Modpakete von Morphi [Links]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Muss nicht sein, dass alles weg ist. Hatte auchmal Festplattendefekt und die war richtig im A....
    Habe die dann zu Fachmännern geschickt, und die konnten fast alle Daten wieder rausholen. Also Chancen gibt es.


    Ist nur ein Tipp.

  • Moin Morphi! Das tut mir leid für dich! Du hast über lange Zeit viel, sehr viel, für uns getan! Einen Staubsauger fahrbar gemacht (C2), viele Versionen der Citaros,...!
    Meinen größten Respekt dafür.
    Gruß Michael

  • Auch ich möchte mich für deine Arbeit bedanken. Du hast viele viele Stunden an Arbeit und das Projekt gesteckt, noch mehr Leute mit deinen Mods begeistert und andere Busse endlich fahrbar gemacht ( C2 ).
    Immer wieder war die Community nicht ganz einfach, jedoch hast du dich unterkriegen lassen und immer weiter gemacht.
    Mein größter Respekt!
    Wird es die aktuell verfügbaren Mods auch noch in den nächsten Monaten zum Dl geben?
    Gruß Streicher

  • Traurige Nachricht. Danke für die vielen tollen Mods!


    So ein Datenverlust nach so einer Arbeit ist immer schrecklich und ein herber Rückschlag. Vielleicht, vielleicht kommt irgendwann der Tag wo du Lust hast neu zu starten- bis dahin haben wir Freude an deinen Soundpacks.

  • Danke Morphi für all die sehr guten Mods und vorallem die Sounds.
    Dabke das du uns (der Community) deine Arbeit bereit gestellt hast auch wenn die Community nicht immer leicht war, mit ihren dauerhaften wünschen.


    Ich wünsche dir alles Gute und vllt hast du ja irgendwann wieder Lust und Laune und man sieht sich vllt in OMSI nochmal wieder ider Dan in Lotus.




    Kleiner Tip Daten können notfalls gerettet werden auch wenn die Festplatte hinüber ist.
    Mal zum PC Spezialist deines Vertrauens gehen.


    Gruß

  • Moin. Ich bedanke mich auch nochmal für die vielen Sounds, die du gemacht hat. Die vielen Citaro Versionen, das 3 Generationen Addon, der Scania und vieles mehr. Ohne deine Mods waren die Busse ja teilweise ne Katatrophe. Das ist echt richtig ärgerlich mit der Festplatte.

  • Hallo Morphi,


    wir vom Projekt Oldenburg möchten uns bei dir natürlich auch ganz doll bedanken. Wir wüssten gar nicht was wir ohne dich hätten machen sollen. Durch dir konnten wir einen Citaro G CNG mit AST modden. Die Sounds und Mods waren immer erste Sahne. Es ist sehr Tragisch, dass du mit dem Modden entgültig aufhörst. Wir vom Porjekt Oldenburg wünschen dir alles Gute für die Zukunft.


    Grüße aus Oldenburg
    Das Projekt Oldenburg

  • Ja ist natürlich sehr schade das es jetzt nichts mehr gibt von dir, weil das C2 Soundpack,DL und so waren sehr gut, auch wenn die Sounds beim Facelift/Citaro nicht mehr so pralle waren(aktuellste Version), haben mir die restlichen Sounds sehr sehr gut gefallen, trotzdem tut es mir nochmal leid für deine Festplatte

    :)
  • Ein Hobby einfach so zu stoppen, ist ja so gesehen fast unmöglich

    :D

    Ich habe jetzt einiges wieder zusammengekratzt bekommen und mache wohl erstmal eingeschränkt weiter.
    Den N2/GN2 Mod habe ich mit viel Arbeit wieder auf den Stand gebracht, wie es vor dem Crash war. Dazu auch gleich eine Demo: Link
    Hört sich auch etwas anders an, kann es ja schließlich nicht 1:1 wiederherstellen

    ;)

    Es basiert allerdings noch auf den 3Gen 1.2 - inzwischen ist man ja schon bei 1.4 - gibt es dazu irgendwo eine Changelog? Vielleicht läuft die Mod auch mit der 1.4, da ich die IBIS-Scripts ja nicht verändert habe und dementsprechend nicht überschrieben werden.


    Das wird das erste Projekt, was in kürze erscheinen wird und dann werde ich mal nach und nach die Busse wiederherstellen. Den Patch für den MAN LCDD hatte ich zum Glück bereits auf dem Desktop gelagert, sodass dieser auch bald kommt.
    Die neue Platte ist nun eine Samsung EVO 850 - die sollte besser halten, als dieser olle OCZ Scheiss, auf dem die Toshiba Q300 basierte. Wer die Q300 besitzt: seid gewarnt, die raucht nämlich ohne Vorwarnung einfach so ab. Die wird dann nicht mehr erkannt und dann ist Feierabend.


    Kleiner Nachtrag: Wäre jemand von den Machern der Mercedes-Sterne bereit, dass ich sie in die Mod integriere?

  • Leute!


    Auch ich freue mich, dass Morphi weitermacht. Aber das ist noch lange kein Grund, den Thread hier mit "Oh toll!!!"-Beiträgen vollzumüllen!


    Ebenfalls erinnere ich daran, dass hier bitte von Wünschen jeglicher Art abgesehen wird.

  • Der Sound klingt sehr nach einem 1996/97er GN2. Hast du eventuell einen Turbo der bei jedem Gangwechsel bzw beim Gas wegnehmen so einen Pfeifen ausstößt ?


    Es kommt ja immer darauf an, welche Achse der Betrieb für den Bus konfiguriert hatte. Der Sound hier, ist quasi die Standardachse. Bei Voith-Getrieben wird gerne eine andere Achse genutzt, da klingt es etwas anders.
    Insgesamt müssten es 6 verschiedene Achsen gegeben haben, die alle ihren eigenen Sound haben. Sie sind allerdings sowohl für den Solo als auch für den Gelenkbus erhältlich gewesen. Warum man 1994 allerdings fast ausschließlich nur eine Achse verwendet hatte, weiss ich bis heute nicht.
    Das Pfeifen habe ich leider nicht auf Lager, aber ich weiss, was du meinst.

  • Hi Morphi,


    I'm leaving this here since you're not accepting PMs. Some time ago I wrote a new1 cooling / heating script, originally targeting the MAN Stadtbusfamilie add-on, as I was not satisfied with a particular aspect of it's initial release's cooling functionality. Since then the script has evolved to become mostly vehicle-agnostic. Its adoption, however, has been an utter failure, due to its integration requiring authoring of "glue code"2; a task which, event hough trivial, is one many users are not comfortable engaging in. Thus I would like to ask whether you would be interested in integrating the script with e.g. your Citaros. If so, I would provide you with the necessary integration "boilerplate" and you could take over from that point onwards3. In terms of differences between your4 cooling / heating implementation and mine, it pretty much boils down to the following points:

    • All functions (heaters, A/C, etc.) have been equipped with start-up and shut-down "inertia"; e.g., starting the A/C takes a bit of time, depending on factors such as the environmental temperature and humidity.
    • Cabin temperature increase due to insolation is simulated.
    • Humidity levels are maintained within reasonable limits when the A/C is operating. Additional (de)humidification is also available as a separate function.
    • Many parameters (the ones of importance alone, mentioned in the documentation, exceed 100!) have been exposed as constants, enabling fine-grained configuration.
    • "Hooks" are provided for window misting simulation.

    As a bonus, my implementation is copyleft (safeguarding you from any sort of intellectual property-related bitching ;)). Note that I'm not implying that your implementation sucks--quite the opposite in fact, as I have found it to be one of the few scripts of its kind operating sanely. All I'm suggesting is that it could benefit from a few enhancements practically for free5. Let me know what you think.
    ---
    1Hardly any OMSI script is 100% new, and mine isn't either, for it likewise was originally derived off of M+Rs' work. At this point, however, I'd say that most of its functionality has been rewritten from scratch.
    2I deliberately broke compatibility with standard M+R variables and constants in order to promote portability of my script. Whether it was the right choice is debatable.
    3I could obviously publish such an integration myself--it's simply that "pushing it upstream" is mutually beneficial, in the sense that it would spare me the effort of maintaining the integration, and provide you with a bit of added value in return.
    4The comparison refers to the implementation included in your v. 3.5 Citaro pack. I haven't tested more recent versions--as I am still heavily invested in older ones--and therefore might have missed relevant improvements.
    5Provided you're satisfied with the script as-is, obviously. And then there's of course always an implicit cost attributed to maintenance of third-party code, which shouldn't be too bad in this case though, as my script is, to my eye, stable, thoroughly tested, and documented.

  • Ein neu platzierter Bus ist quasi immer "eine Nacht gestanden". Da ist buchstäblich die Luft raus. Einfach etwas warten, und die Meldung verschwindet, weil sich wieder genug Luft / Druck aufgebaut hat.