Mods und Soundsets von Morphi [Citaro E2/E3 v5 Patch 06.05.19]

  • Hallo Zusammen,


    ich im Rheinbahn-Gelenk-Citaro das Problem, dass die Schrift vom Ibis sich von den anderen Citaros (Solo & Gelenk) unterscheidet. SIe wirkt kleiner und verzehrt, sodass am Ende die Verspätung/Verfrühung nicht mehr gut lesbar ist. SIe wird auch von der nächsten Haltestelle usw. überdeckt.



    Neuinstalliert wurde es bereits. Hat noch jemand eine Lösung? Sieht leider extrem unschön aus und macht so auch kein Spaß.



    Danke :)

  • Änder die Scripts entweder in der Busdatei oder such die entsprechenden Scriptschnipsel und pass sie dir an.

    "Du Piç kommst ohne Munition, doch du erklärst mir den Krieg!" - RAF Camora

  • (....)



    Die Frage wäre eher, was genau für Scripts. Beim Ibis kann ich nämlich nicht wirklich den unterschied zwischen normalen Citaro und RB finden. Aber irgendwo muss es ja sein, wenn es 2 versch. gibt. Da es ne Schrift ist, wäre es an sich ja eigentlich eine Font noch nicht?

  • Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die Türsteuerungen door_manual_GS.osc und door_manual_ES.osc beim Citaro? Und wurde in der neuesten Version eigentlich noch eine semi-automatische Türsteuerung mitgeliefert?

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Die Frage wäre eher, was genau für Scripts. Beim Ibis kann ich nämlich nicht wirklich den unterschied zwischen normalen Citaro und RB finden. Aber irgendwo muss es ja sein, wenn es 2 versch. gibt. Da es ne Schrift ist, wäre es an sich ja eigentlich eine Font noch nicht?


    Schau dir in der zugehörigen model.cfg die Einträge der Texttexturen an. Die Font könnte anders sein, aber auch die gewählte Auflösung der Texttextur hat Einfluss auf die Darstellung: Wenn ich die Breite der Textur erhöhe, dann wird der Text horizontal gestaucht, bei Verringerung in die Breite gezogen.
    Mit Scripts hat das gar nichts zu tun.

  • Ich hab das Problem beim Citaro Facelift G 3Türig mit Voith dass dort dauernd Rotmeldung zu wenig voratsdruck kommt und das Passiert auch nur wenn vorher die Normale Bremse ganz kurz aber oft hinter einander Zischt wie als ob man immer ganz kurz bremst und loslässt und wieder bremst was ich natürlich nicht mache. Weil so oft wie die Meldung kommmt macht es gar kein Spaß den Mehr zu Fahren, ich glaube bei den Facelift G Mit 3 Türen und Ecomat oder Ecolife ist das nicht und beim Capacity auch bei beiden nicht.
    Vieleiciht hat ja jemand ne Idee.

    Meine Hauslinie: Regiobus Potsdam Mittelmark Plus Buslinie 643; Haltestelle: Neuseddin Waldstraße
    Mercedes-Benz O 530/G, O530/G: Facelift / G ,O405N²/GN²,O 305,O 307,Integro; Tourismo ; C2/C2G; = Geile Busse

  • Hallo, vielen Dank für den Bus.


    Ich habe ein problem. Wie lautet die Tastenkombination für automatische Türbusse? Ich habe viel gesucht, aber ich konnte es nicht finden. Glücklich, wenn Sie helfen.
    Danke!



    Hi, thanks very much for the bus.
    I have a problem. What is the keyboard shortcut key for automatic door busses? I looked a lot, but I could not find it. Happy if you help.
    Thanks!


    image: https://images.gutefrage.net/m…0_big.jpg?v=1467043114000

  • Hallo, brauche mal eure Hilfe,
    Wie lauten de internen Befehle im O530 mit Soundpack für:
    -Warnblinker
    -Breite, gelbe VDV Warnleuchte


    Hierbei meine ich nicht die Befehle für den Warnblinker, den ich auf die Tastatur legen kann sondern wie die Warnblinleuchte und die gelbe, Breite VDV Warnleuchte im Script heißen

    Mit freundlichen Grüßen


    DU-DV 3021


    Danke für 100 Danksagungen! Ihr seid die besten!

    Edited once, last by DU-DV 3021 ().

  • Hey ,


    ich hätte mal eine Frage zum Facelift mit Morphi-Sound , der wechsel zu den Spiegeln ruckelt immer.
    Auch wenn ich vom Fahrersitz zum Innenraum wechseln möchte dauert es immer 5-10 Sekunden ,sowie auch der wechsel zur Außenansicht.
    Kann man da irgendwas machen.


    Bei Solaris BVG mit Morphis-Sound konnte ich eine Tour auf der Karte Bremen Nord durchführen ,aber auf der Rücktour , hälfte der Strecke blieb das Bild hängen und der Ton lief weiter.
    In der Ereignissanzeige ,kan dies raus:Application Hang event1002 , mit Bezug zur OMSI.exe.
    Jemand eine Idee woran das liegen kann , kann sowas auch durch Repaints passieren.


    mfg

  • Ich wollte nochmal fragen, ob jemanden dieses Problem auch schon aufgefallen ist.
    Und zwar wenn ich Facelift KI Busse mit einem ZF Motor - egal ob Ecomat oder Ecolife einsetze, haben diese oft Probleme.
    Die KI beschleunigt kurz und bleibt nach 5 km/h sofort stehen, dann wieder das gleiche, das gleiche, das gleiche usw. Die Fahrzeuge kriechen also über die Straße.
    Voith Fahrzeuge funktionieren tadellos.
    Auch ist das Problem bei anderen Fahrzeugen mit ZF Getriebe nicht reproduzierbar. Ein von mir gemoddeter C2 oder MAN LC mit ZF hat dieses Problem nicht.


    Woran könnte das liegen?

  • Habe das Problem, dass ich bei Linien, die keine Nummer für die Route benötigen, beim Solaris Urbino beim Almex die Route nicht eingeben kann, da die Eingabe von "000" bei der Linie automatisch die Anzeige zurücksetzt, egal was man danach eingibt. Kann man das iwie abstellen?

  • Ja, das liegt daran, dass 000 als Linie bei der BVG immer Betriebsfahrt schildert. Müsste sicherlich irgendwo in den Scripten abzuändern sein, wo genau weiß ich nicht, kenne mich mit Scripten nicht so aus.
    Du hättest erstmal die Möglichkeit, in der Hof-Datei die Liniennummer bei den Routen abzuändern, auf etwas Anderes als 000. Falls Du keine Liniennummer angezeigt haben willst kannst Du im Ziel oben dann *N hinter den Text setzen, dann wird keine Linie angezeigt (geht nur bei der Krüger-Matrix).

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Hallo,


    nach einer Neuinstallation des O530 (G) ist das Problem aufgetreten, dass jede Matrix Standartmäßig Grün ist.
    Auch nach Änderung durch z.B. den Mod von Italien 83 bleibt die Matrix konsequent grün.
    Hat jemand eine Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen

  • ich hab eine Frage habe dem Mod Von Morphi des Man NL Ng installiert


    wenn ich den Bus dann im Betriebshof zustehen habe .kann ich zwar den Motor anwerfen aber sonst tut sich


    Ibis ohne Leuchtet aber ohne Zahlen


    Kann im Bus kein Licht machen ,keine Türen öffenen oder sonst was,jetzt meine Frage was fehlt mir ? damit der Bus 100% funktioniert



    Danke im Voraus

  • Hast du auch die Read Me gelesen?


    LG, Marin

    Danke für über 90 Danksagungen!