Modpakete von Morphi [Links]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also das 3Gen Pack v1.01 ist wieder mit der 3Gen Version 1.4 kompatibel lese ich das richtig?
    ( Außer der Ki fähigkeit )

  • Hi Morphi,


    ich hab mal ein paar Vorschläge wie du das VDV des Citaro noch realistischer Gestalten könntest:


    1. Wenn keine Luft aufm Kessel ist und man die Zündung einschaltet, blinkt die BU-Warnlampe (Rot), auf dem Display wird das Menü für den Vorratsdruck gezeigt und das ganze wird von dem nervigen Piepen begleitet. (Display kann nicht durchgeschaltet werden.)
    2. Beim anschalten der Zündung gehen die Warnlampen nicht nacheinander, sondern alle auf einen Schlag aus. (Siehe Stadtbusfamilie)
    3. Die Meldung "Ausfall Motorsteuerung" gibt es auch in Gelb. (Vllt. könnte man das zusammen mit einer Leistungsdrosselung einbinden.)
    4. Die Meldung "Ausfall Türsteuerung" ist eine BU-Fehlermeldung, also Rot.

    ;)


    5. Während des Anlassvorgangs leuchten alle Warnlampen noch ein mal für ca. 2 Sek. auf. (Wahrscheinlich ein erneutes Booten des Systems durch eine Stromschwankung.)
    6. Das Display kann auch während der Fahrt durchgeschaltet werden.

    :)


    7. Gangwahltaster blinken alle 5 Sek. einmal kurz auf, wenn ein Gang nicht erkannt wurde. (Z.b. Wenn die Bremse nicht betätigt wurde.)
    (Bei Ecolife und neueren Voith Getrieben ist das Blinken im Sekundentakt.)


    Es würde mich freuen, wenn du zumindest ein paar Punkte umsetzen würdest, das macht deine Mods noch realer.

    :)


    (Das sind alles Dinge, die ich in unseren Citaros beobachten konnte.)


    MfG


    Schrotti

  • Bei deinem 2. Punkt muss ich dir wiedersprechen. Die Kontrollampen gehen beim anschalten der Zündung alle verschieden aus. Habe zumindest noch nie gesehen, dass sie alle gemeinsam ausgehen. Vllt ist das von Citaro zu Citaro unterschiedlich, kann auch sein.

    ^^
  • 1. Wenn keine Luft aufm Kessel ist und man die Zündung einschaltet, blinkt die BU-Warnlampe (Rot), auf dem Display wird das Menü für den Vorratsdruck gezeigt und das ganze wird von dem nervigen Piepen begleitet. (Display kann nicht durchgeschaltet werden.)


    Wie ist es dann eigentlich mit der Meldung "Vorratsdruck zu gering (1) / (2)"? Kommt die dann, wenn man losfährt, bzw. während der Fahrt und im Stillstand dann das Druckmenü?

  • Hallo Morphi,


    Ich finde für die Busse die es gibt sind deine Modpacks pflicht, du leistest immer eine saubere Arbeit

    :thumbsup:


    Aber könntest du in einer neuen Version des Modpacks für den Citaro von Alterr eine normale Gelenk- und Solovariante ohne Klimaanlage machen? oder zumindest erklären wie man die Klimaanlage entfernt.


    Danke schon mal für deine/eure Antworten.

  • Guten Abend,
    zum Thema Citaro hätte ich noch einen kleinen Vorschlag.


    Mir kommt es so vor als würden die Gelenk Varianten etwas zu gut Motorisiert sein.
    Es gab ja so weit ich weiß auch eine 354 PS Variante bei der es mit der Beschleunigung hinkommen könnte, aber die im pack soll ja die 300 PS Variante Darstellen und da kommt es mir etwas zu schnell vor.


    Es kann natürlich auch sein das ich total falsch liege, aber der Gelenkzug aus dem MAN Stadtbus Addon kommt mir da realistischer vor.
    Habe da mal mit einem Youtube Video die Beschleunigung verglichen und das kommt eigentlich hin, aber trotzdem ist der Citaro mit 10PS weniger immernoch schneller in OMSI.

    ?(


    Ich bin auch fast täglich mit Citaro G's unterwegs und die wirken auf mich auch langsamer.


    Falls an meiner Vermutung was dran ist wäre das ja eventuell mal eine Überlegung wert dies anzupassen.


    Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige dem das aufgefallen ist.

    Die gezeigten Neuerungen sehen auch sehr gut aus, weiter so.

    :thumbsup:


    Liebe Grüße

  • Was muss ich ändern, damit der O405(G)N2/ C2 (G) mit der Mod aus diesem Thread, als KI, nicht nach ein paar Metern schlapp macht, und sich nen Kolbenfresser holt... Nach ca. einer halben Stunde Spielzeit kommt einem kein fahrender Bus (s.o.) entgegen. Hängt das mit der Haltestellenbremse oder mit dem Getriebe zusammen oder was könnte das auslösen?

    Hat jemand eine Lösung?

  • ie ist es dann eigentlich mit der Meldung "Vorratsdruck zu gering (1) / (2)"? Kommt die dann, wenn man losfährt, bzw. während der Fahrt und im Stillstand dann das Druckmenü?


    Nein, die kommt nur, wenn die Zündung bereits an ist und der Vorratsdruck dann erst unter 6 Bar fällt. (BU-Warnlampe blinkt dann nicht.)


    Zitat

    Bei deinem 2. Punkt muss ich dir wiedersprechen. Die Kontrollampen gehen beim anschalten der Zündung alle verschieden aus. Habe zumindest noch nie gesehen, dass sie alle gemeinsam ausgehen. Vllt ist das von Citaro zu Citaro unterschiedlich, kann auch sein.

    ^^


    Doch, die gehen alle zusammen aus.

    :D

    Ich arbeite in den Ferien täglich mit den Teilen und weiss es daher.

    ;)

    Auch haben wir die Citaros als €2 und €3 (Sowohl mit dem 6,3 Liter Motor als auch mit der 12 Liter Maschine) und bei allen gehen die Kontrolleuchten auf einmal aus.

    ;)

    Ausserdem glaube ich nicht, dass EvoBus dafür verschiedene Softwares hat.

    ^^
  • Schrotti:


    Danke für die Info. Habe soweit alles umgesetzt, wie von dir beschrieben. Lediglich die Gangwahltaster müssen noch blinkend umgesetzt werden. Ansonsten passt alles.


    Bitte, kein Problem.

    :)


    Erstmal ein ekelhafter Warnton, danach gehen alle Kontrolllampen an und gleichzeitig wieder aus. Genau so wie es Schrotti beschrieben hat. Dabei ist es total egal um welchen Citaro (mit VDV Dash) es sich handelt.


    Gut, den Warnton haben wir nicht, aber auch nur deswegen, weil ich die ganzen Summer aus 6 unserer 7 Citaros schon rausgeschmissen hab.

    Dennoch danke, für die kleine Ergänzung.

    ;)