Modpakete von Morphi [Links]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe mir die Mod für den Citaro geholt und bin ehrlich gesagt nur halbwegs zufrieden damit. Während mir das Display gefällt, mag ich die Idee eines IBIS im Kassensystem nicht - bei uns nutzt man ganz normal IBIS. Ebenfalls stört dieses IBIS-Ähnliche Teil, was keine Funktion hat, und die Sichten sind ebenfalls weniger zufriedenstellend. Damit meine ich vor Allem die Hauptsicht, die zu weit reingezoomt ist, wodurch man überhaupt keine Sicht auf den linken Spiegel hat.


    Hinzu kommt dass der Blinkersound fehlt, die Sounds der Blinkerhebel zu laut und unpassend sind und manches Zischen plötzlich, ohne fade-out aufhört, was die Illusion ziemlich zerstört. Als Krönung davon, fehlt eine Version des 3-Türers mit manuellen und nach innen schwenkenden Türen, und beim 3-Türer funktionieren die Repaints, die im Download angeboten werden, nicht. Gerade habe ich auch einen Bug gefunden, wodurch die 2. Tür nicht mehr aufging, wenn ich die Kinderwagenfunktion eingeschaltet, die Rampe ausgeklappt und wieder ausgeschaltet habe.


    Um nicht ganz so negativ zu klingen, gefallen mir die meisten Sounds, wie das regelmäßige Zischen bei eingelegter Haltestellenbremse und der Motorsound ziemlich gut. Ebenfalls sind so manche Funktionen ganz nett, z.B. dass die Haltestellenbremse erst gelöst wird wenn der Gaspedal gedrückt wird und der Nothahn der Türen.


    Alles in Einem, eine "Okay, aber muss man nicht haben"-Mod.

  • mag ich die Idee eines IBIS im Kassensystem nicht - bei uns nutzt man ganz normal IBIS.


    Wenn du die BVG Version nutzt ist es doch wohl logisch dass die BVG Ausstattung da drin ist, oder?


    Die Blinkersounds hat Morphi absichtlich nicht eingebaut, beim Grund bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es war irgendwas mit dass ihn das klackern stört.

  • mag ich die Idee eines IBIS im Kassensystem nicht - bei uns nutzt man ganz normal IBIS.


    Dann wirst du bei der BVG nicht glücklich

    ;)

    Und was bei euch da in Graz genutzt wird oder installiert ist, berücksichtige ich auch nicht. Da muss man dann schon selber Hand anlegen, wenn man bestimmte Dinge anders haben möchte.

    Ebenfalls stört dieses IBIS-Ähnliche Teil, was keine Funktion hat, und die Sichten sind ebenfalls weniger zufriedenstellend. Damit meine ich vor Allem die Hauptsicht, die zu weit reingezoomt ist, wodurch man überhaupt keine Sicht auf den linken Spiegel hat.


    Das Matra-Funkgerät ist bei der BVG nunmal verbaut. Die Sicht ist deshalb so eingestellt, damit das Geschwindigkeitsgefühl nicht verfälscht wird. Meistens ist der FOV zu hoch eingestellt, führt zum Fischaugeneffekt und damit ein viel zu schnelles Geschwindigkeitsgefühl. Die Sichten sind allerdings auf einen 16:9 Monitor ausgerichtet.

    Hinzu kommt dass der Blinkersound fehlt


    Hör mal genauer hin.

    die Sounds der Blinkerhebel zu laut und unpassend sind


    Unpassend? Die Aufnahme entstand an einem original VDV-Armaturenträger. Daher ist deine Behauptung hier leider komplett daneben.

    Als Krönung davon, fehlt eine Version des 3-Türers mit manuellen und nach innen schwenkenden Türen, und beim 3-Türer funktionieren die Repaints, die im Download angeboten werden, nicht


    Ich muss jetzt nicht zig tausend Varianten umsetzen, nur weil jemand es so und so gerne hätte. Was die Repaints betrifft, es müssen die Standardrepaints aus dem Originalpaket von Alterr installiert werden.

  • Die Sicht ist deshalb so eingestellt, damit das Geschwindigkeitsgefühl nicht verfälscht wird. Meistens ist der FOV zu hoch eingestellt, führt zum Fischaugeneffekt und damit ein viel zu schnelles Geschwindigkeitsgefühl. Die Sichten sind allerdings auf einen 16:9 Monitor ausgerichtet.


    Ich weiß nicht, ich finde das Geschwindigkeitsgefühl vom originalen Citaro von alTerr ziemlich gut und keineswegs verfälscht. Gibt's ne Möglichkeit die Sicht aus seinem Bus in deinem zu ersetzen? Da du der Mod-Ersteller bist kannst du mir vielleicht genau sagen, was da ersetzt werden muss. Die restlichen Sichten find ich so ganz in Ordnung.



    Hör mal genauer hin.


    Unpassend? Die Aufnahme entstand an einem original VDV-Armaturenträger. Daher ist deine Behauptung hier leider komplett daneben.


    Die Blinker-Sounds kann ich zum Glück ersetzen. Trotzdem, würde ich vorschlagen, dass du die Sounds der Blinkerhebel leiser machst. Musst du natürlich nicht, wenn es sonst niemanden stört.



    Ich muss jetzt nicht zig tausend Varianten umsetzen, nur weil jemand es so und so gerne hätte.


    Habe ich nicht behauptet. Wollte nur anmerken dass es vom 3-Türer 2 Versionen und vom 2-Türer zig Versionen gibt, die sich alle kaum voneinander unterscheiden. Habe mich lediglich gewundert, wieso du die Version nicht eingebaut hast, obwohl die Standard-Version von alTerr genau diese Version ist. Du musst dich nicht direkt angegriffen fühlen, wir sitzen hier doch alle im selben Boot bzw. Bus...

  • @MaikKupfer
    Textur "03" links neben dem "Herzlich Willkommen" sollte das "Rollo" sein


    Ok danke hab es gefunden, ist nur rechts neben Entwerter Textur :D. Kann man aber leicht übersehen

    :D



    @Zacharias ich finde die Blinkerhebelsounds so inordnung, ich finde die so eigentlich richtig nice gemacht.

  • BusfahrerHeinz



    0: Saegezahn
    [add_camera_driver]
    -1.08
    3.415
    2.165
    -0.06
    29
    0
    52


    1: Fensterkonsole
    [add_camera_driver]
    -0.722
    3.3
    1.98
    -0.06
    20
    -36
    -45


    2: Blick nach ganz links
    [add_camera_driver]
    -0.722
    3.3
    1.98
    -0.06
    56
    -90
    -5


    3: Blick nach schraeg links
    [add_camera_driver]
    -0.722
    3.3
    1.98
    -0.06
    56
    -55
    -5


    4: Blick nach vorne (std)
    [add_camera_driver]
    -0.722
    3.28
    1.98
    -0.06
    45
    0
    -9


    5: Blick nach schraeg rechts
    [add_camera_driver]
    -0.722
    3.3
    1.98
    -0.06
    45
    45
    -9


    6: Blick nach ganz rechts
    [add_camera_driver]
    -0.722
    3.42
    1.98
    -0.06
    62
    83
    -11


    7: Fahrscheinverkauf
    [add_camera_driver]
    -0.722
    3.3
    1.98
    -0.06
    41
    50
    -31.5


    [view_ticketselling]


    8: Almex-Drucker
    [add_camera_driver]
    -0.722
    3.3
    1.98
    -0.06
    12
    38
    -18


    9: Fahrplan-Sicht
    [add_camera_driver]
    -0.722
    3.3
    1.98
    -0.06
    14
    28
    -18


    [view_schedule]


    10: Kombiinstrument
    [add_camera_driver]
    -0.722
    4.025
    1.55
    -0.06
    56
    0
    -22



    ################
    Passagiersichten
    ################


    0: hinten
    [add_camera_pax]
    0.0
    -6.46
    2.295
    -0.06
    45
    0
    -8


    1: links auf dem Radkasten
    [add_camera_pax]
    -0.97
    -3.736
    2.03
    -0.06
    45
    20
    0


    2: Stehplatz an der Hintertür
    [add_camera_pax]
    -0.9
    -2.386
    2.1
    -0.06
    45
    90
    0
    3: vorne auf dem Strebersitz
    [add_camera_pax]
    0.88
    2.256
    2.05
    -0.06
    45
    -20
    0



    Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera:


    [set_camera_std]
    4


    Folgender Befehl setzt den Zentrierpunkt der Außenkamera:


    [set_camera_outside_center]
    0
    -1.1
    1.2