[DE] Der ÖPNV / OMSI-Rätselthread - Teil 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mal wieder was zur Berliner U-Bahn


    1. Wer war dafür verantwortlich, dass auf der U9 (Damals noch G) zwei Züge zusammenstießen?

    2. Was hatte er gemacht?

    3. Warum hat er das gemacht?

  • Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/…n#Zusammenst%C3%B6%C3%9Fe) findet sich dies dazu:

    "Ein ebenfalls sehr schwerer Unfall geschah am 30. Juni 1965 auf der Linie G (heute U9). Auf der Strecke Zoologischer GartenHansaplatz war ein Zug aufgrund eines Bremsschadens liegengeblieben. Dadurch fielen ein Signal und im zuständigen Stellwerk Zoologischer Garten ein Relais in die Haltlage. Ein zu jenem Zeitpunkt im Stellwerk mit Wartungsarbeiten beschäftigter Mechaniker wurde davon überrascht und glaubte, durch einen Fehlgriff diese Haltstellung selbst verursacht zu haben. Er wollte seinen „Fehler“ schnell korrigieren, indem er – verbotenerweise – das Relais wieder „anhob“, womit das Signal wieder die Fahrtlage einnahm.

    Der folgende Zug auf dem Bahnhof Zoologischer Garten fuhr daraufhin ab und erreichte fast 70 km/h, bevor der Fahrer den hinter einer langen Rechtskurve liegengebliebenen Zug erkannte. Auch eine Schnellbremsung konnte den Unfall nicht verhindern, bei dem ein Fahrgast ums Leben kam und 97 zum Teil schwer verletzt wurden. Der Mechaniker wurde zu einem Schadensersatz von rund 600.000 Mark (kaufkraftbereinigt in heutiger Währung: rund 1.243.000 Euro) verurteilt, ebenfalls einige seiner Kollegen, die ihn durch Falschaussagen vor Gericht decken wollten."

  • Wenn du dich auf den Fuhrpark beziehst, nehme ich mal ein anderes Fahrzeug, was du zumindest mir gegenüber des öfteren mal erwähnt hast:


    In allen 3 Städten fahren nämlich die 7900er Hybrid-Volvos rum. Sind sogar vom Farbton sehr ähnlich. Nur Hamburgs Rot passt nicht ganz zum

    dunklen Kaminrot der KVG und TMB...

  • Da mir gerade kein ganz prägnantes Rätsel einfährt, werfe ich mal ein 3*3 Rätsel ins Rennen. 3 Städte, 3 Themen, 3 Antworten ;)


    1. Hannovers Stadtbahnnetz gilt unter Kennern auch als gewaltverherrlichend. Warum? Weil es 3 Stationen in Hannover (bis 2009 nur 2) und 1 Station außerhalb Hannovers gibt, die geradezu zu Krawall einladen.. Welche sind gesucht? (Ich lasse 3 gelten, wenn jemand trotzdem alle 4 findet, darf er sie dennoch gerne posten ;))


    2. In Hagenbecks Tierpark sind die U-Bahn Tiere ausgebüchst. Wie heißen sie und wo befinden sie sich? (Ja für die Sprachenschlaumeier, es gibt auch hier wieder 4, wenn man es ganz genau nimmt)


    3. In Stuttgart ist man auf der Suche nach dem richtigen Glauben. Wenn man noch am Leben ist, so hat man auch hier wieder 3 Auswahlmöglichkeiten. Welche sind es und wie kommt man da mit der Stadtbahn hin?


    Insgesamt gilt es mindestens 3 Antworten pro Thema zu finden. (bei 1 und 2 sind sogar 4 möglich) Ab 9 Antworten ist das Rätsel gelöst.

    Viel Spaß beim Suchen

  • 1. Bezüglich der 'gewaltverherrlichenden' Stationen (wobei Nummer 1 eigentlich ja anti-gewalttätig wäre) hätte ich folgende Lösungsvorschläge:

    1.1 Nieschlagstraße (Linie 9; Hannover-Linden-Mitte)

    1.2 Schlägerstraße (Linien 1, 2, 8, 18; Hannover-Südstadt)

    1.3 Zuschlagstraße (Linien 6, 16; Hannover-Waldheim)

    1.4 Laatzen/Neuer Schlag (Linie 2; Laatzen)


    2. Ah, Tiere im U-Bahn-Netz, jetzt verstehe ich's. Lösungsvorschlag:

    2.1 Ochsenzoll (Linie U1; Hamburg-Langenhorn)

    2.2 Mümmelmannsberg (Linie U2, Hamburg-Billstedt)

    2.3 Gänsemarkt (Linie U2, Hamburg-Neustadt)

    2.4 Habichtstraße (Linie U3, Hamburg-Barmbek-Nord)


    3. Möglicherweise sind hier Glaubensstätten gemeint? Lösungsversuch:

    3.1 Uff-Kirchhof (Linien U1, U13, U16; Stuttgart-Seelberg)

    3.2 Russische Kirche (Linie U4; Stuttgart-Relenberg)

    3.3 Fellbach Lutherkirche (Linien U1, U16; Fellbach)


    Ich habe die Lösungsvorschläge mal geweißt, damit sie nicht sofort jedem ins Auge fallen, der noch rätseln möchte.

    Danke schon mal für dieses interessante Rätsel jedenfalls!

  • Gerade für Nummer 2 finde ich, würde der Tipp zu viel verraten. Aber wenn du die Nummer 3 vollständig hast, müsstest du eigentlich mit der Nummer 2 kein Problem haben, weil die Denkweise die Gleiche ist...


    Obwohl: Ich kann zumindest sagen, dass sich die U-Bahn Tiere gut verteilt haben...

  • Meinst du bei 2. die U-Bahn Generationen? Also ab dem DT3. Eine U-Bahn wäre dann ein Tier und übers Netz gut verteilt stimmt ja auch, da alle Generationen überall fahren, obwohl einige, wie die DT3 hauptsächlich nur auf der U3 fahren, etc.

    Und wenn man 4 zusammenbekommen möchte, dann nimmt man die immer noch nicht gelieferte Serie DT6 mit rein.

  • Oh, völlig anderer Gedankengang, aber sinnvoll, an die U-Bahnen selbst hatte ich dabei gar nicht gedacht, sondern versucht bei irgendwelchen Tieren irgendwelche Zusammenhänge zu U-Bahnen herzustellen.

    Eventuell sind mit 3. und 4. ja auch die zwei verschiedensten Varianten der DT4 gemeint, bezogen auf Antrieb, Türen usw., da gab es ja ab DT4.3 andere.

  • Gute Idee, aber leider falsch.

    Ich glaube, der ursprüngliche Gedankengang, der angestrebt wurde, war der Richtige.

    Denn alle 9 Antworten gehören zur gleichen Kategorie.


    BTW: Den DT3 erwischt du planmäßig nur noch auf den U1-Verstärkern