[DE] Der ÖPNV / OMSI-Rätselthread - Teil 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mal was einfaches für zwischendurch:

    Was ist das Besondere an der Einheit 2770/2771 der Berliner U-Bahn?


    Und ja diesmal schaue ich täglich nach! (Um die Mods mal zu Entspannen)

  • Nun eine Drei-Komponenten Frage:

    1. Welche 4 Bahngesellschaften fusionierten am 29. November 1974 beziehungsweise gründeten am 20. Dezember 1974 rückwirkend auf den 1. Januar 1974 die "BLT Baselland Transport AG"?

    2. Mit welcher Bahngesellschaft fusionierte die "BLT Baselland Transport AG" rückwirkend auf den 7. Juni 2016?

    3. Was ist die schweizweite (noch) Besonderheit der Antwort zu 2.?


    Der nächste ist jener, der als erster die komplette Lösung parat hat.

  • Zitat von ZoraxDave

    1. Basellandschaftliche Überlandbahn, Trambahn Basel-Aesch, Birsigthalbahn und Birseckbahn

    2. Sie fusionierte mit der Waldenburgerbahn

    3. Sie ist die einzige Schmalspurbahn in der Schweiz, die auf 750mm Spurweite fährt

  • Zuerst kam der A-Tunnel in den Jahren 1975/1976 (Waterloo-Lister Pl.) heute Linien 3, 7, 9 (Nachts 10)) Damals fuhr da nur die 12, dessen

    Linienbezeichnung immer noch dann geläufig ist, wenn, wie der 3000er, etwas vorgestellt wird. Dann verkehren noch Züge zwischen Stadionbrücke und Bahnhof. Auch Fußballsonderzüge zum Stadion nehmen diesen Linienweg.

    1977 folgte dann noch der Mini-Tunnel in dem sich bis heute die Station "Mühlenberg" befindet. Ab da waren es dann auch die 3 und 7.


    Zwischen 1979-1982 wurde der B-Tunnel (größtenteils unter der Hildesheimer Str.) gebaut. (heute 1, 2, 8 (18))

    Dieser wurde anfangs von der 19 (mit)-bedient, woraus aber schnell 1, 2 und 8 wurden. Die bekannte rote 11 bis Hildesheim gab es schon 25 Jahre nicht mehr.


    Der Tunnelbau der C-Strecke (heute 4, 5, 6, 11) als Abschluss war am löchrigsten. Da kamen immer nur Abschnitte.

    Der Teil der B-Strecke (Aegi-Kröpcke) war schon vorhanden, 1984 wurde das Stück zum Steintor untertunnelt,

    1985 die Durchbindung zum Königsworther Pl. geschaffen.

    Der südliche Teil (Aegi-Braunschweiger Pl.) entstand zur Wende 1989,

    der Abschnitt zur Strangriede erst 1993. Seitdem wurde kein weiteres Tunnelstück mehr eröffnet, wenn man von den Außentunneln absieht.

    In den Königsworther Platz fuhr lange Zeit eine Linie 1 zw. dort und Continental in Stöcken. Dies war aber nur wenige Wochen so.

    Ganz schnell waren es dann die heute bekannten Linien 4 und 5 (ehemals 14, 15).

    Nach Abschluss des Nordtunnels fuhr die 1 von Sarstedt zum Nordhafen und die 6 wie die heutige 11.

    Dass die 6 an der Haltestelle Haltenhoffstr. endete war auch nach dem Stadtbahnbau in Bemerode noch so. Iwann später wurden die Äste getauscht.

    Die 16 fuhr die damals noch bestehende oberirdische Strecke (die man am HCC noch erahnen kann)


    Da gibt es bspw. noch den Tunnel unter der MHH (4) aus 1984 und die halb offene Tunnelstation Bemerode/Mitte (6), die zur Expo 1999 fertiggestellt wurde und bis 2016 meine "Haushaltestelle" war.


    Am Ende aller Tunnelbauten fuhren durch

    A: 3, 7, 9

    B: 1, 2, 8, 9

    C: 1, 4, 5, 6

    Also alle einstelligen Nummern, wie es in HH auch bis heute noch üblich ist. Einige Liniennummern sind bis heute historisch geblieben.

  • Dann ist es wohl selbsterklärend, wer als nächstes dran ist. Mir häte auch schon:

    Zitat von Nahverkehrpro

    Zuerst kam der A-Tunnel in den Jahren 1975/1976 (Waterloo-Lister Pl.) heute Linien 3, 7, 9 (Nachts 10)) Damals fuhr da nur die 12, dessen

    Linienbezeichnung immer noch dann geläufig ist, wenn, wie der 3000er, etwas vorgestellt wird.

    Viel Spaß beim Fragen stellen ^^

  • Anstelle eines Worträtsels suche ich mal wieder eine einzelne Station, inkl. der dort fahrenden Linien, (nicht Hannover) die folgende Eigenschaften hat:


    1. Sie ist unterirdisch und wird von Meterspur-Fahrzeugen bedient

    2. Sie besitzt keine dynamische Fahrgastinformation

    3. Vor und ein kurzes Stück hinter der Station sind 60 km/h erlaubt

    4. Die Station liegt in einer leichten Kurve.

    5. Die Station wirkt, auch aufgrund von Farbton und vielen Säulen, sehr schlicht und einfach und ist selten überfüllt.


    Viel Spaß beim Erraten. Natürlich kann ich euch noch den Tipp geben, dass ich da schonmal gewesen bin.

    Da das aber auf nahezu alle Stationen in Deutschland zutrifft, hilft euch das leider nix :D

  • Mhh vielleicht dochn bisschen schwer fällt mir gerade so auf. Der Name dieser Station ist unter anderem nach Adligen benannt.

    Die neueste Fahrzeuggeneration kann auf der dort fahrenden Linie nicht fahren.


    Vielleicht reichts jetzt :)

  • Jawoll, weiß es doch noch einer. So muss ich nicht noch den Tipp geben, dass die Station einer Sage nach gar nicht existiert.


    An der Wittekindstr. fährt die 3. (Babenhausen Süd-Stieghorst) Der Tunnel ist schlicht gehalten und so richtig überfüllt hab ich die Station

    auch nicht gesehen.


    Alles egal, der Staffelstab wandert zu User333339

  • Hatte mal das Datenblatt von MB mal gedownloadet bezüglich es OM470, dieser geht bis 428PS ( findet man eher in Reisebussen oder in LKWs)


    Zum eigentlichen Rätsel:


    Welche :ubahn:-Linien der MVG München fahren die Züge oberirdisch?


    Auf welchen Linien wird der Siemens Inspiro ( MVG intern C2 <- diese Bezeichung hat nix mit dem "Citaro" C2 zu tun) eingesetzt?