Modpakete von Morphi [Links]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe noch paar kleine Dinge behoben welche mich störten, vielleicht übernimmt Morphi diese in seinen nächsten Hotfix. Ansonsten kann sich jeder den Bus selber anpassen. Da wären einmal die Seitenblinker die durch den Wagenkasten leuchten, die zu tief liegenden Geldscheine der Fahrgäste auf der Kasse, der Hupenknopf der am Wischerhebel verschwindet wenn man das Lenkrad ausblendet und das Fahrerfenster welches mit den Frontscheibe sauber gewischt wird.


    Für die Blinker einfach in der jeweiligen Model Datei folgende Einträge suchen


    [light_enh_2]
    1.3
    ...
    lights_blinker_r_bulb_2
    ...
    tuman.bmp


    und


    [light_enh_2]
    1.3
    ...
    lights_blinker_l_bulb_2
    ...
    tuman.bmp


    danach 1.3 in 1.325 ändern und die Seitenblinker leuchten nicht mehr durch den Wagenkasten



    Für den Hupenknopf in der jeweiligen Model Datei nach Hupe suchen und darunter folgendes löschen


    [visible]
    cp_lenkrad_visible
    1


    [mouseevent]
    horn_swheel

    nun verschwindet der Hupenknopf am Blinkerhebel nicht wenn man das Lenkrad ausblendet



    Für die Geldscheine, in der passengercabin .cfg Datei folgender Eintrag suchen


    [ticket_sale_money_point_2]
    -0.08
    5.02
    1.309
    0.06
    0.1
    zahltisch


    danach 1.309 in 1.319 ändern, jetzt liegen die Geldscheine auf der Kasse und nicht mehr halb drunter


    Für das Fahrerfenster sucht man in der jeweiligen Model Datei nach Fahrerfenster und geht weiter zu folgendem Eintrag


    [matl]
    regen.tga
    0


    [matl_alpha]
    2


    [alphascale]
    Rain_Window_Wiped_Wetness


    [matl_noZwrite]
    [matl_noZcheck]


    danach ändert man Rain_Window_Wiped_Wetness in Rain_Window_Norm_Wetness, nun bleiben die Regentropfen am Fahrerfenster und wird nicht mit der Frontscheibe sauber gewischt


  • This will overwrite the ZF variant:
    http://nemeza.hu/letoltes/omsi…hiv4_All_doors_manual.zip
    You need to open all doors manually then. First door boarding only, all other doors are exits.
    3rd door: bus_doorfront5
    4th door: bus_doorfront7


    Ne kleine Frage,


    Könntest du vllt in einen späteren Update mit einfügen, dass auch vorne Aussenschwentüren sind? Also zwei Aussenschwenktüren hinten und vorne. Wäre nice, musst aber nicht machen, wenn du nicht willst.


    Thank a lot, but there is a bug, i can't open 4th door if the 3th door is already open.
    If you check this

  • Hallo.


    Habe mir gerade das Soundset für den Citaro von Alterr heruntergeladen und mir die Readme angeguckt. Leider wird nirgendwo erwähnt was verändert wurde bzgl. des Basismodells bzw. was nun am Sound verändert wurde. Mich stört nämlich der zu laute Sound bzw. viel zu laute Bass-Sound. In der Readme wird leider nur verwirrend auf eine etwaige Installation eiones Fonts hingewiesen sowie vom AI-Modell gesprochen.
    Da ich ich eine Version mit der Berliner Türsteuerung habe bin ich nun verwirrt da geschrieben wird man solle gemoddete Versionen deinstallieren. Da ich einfach nur einen besseren Sound haben will stehe ich nun etwas auf dem Schlauch.
    Für Aufklärung wäre ich dankbar.

  • Das ganze ist nicht nur ein Mod, sondern mehr oder weniger ein eigenständiger Bus, da der Umfang der Änderungen enorm ist! Es wird beim Original nichts überschrieben, die Berliner Türsteuerung wird aber zum Beispiel nicht übernommen.

  • Dann wäre es seitens Morphi zu begrüßen eine aktuelle Dokumentation nebst Änderung der Überschriften vorzunehmen. "Soundpack" hört sich für mich nicht nach einem rundum erneuten Bus an.
    Denn jetzt frage ich mich ob ich bei nachträglichem Berliner Türsteuerungsmod den Bus verhunze oder ob dies reibungslos klappt.

  • Alle Busse mit automatischer Türsteuerung verfügen über eine "Berliner Türsteuerung". Die bei AlTerr war eher keine wirkliche Berliner, sondern ein umschaltbarer Kompromis zwischen manuell und automatisch.


    @ Grenko: Ggf. müssen noch Soundanpassungen für eigene Berliner Busse vorgenommen werden, weil eine Version auch E-Türen besitzt, die andere nicht. Morphis Mod erhebt auch nicht den Anspruch original Berlinerisch zu sein, sondern es wird mehr Wert auf die Getriebe- und Motorart gelegt. Die Türsteuerung ist eher zweitrangig. Wie dem W.I.P.-Screen-Thread aber zu entnehmen ist, arbeitet er zur Zeit an einer Brennauto-(EN02)-Variante, die deutlich mehr BVG-like sein wird (wie es aussieht u.a. mit BVG-Funk-Gerät, Schwenkschiebetüren und ALMEX). Weitere Mods werden nicht benötigt. Es sei denn sie passen ausdrücklich zum Morphis-"Soundpack" in V4, beispielsweise andere Entwerterpositionen.

  • Mal eine ganz kurze Frage: Kann mir jemand verraten, wie ich mir bei einem Bus die manuelle Türsteuerung einbaue? Sprich das ich beim Solo 3-Türer alle Türen selbst bedienen kann oder im Nachläufer eines Gelenkbusses di Kontrolle über alles habe. Würde nämlich gerne noch einiges Modden, jedoch bin ich momentan etwas überfragt, wie ich das anstellen soll. Ich wusste es mal, aber da es schon zu lange her ist, ist das Wissen leider flöten gegangen.


    MfG.

  • Es gibt einen 2-Türer Bus mit Manuelle Türsteuerung. Von dort Steuerung Tür 2 kopieren.
    Automatismus auskommentieren bzw. löschen.
    Tür 2 Teil Kopieren, und jedes 23 nach 45 2->3 / _2 -> _4, _3 -> _5 umbenennen.


    Oben findest du von mir was für 4-Türer. Dort einfach 4-te Tür Teile entfernen.


    Ich habe eine Budapest-ähnliches Steuerung gebastelt: Manuell oder automatisch können die letzte 2 Türen gesteuert werden.

  • Hallo Morphi,


    Ich habe gerade mit einem Busfahrer geredet und haben den gefragt ob er ab und zu mal mit kickdown fährt und er hat es gemacht ich stand hinter ihm und habe die Instrumente angeschaut und bemerkt das der Drehzahlbereich bisschen anders aussieht wirst du für den C2 auch die Instrumente von der Textur ändern???

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei Fragen:
    1. Wenn ich Kneeling anhabe hebt der Bus sich nicht wenn ich die Türen schließe. Was kann ich tun?
    2. Der Hotfix mit den Nothänen funktioniert nicht mit Bene´s Soundpack, so kann ich den Fix nicht drauf machen, da sonst immer ein Bus nicht funktioniert, entweder Bene´s oder Morphi´s Bus. Gehört das so?
    Danke schon mal
    Gruß fachmannjan

  • Hallo,


    ich han einen Bus modifiziert mit dem Atron-Drucker von DB-Products [Mario]. Dann habe ich dorthinein den Hotfix 5 installiert und seitdem ich den Blinker betätige, blinkt mein AtronDruckerDisplay mit

    :D


    (Blinker aus)

    (Blinker an)


    Weiß da einer was? ;D

  • f


    There was a bug at the opening of the 4th door. I you opened it first, then 3rd .. 1st, it was ok. Forgot to change a variable name

    :)


    Can you fix it or tell me how i have to change?
    Another question: can it increase the sound of the engine, It is too low.
    Thanks


  • Where is the .cti file?



    thank nemeza