die panel.o3d ändert, dann kannst du den genannten Mod nicht mehr nutzen.

• mir brennt eine Frage auf der Zunge vielleicht bin ich aber auch zu inkompetent:

in den vorherigen Versionen gab es immer eine 3 - Türige BVG Version die auch so bezeichnet war. Ich finde diese leider nicht mehr.

Ist diese immer noch enthalten oder bin ich einfach nur zu doof ?

:)

• Alterr hat die .blend Dateien doch freigegeben. Ihr könnt den Bus dann nach Belieben selber verändern.

Naja, ich finde den Standardweg ehrlich gesagt nicht realisitisch für eine VDV-Armatur ohne Motorstarttaste, da werden Initialisationsschritte übersprungen. Schließlich ist das ursprüngliche Script für die VÖV-Banane gedacht, oder für Armaturenträger mit Motorstarttaste. Das ist eben das Problem bei vielen OMSI-Addon-Bussen, welche einfach die Standardscripts nutzen, obwohl sie eigentlich gar nicht passend wären.

• Wenn man das IBIS entfernen will brauch man aber die Panel.blend Dateien, also dann mit Drehzahlmesser.
    Da das IBIS bei Citaro ja im Panel enthalten ist.