Modpakete von Morphi [Links]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo


    Beim NG313 ZF hört man ja im Stand neben dem Motor noch so ein leichtes brummendes Geräusch (nur bei eingelegtem Gang), nach ein paar Sekunden auf der Bremse verschwindet dieses Brummen bis man wieder von der Bremse geht. Was ist das für ein Geräusch und ist das Abschalten oder Verschwinden vom Sound normal?


    Danke

  • Ja, das ist aber noch nicht alles! Es gibt auch noch den Ordner VEHICLES/TEXTURE und VEHICLES/SCRIPT den Inhalt dieser Ordner musst du in O530G_Modded/Texture (O530_Modded/Texture) und O530G_Modded/Script (O530_Modded/Script) einfügen


    Alles gemacht. Funktioniert jedoch trotzdem nicht. An die anderen Anleitungen von Italien83 kann man sich auch nicht halten da diese nicht für den Morphi O530 Bus sind. Ich weiß wirklich nicht weiter.

  • Hallo


    Beim NG313 ZF hört man ja im Stand neben dem Motor noch so ein leichtes brummendes Geräusch (nur bei eingelegtem Gang), nach ein paar Sekunden auf der Bremse verschwindet dieses Brummen bis man wieder von der Bremse geht. Was ist das für ein Geräusch und ist das Abschalten oder Verschwinden vom Sound normal?


    Danke



    Also das Geräusch bei eingelegtem Gang ist ganz normal und richtig .. eingelegter Gang heißt ja das Motor und Getriebe verbunden sind.

  • Hallo Morphi,


    ich habe dir einige Soundaufnahmen per PN zukommen lassen!


    ------------------------------------------
    Tolles NL Soundpack!
    So gefällt mir der Bus gleich viel besser...

    ^^


    Das einzige was mich noch stört, dass man nur den linken Türflügel sperren kann....
    Aber vlt. kommt da ja noch was (das man wie beim Citaro beide individuell sperren kann)

    :)

    Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone.

  • Warum verschwindet das Geräusch denn wenn man auf der Bremse ist? Der Gang ist dann doch noch immer eingelegt oder?

    Nope, da das Getriebe bei aktivierter Bremse und der D-Stellung in die Neutralstellung schaltet.

  • Morphi, Deine Sounds sind echt gut, jedoch ist mir bei dem Pack vom 03.10.2016 für die MANs aufgefallen, dass bei den ZF-Varianten beim Kickdown ein lauter Sound kommt, hört sich ähnlich an, wie ein Hydrolüfter. Was soll das sein, aus dem echten Leben kenne ich sowas gar nicht?

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Bei mir auch


    Hallo,


    für die Leute welche damit Probleme haben. Es reicht nicht aus nur die verlinkten Fonts zum Bus O530 Morphi zu laden. Die Fonts aus der Startseite des Threads von Italien83 müssen auch eingefügt werden: Krüger+ (M-R Krüger, DOT, DOT-LED) + Churafont++ (LED, LCD) matrix mod version 4.2 -update- (10.10.2016). Danach läuft die Matrix wie beim normalen O530.


    Jetzt wäre meine Frage wie man die LED Anzeige z.B. in Orange verwendet. Kann mir das jemand beantworten oder sind hier wirklich so wenig Experten unterwegs welche Ahnung haben?

  • MasterBlaster, wenn du das Archiv gedownloadet hast, befinden sich dort drei Ordner. Um die orange LED zu aktivieren, öffnest du im Archiv den Ordner "LED-Anzeigen" und anschließend den Ordner "Orange". Diese Dateien, vier an der Zahl, fügst du in den Texture-Ordner des jeweiligen Busses ein. Fertig!
    Und natürlich den Fonts-Ordner in das OMSI-Hauptverzeichnis entpacken

    ;)
  • Sese Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt sowieso den ganzen Tag damit befasst, und hatte die orangenen LED-Texturen bereits alle in den Texture-Ordner des Busses gelegt. Die Sache ist aber das nur bestimmte Busse die KruegerMatrix++ (also die farbigen LED) implementieren (ich weiß auch nicht welche), sondern nur die "VMatrix". Die VMatrix zeigt alles in grün an und hat mit den LED Texturen ja gar nichts zu tun. Die Schwierigkeit war ja überhaupt erstmal die Matrix ans laufen zu kriegen, wie einige Vorposter das Problem auch haben/hatten.


    Für die KrügerMatrix++ muss die entsprechende .bus Datei und .cfg Datei des jeweiligen Busses editiert werden. Ich habe das jetzt beim O530 2D E2 ZF mal ausprobiert. Es funktioniert zum Glück!8)


    Also nochmal zusammengefasst:
    @Moderatoren und Threadersteller: Bitte beim Bus O530 V4.3 darauf hinweisen dass auch die Fonts aus Seite 1 Krüger+ (M-R Krüger, DOT, DOT-LED) + Churafont++ (LED, LCD) matrix mod version 4.2 -update- (10.10.2016) und nicht nur die bereits verlinkten Fonts benötigt werden!


  • Mir ist ein kleiner Fehler in den CFG Dateien vom MAN Stadtbus Soundpack aufgefallen. Beim Haltewunsch muss es nach dem 1.05er Update von Chrizzly zumindest statt

    Code
    1. [conditionSingle]
    2. haltewunsch
    3. 1
    4. 1


    Code
    1. [conditionSingle]
    2. haltewunschlampe_all
    3. 1
    4. 1


    heißen. So funktionierts dann auch mit dem Haltewunsch vernünftig.

  • Ok danke für deine Antwort.Das sah sehr merkwürdig aus und darum wollte ich mal fragen


    Aber trotzdem danke

    :)
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Morphi Soundpack 3Gen (VHH1999 Solo/Artic, VHH1998, VHH1997, C2 Solo/Artic) installiert. Die Geräusche der gemoddeten Omnibusse funktionieren einwandfrei und sind super gelungen. Allerdings erscheint keine Matrixanzeige, wenn ich einen Fahrplan ausgewählt und Linie/Kurs in das IBIS eingegeben habe. Dieses Problem tritt nicht bei den nicht gemoddeten Omnibussen auf. Ich habe sämtliche Dateien gemäß der Readme.txt extrahiert. Für euren Rat wäre ich überaus dankbar.


    Gruß


    Peter G.

  • e


    Für die KrügerMatrix++ muss die entsprechende .bus Datei und .cfg Datei des jeweiligen Busses editiert werden. Ich habe das jetzt beim O530 2D E2 ZF mal ausprobiert. Es funktioniert zum Glück!8)


    Hallo MasterBlaster
    ich habe schon seit stunden versucht die Matrix zum laufen zu bekommen. Könntest du mir vl erklären bzw sagen was ich in der model cfg editieren muss ?


    Die BUS Datei hab ich eigentlich geändert bekommen, da musste man ja eigentlich nur diepfade ändern. Also scripts/churaKrüger/ etc etc.


    Aber was ich in der Model CFG abändern muss krieg ich absolut nicht hin ?